Hallo Leute,
um gleich zum Thema zu kommen.
Habe im Oktober letzten Jahres im Klinikum rechts der Isar bei Dr. Zorn (Lohmann) am linken schlechteren Auge die Crosslinking behandlung durchführen lassen.
magaretoonline beschreibt den ganzen ablauf eh schon ganz gut.
Zu den schmerzen kann ich nur sagen dass sie bei mir ebenfalls ca 2 Stunden nach der Behandlung auftraten aber dann ca 48 Stunden lang unerträglich anhielten. Das ganze schlug sich irgendwie auf meine Strinhöhle und meine Nase (linkes Auge -> linkes Nasenloch) lief ununterbrochen.
Nja habs überlebt, und werde mir für die Op am rechten Auge genügend Tempos mitnehmen....
An Sehkraft hat sich bei mir erst jetzt ein wenig was geändert, daq ich durch die Op eine Vernarbung auf der Hornhaut erhielt die durch die tägliche Einnahme von Vexol Tropfen heilt.
Dazu benutze ich zur erleichterung Vidsic gel.
So, das war jetzt eigentlich alles bis auf :
Da ich 250km von München entfernt im Bayrischen Wald wohne, trat noch ein Problem auf, als ich zu den Nachuntersuchungen zum Augenarzt der Region ging. Zwar hat dieser Keratokonus bei mir Diagnostiziert, was mich damals auch schon überrascht hat, da ich von einem anderen Arzt wegen meiner unerklärichen Sehschwache für "Blöde" gehalten wurde. Und von diversen Optikern beim Sehtest schon gefragt wurde ob ich Drogen nehmen wurde oder Alki wäre.
Auf jeden Fall wusste ich bei der Nachuntersuchung mehr über Crosslinking und Keratokonus als der Arzt. ".....Ein blödes gefühl...." . Naja habs ihm erklärt.
Bei der nächsten Nachuntersuchung dachte ich mir er hätte sich informiert. Falsch gedacht, er meinte die Schmerzen seien nach einer Laser Operation normal. Muhaha.
Deshalb würde ich jedem raten der sozusagen wie ich in der "Pampa" wohnt, und so was in der Art durchführen lässt gleich in ein großes Augenklinikum oder so zu fahren um die Nachuntersuchungen machen zu lassen. Oder vorher anzurufen und nachzufragen ob jemand schonmal was von Crosslinking gehört hat.
Eigentlich erschreckend.
Jetzt zu den Kosten :
Dr. Zorn sagte mir dass die Kosten der Behandlung höchstwarscheinlich nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Ich solle aber auf jeden Fall die gestellte Rechnung einreichen denn er hatte schon Patienten bei denen es bezahlt wurde.
Da ich wenig hoffnung hatte dass es übernommen wird und anscheinend ein wenig naiv war, machte ich es so.
Und jetzt kommts, die BARMER Ersatzkasse bei der ich versichert bin übernimmt die Behandlung zu 100%.
ABER da Dr. Zorn ein angestellter von Dr. Lohmann ist, und Dr. Lohmann keine Kassenärztliche Zulassung hat, wird es nicht übernommen!!!
Ich hätte dies wissen müssen und einen anderen Arzt konsultieren müssen der eine Kassenärztliche Zulassung hat.
Wurde mir so von der Kasse mitgeteilt.
Nach einigen Telefonaten und Streitigkeiten habe ich nun nach der zweiten Mahnung selbst bezahlt.
Ích kann es immernoch nicht glauben,
Aus finanziellen Gründen kann ich mir keinen Rechtsstreit leisten. Wer in Deutschland kein Geld hat, hat kein Recht. Ist leider so.
So das war jetzt eigenlich alles was ich zum Thema zu sagen habe. Werde mir für die nächste Behandlung nen anderen Arzt suchen.
War aber mit der Behandlung und der Beratung in München sehr zufrieden. Obwohl mir keiner dass mit der Zulassung mitgeteilt hat. Und was Dr. Zorn damit meinte dass es schon bei anderen übernommen wurde.
Ich sprach ihn auch telefonisch darauf an und er meinte er verstehe das selber nicht.
Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen.
Gruß Chris