2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wo Vernetzen lassen bei Hornhaut im Grenzbereich
-
Schleifer
Wo Vernetzen lassen bei Hornhaut im Grenzbereich
ich habe vor 2 Wochen die große Voruntersuchung in der alz in München machen lassen (Dr Bauer). Man hat festgestellt dass meine Hornhaut sehr dünn ist (390 ) und man nicht sagen kann was passiert, da man so eine dünne Hornhaut noch nicht vernetzt hat. Ich habe darauf die Klinik in Dresden konsultiert und Dr Raiskup Wolf meine, dass es kein Problem wäre.
Jetzt stellt sich die Frage, München oder Dresden, oder oder wo ganz anderes und würde München die Nachuntersuchungen machen, wenn ich in Dresden vernetzen lasse? Wie sind die Wartezeiten in Dresden?
Wer kann mir weiterhelfen?
-
Blinde Kuh
- KC-Experience: Meine Erfahrung habe ich jeden Tag wenn ich versuche etwas zu lesen oder mit den Kindern Hausaufgaben mache und immer über oder unter der Zeile schreibe
es ist einfach belastend in jeder Lebenssituation, Andere Menschen finden einen unhöflich weil man (wohne auf einem Dorf )sie nicht grüßt (weil ich sie einfach nicht erkenne u.s.w er ist zum KKKK...... - Keratoconus since: 1996
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen gehen mir auf den Nerv
- Mögliche Ursachen: keine Ahnung
- Ich über mich: 40 Jahre 2 Kidis Selbstständig Angst vor Ärzten und OPs
vor einer OP hatte ich bissher noch zu viel viel viel .......
ANGST.
Aber ich werde wohl nicht drum herrum kommen .
Liebe Grüße Sylke
-
Brille
- -
- KC-Experience: Ich bin froh, dass ich endlich richtig diagnostiziert wurde.
Vom großen Schrecken zum Durchführen einer Behandlung in 8 Monaten.
Das Forum ist großartig!!! - Keratoconus since: Diagnose Anfang 2007, davor jahrelang "Anpassungsprobleme" bei Brillengläsern.
Rapide Verschlechterung im Jahr 2007. - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen werden schlecht vertragen. Brille ist besser!
- Operationen: ARK und Vernetzung Ende 2007. RA OK, LA zieht sich hin (nach Infektion)
Herzlicher Gruß! Hans
-
Yuno
- -
- KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
- Been thanked: 1 time
Bei der OP schwoll die Hornhaut nach 30 Minuten Riboflavin Tropfen auf fast 470µm ohne Epithel an was für die sichere UV-Bestrahlung ausreicht.
Wie sich mein Auge entwickelt wird sich aber noch zeigen, das Crosslinking fand vor genau 2 Tagen statt