2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Kosten für Nachuntersuchung, Krankengeld
-
AnnaLena
Kosten für Nachuntersuchung, Krankengeld
Wenn man krankgeschrieben wird: Bekommt man dann Krankengeld von der Krankenkasse (obwohl die Vernetzung privat bezahlt wurde)???
LG
AnnaLena
-
Yuno
- -
- KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
- Been thanked: 1 time
da gibt es wohl sehr verschiedene Fallbeispiele. Ich persönlich habe einen Augenarzt der sich kleinlichst an die Kassenverordnungen hält und mich weder krankgeschrieben hat noch die Kosten der Nachuntersuchungen auf die Kasse abwälzt.... Meine zwei Folgeuntersuchungen, die ich bei einem anderen Arzt vorgenommen habe, wurden wohl über die Kasse abgerechnet.
Grüße
Michael
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Meine Erfahrungen zu diesem Thema:
Ich hatte diese Woche ein langes Gespräch mit der GKV wegen der Kostenübernahme. Leider ist es so, dass Sie grundsätzlich nichts Übernehmen. ABER - Im Gespräch hat sich der Sachbearbeiter, sagen wir mal so, verplappert. Wenn der Augenarzt die Untersuchungen über die Kasse abrechnet und diese halt nicht als Nachuntersuchung zu einer OP deklariert, ist es fraglich ob das der Kasse auffällt! Somit ist es denke ich Sinnvoll einfach mal was Abzurechnen. Die Kasse meldet sich dann im schlimmsten Fall bei einem. Leider ist mir das auch erst jetzt bewusst. Beim Notdienst am WE habe ich für 2*5Minuten 95 Euro hingeblättert!!
Die Poliklinik Ulm rechnet z.B immer die Voruntersuchung bei der Kasse ab. Die Sätze der Uniklinik sind auch nicht so hoch. Diese orientieren sich meist am Durchschnittspreis.
Am besten den Augenarzt mal darauf ansetzten. Viel Erfolg!
Gruß
JL
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.