Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Beschwerden nach der Vernetzung

Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Beschwerden nach der Vernetzung

Post by Civia »

Hallo zusammen

Weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Wohl erstmal so:

Tut mir leid, das ich hier ein wenig Dampf ablassen, jammere, oder wie auch immer man das nennen mag, aber ich kenn sonst niemanden mit dem ich darüber sprechen (und der es verstehen würde) oder den ich deswegen befragen könnte. Ach ja, und tut mir leid wegen der Länge.

Nachdem es nach meiner Vernetzung eigentlich recht gut klappte, hab ich nun das Gefühl, das es immer schlimmer wird. Vielleicht bin ich auch einfach nicht geduldig genug, ich weiß es nicht. Oder ich mache irgendwas falsch.
Im Moment geht mir das vernetzte Auge auf den Nerv. Und zwar SEHR :evil:. Es brennt ständig. Ich hab es mit viel Salbe und Benetzungsflüssigkeit versucht - Nichts. Also gut, dachte ich mir, dann halt anders herum, keine Salbe oder Benetzung - auch nichts. Also nun wieder regelmäßig - das Brennen ist sich treu und bleibt.
Ein bißchen brennen wäre ja nicht so schlimm und ist fast 8 Wochen nach der Op ja auch noch normal, aber es wird immer stärker. Soll das so sein? Es ist so stark, das die Augen so müde werden, das ich sie nicht mehr aufhalten kann. Wenn ich schlafen will, ist das ja schön, aber tagsüber und während meiner Ausbildung?? Ich sitze da mit geschlossenen Augen, kann mich kaum noch konzentrieren und dem Unterricht erst recht nicht mehr folgen. Selbst bei praktischen Aufgaben fallen die Augen zu. Heute waren wir spazieren und das Auge fing so stark an zu brennen, das mein Freund mich nach Hause führen musste, weil ich nichts mehr sehen konnte :cry:

Dann diese Schmerzen. Am Anfang war es ein gelegentliches leichtes Pieksen und Stechen. Auch mal ein gelegentliches Pochen. In der(n) letzten Woche(n) sind es Kopfschmerzen auf der vernetzten Seite geworden. Heute hatte ich das Gefühl, das der Kopf gleich explodiert.

Kann mir irgendjemand irgendwas dazu sagen? Hatte irgendjemand diese Beschwerden und kann mich beruhigen?

Da ich zur Zeit eigentlich mitten in den Klausuren stecke, wollte ich erst im März wieder nach Dortmund, nun wird das wohl auf diese Woche vorverlegt.
Und wahrscheinlich ist dann nichts am Auge und ich mach mir hier unnötig Stress. Aber wer würde das nicht? Das find ich am Allerschlimmsten. Das ich nicht weiß, ob das nun so sein soll, kann oder muss. :evil:

So, danke fürs Lesen, für Antworten und ich wünsch allen noch einen schönen Abend

Mfg,
Civia
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo civia,
ich halte das nicht für normal,aber ich kenn mich mit vernetzung nicht aus.
du solltest wirklich vor märz zum augenarzt gehen. vllt. ist das epithel noch nicht geschlossen, oder eine entzündung hat sich gebildet.
geh am besten morgen noch zum arzt,.
brauchst dir keine gedanken zu machen!!! dafür ist das forum da, daß man sorgen und ängste loswerden kann. und..........wer, wenn nicht wir sollten diese verstehen.
kann dir leider nicht mehr dazu sagen würde es gerne.
letztlich kann das nur ein arzt abklären und du solltest damit nicht zu lange warten.
schreib doch bitte wie´s dir ergangen ist!
alles gute!
grüßle
sabine
edith-r
-

Post by edith-r »

Hallo civia,
bitte, bitte geh umgehend zum Arzt, ggfs. direkt zu demjenigen, der die Vernetzung durchgeführt hat. Dass du so lange Beschwerden hast, kann m.E. nicht normal sein. Meine Vernetzung liegt jetzt 4 Monate zurück, ich habe nach drei Wochen kaum noch was davon gemerkt, allerdings im Dezember eine Entzündung (wohl erkältet) und habe dann binnen eines Tages Termin beim zustd. Arzt bekommen, der alles ganz genau überprüft hat - war alles ok, aber er hat mir bestätigt, dass es das einzig Richtige war, SOFORT wieder zu ihm zu kommen.
Geh unbedingt hin, du hast nur zwei Augen!! Und lass es uns wissen, was los ist, wenn du dort warst. Wir alle sind selbst betroffen und kennen deine Ängste, und wir freuen uns mit jedem, dem es dann wieder besser geht!

Ganz liebe Grüße :::bye
Edith
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Post by Civia »

Hi ihr!
Vielen Dank für die Aufmunterung, das hat mich richtig wieder aufgebaut. :D

Ich hab mir letztendlich heut frei genommen und bin nach Dortmund gefahren. Leider ist nichts dabei rausgekommen. Die Standard- bzw. Hauptantwort die ich gehört habe, war: Geduld.
Das Auge sieht wohl gut aus. Das Brennen ist wohl auch normal. Dagegen machen könnte ich nichts. Nicht so berauschend also. Immerhin hab ich ne neue Salbe mit Cortison bekommen.
Die starken Schmerzen fand er dann doch: "Ungewöhnlich" und "Die sollten nicht sein". Ich soll dann in ein paar Monaten noch mal reinschauen. Und: "Geduld"
Das wars dann auch. :( Immerhin, keíne Entzündung und die Sehstärke lag wieder, wie vor der Op bei 50%. Immerhin etwas erfreuliches, obwohl ich mir so ne klitzekleine Entzündung fast schon gewünscht hätte, nur um einen Grund für die Beschwerden zu haben.

So, das wars erstmal von mir.
Liebe Grüße,
Elke
isitigger
-
KC-Experience: Dezember 2007 wurde bei mit KC auf beiden Augen festgestellt. Rechts schlimmer als links.
Januar 2008 Voruntersuchung für Crosslinking
Am 7.2.2008 wurde dann das Crosslinking in Ansbach in der Praxis von Dr- Jaksche durchgeführt.

Post by isitigger »

Ohweh das tut mir leid für dich Elke. ich hoffe das es bald besser wird und deine Schmerzen aufhören.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo elke.
das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, daß du dir ne klitzekleine entzündung gewünscht hättest!!!! ging mir so oft so. ist ja eigentlich pervers. liegt aber nicht an uns, denn wir HABEN die schmerzen, sondern eher vllt. am fehlenden einfühlungsvermögen der ärzte.
aber, daß du nachweislich nichts schlimmes hast, ist ja schon mal positiv!!.
ich wünsche dir auch, daß die schmerzen bald aufhören.
alles gute.
sabine
Civia
-

Post by Civia »

Hi zusammen!
Ich wollte euch mal ein wenig auf dem Laufenden halten. Seit ich die neue Salbe nehme, geht es meinen Augen sehr viel besser. Keine Kopfschmerzen mehr, kein Brennen, keine Müdigkeit mehr. Jetzt fällt mir erstmal auf, wie sehr mich das die ganze Zeit eingeschränkt hat. Leider soll ich die, laut Beipackzettel, nur 10 Tage ohne ärztliche Kontrolle nehmen. Ich hoffe, bis dahin hat sich das Auge beruhigt. Ich werde dann weiter berichten, wies aussieht, wenn ich die Salbe abgesetzt hab.

Elke
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo elke,
da es aber offensichtlich mit der cortsionsalbe besser geworden ist, bedeutet das daoch, daß du schon ne "klitzekleine" entzündung gehabt hast.
die salbe kann halt den augeninnendruck erhöhen, deshalb sollte dieser nach längerer anwendung geprüft werden.
ja, berichte weiter! wünsche dir alles gute weiterhin.
grüßle
sabine
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Na das sind aber doch schon wieder gute Nachrichten!
Ich will nur anmerken, daß ich auch fast 2 Monate Probleme nach der OP hatte, so ungewöhnlich ist das also nicht.

Die Veränderung nach dem Salbenwechsel spricht aber dafür unerwartete Beschwerden immer schnell abzuklären! Also alles richtig gemacht!

--
Gruß,

Andreas
Civia
-

Re: Beschwerden nach der Vernetzung

Post by Civia »

HI zusammen!
Weiter gehts mit meinem Bericht. Vor einer Woche habe ich die Salbe abgesetzt und die ersten zwei Tage waren auch in Ordnung. Sonntag wieder heftigste Kopfschmerzen, die selbst mit Tabletten nicht vergingen, sondern nur abgeschwächt wurden. Nach zwei Stunden Dunkelheit gings dann aber wieder.
Unter der Woche hatte ich immer mal wieder Kopfschmerzen, wobei da aber Stress im Bezug auf die Stärke der Kopfschmerzen eine entscheidende Rolle spielt. Gut, das meine Prüfungen nun erstmal vorbei sind und Entspannung angesagt ist. 8)
Die Müdigkeit ist auch wieder da, aber nicht mehr so schlimm wie noch vor zwei Wochen. Ich kann sogar die Augen wieder offen halten. :D Und ein wenig kann ich alles durch diese Vitamin A Salbe abschwächen.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden. In dieser abgespeckten Version lässt sich das aushalten.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, das mit der Salbe diese leichten.... Ablagerungen (keine Ahnung wie ich die beschreiben soll), verschwunden sind. Die hatte ich gar nicht weiter beachtet, weil ich die mit Kontaktlinsen auch immer hatte. Deshalb hielt ich das für normal. Vielleicht waren die doch nicht ganz normal, wer weiß...

Also, viele Grüße,
Elke