Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wechsel eines "All-in One-Mittels"

Fragen, Tipps & Tricks, Erfahrungen zur Kontaktlinsenpflege.
André

Wechsel eines "All-in One-Mittels"

Post by André »

Hallo,

Wie hier (auf der HP) geschrieben wurde, sollte man Reinigungsprodukte verschiedener Hersteller nicht mischen aufgrund möglicher toxischer Reaktionen. Wie ist es nun, ich benutze momentan eine "all-in-one" lösung (aufbewahren, reinigen, benetzen, weiche Kontaktlinsen). Ich würde gerne auf eine andere "all-in-one-lösung" umsteigen bzw. ausprobieren. Ist das gefahrlos möglich? Die Mittel werden dann natürlich nicht gemischt, sondern am Abend wird dann zum abwaschen und "einlegen" das neue Mittel benutzt. Kann es da zu komplikationen kommen?

MFG,

André
Guest

Re: Wechsel eines "All-in One-Mittels"

Post by Guest »

Hallo Andrè,

ich würde Dir empfehlen besprich doch das mit Deinem Optiker, von dem Du das Pflegemittel hast. Der weiss am Besten bescheid was für Deine Augen das richtige Pflegemittel ist. Das war zumindest bei mir der Fall und ich bereue es nicht.

Viele Grüße Rico
kpt

Re: Wechsel eines "All-in One-Mittels"

Post by kpt »

Es gibt so ein All-in-One. Dieses Mittel heißt Unique PH ( es hält die Linse auf einem bestimmten PH-wert ).
Ich hab schon mal ein Probepack gehabt, die Linsen ist danach ganz angenehm zu tragen. :-))
Sonst benutze ich den Reiniger und die Aufbewahrung von Boston. Das gleiche gibt's auch ein bisschen billiger und in Pfandflaschen bei Opticland.

Die mechanische Reinigung mag zwar etwas umständlich erscheinen, aber sie hat den Vorteil, dass sie gründlicher ist. Solche Probleme mit Eiweißablagerungen auf der Linse oder so hast du dann nicht.

KP