2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Vernetzung - Neuerungen durch Dr. Lombardi - 04.01.2008
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Brille
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- Posts: 25
- Joined: 2007-07-03, 22:03
- KC-Experience: Ich bin froh, dass ich endlich richtig diagnostiziert wurde.
Vom großen Schrecken zum Durchführen einer Behandlung in 8 Monaten.
Das Forum ist großartig!!! - Keratoconus since: Diagnose Anfang 2007, davor jahrelang "Anpassungsprobleme" bei Brillengläsern.
Rapide Verschlechterung im Jahr 2007. - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen werden schlecht vertragen. Brille ist besser!
- Operationen: ARK und Vernetzung Ende 2007. RA OK, LA zieht sich hin (nach Infektion)
Vernetzung - Neuerungen durch Dr. Lombardi - 04.01.2008
Zunächst das Wichtigste: er ändert natürlich nichts an den Dresdner Rahmenbedingungen (Belichtung mit 30mW für 30 Minuten, Schutz des Auges durch Riboflavin). Neu ist Folgendes:
Das Riboflavin wird nicht nach Abtragen und "Umklappen" des Epithels in die die Hornhaut gebracht, sondern er setzt ganz kurze Schnitte mit dem Diamantmesser außerhalb der optischen Zone. Durch diese Öffnungen drückt er dann das Riboflavin mit einer stumpfen Spritze in die Hornhaut. Dies hat mehrere Vorteile:
1. Die Heilung erfolgt schneller, mit weniger Komplikationen und mit weniger Schmerzen, da die Verletzungen der Hornhaut geringer sind.
2. Er kann dünnere Hornhäute (bis zu 250 Mikrometer) vernetzen, da die Hornhaut durch die Schnitte etwas etwas anschwillt (ca. 100 Mikrometer), und er keinen Abtrag (ca. 50 Mikrometer) machen muss.
3. Die Vernetzung erfasst nicht nur die oberen 250 Mikrometer der Hornhaut, sondern geht tiefer, da das Ribofavin auch tiefer eindringt.
Er hat dieses Vorgehen auch auf dem Vernetzungskongress in Zürich vorgestellt.
Mir scheint das ist eine gute Alternative für jemanden mit dünner Hornhaut. Bei mir wurde die Vernetzung gleich nach meiner Mini-ARK gemacht (Bericht hier). Für das "Eindrücken" des Riboflavins werden dann die OP- Schnitte verwendet.
Herzlicher Gruß! Hans
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Frank B
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- Joined: 2003-12-10, 20:12
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hier das Video zum Thema:
Prof. Lombardi
Selective Asymmetric Cross Linking (SACL)
Sacl 2007 Dott lombardi
[englisch>]
Prof. Lombardi, 17 Videos
lombardimassimo's Videos
http://www.youtube.com/profile_videos?u ... assimo&p=r
Lombardi Eye Clinic
http://www.lombardieyeclinic.com
Ich fühle mich besonders gut informiert, wenn
folgende Punkte in einem Video Berücksichtigung finden:
1) Wenn der Behandler sich und sein Team kurz vorstellt.
2) Wenn die Behandlungsmethode kurz erklärt wird,
z.B. unter Verwendung von Animationen, Grafiken, Schautafeln, usw..
3) Wenn die Einrichtung (Klinik, Praxis, Institut) gezeigt wird,
also das Gebäude (Lage) und die Behandlungsräume.
4) Wenn die kommentierte Behandlung zu sehen ist.
5) Wenn wenigstens ein Betroffener vorher und nachher gezeigt wird.
soweit erstmal.
Viele Grüße, Frank