2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Was passiert nach der OP? - Autofahren, Krankschreiben, ....
-
rasordiver
- KC-Experience: Ohne Kontaktlinsen wäre ich echt aufgeschmissen.
Bin anfällig auf Staub oder kleine Partikel in den Augen, was sehr schmerzhaft ist und sofort zu Rötungen der Augen führt. - Keratoconus since: 18
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille ging's bis zum 23-24 Lebensjahr, ab dann mit Kontaktlinsen.
Was passiert nach der OP? - Autofahren, Krankschreiben, ....
ich bin neu hier im Forum und lese zur Zeit einige Eurer OP Berichte.
Bin 35 Jahre alt. Mit 17 wurde auch bei mir beidseitiger Keratokonus festgestellt. Das linke Auge ist mehr betroffen.
Mit harten Kontaktlinsen sehe ich gut und die Seheleistung ist auch "noch" klasse. So um die 70-90%.
Was ich mal die Betroffenen fragen wollte, die schon eine OP hinter sich haben.
Wie siehts denn mit Autofahren und Arbeit am PC nach der OP aus? Wie lange musstet Ihr denn so pausieren (falls überhaupt) und
wie gut ist denn die Sehleistung nach der OP so nach 6 Monaten - 1 Jahr im Vergleicht zu vorher?
Ab welcher verbliebenen Sehleistung habt Ihr denn den Weg in Krankenhaus zur OP angetreten? Gibt's da irgendeinen Richtwert?
Gruß
Rasordiver
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
Re: Was passiert nach der OP? - Autofahren, Krankschreiben, ....
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich habe deine Frage von dem Beitrag "...Transplantation, Halle..." abgetrennt und in den Bereich "Fragen+Antworten / Transplantation" verschoben.
Mache dich bitte mit der Struktur des Forums vertraut, dann kannst du deine Fragen im passenden Bereich stellen. Die Fragen die du stellst sind bereits in vielen anderen Beiträgen beantwortet worden - es gibt eine Suchfunktion im Forum, mit der du diese Beiträge finden kannst.
Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
-
Michael
- -
- KC-Experience: KK-Diagnose seit Januar 07. Am linkem Auge am 9.8.07 Hornhauttransplantation im UKE/ Hamburg. Rechtes Auge ist relativ OK (leicht weitsichtig: +1.0). KK könnte rechts zum Stillstand gekommen sein, bevor dort Beschwerden aufgetreten sind.
ich gehe bei deinen Werten nicht davon aus, das eine PKP unmittelbar bevorsteht. Du scheinst ein Fall für andere Behandlungsmethoden zu sein.
Ich verstehe deine Frage also eher als Gedankenspiel und da ist die Beantwortung für deinen speziellen Fall nicht so einfach.
In der Regel ist es nämlich so, dass zunächst nur ein Auge transplantiert wird. Transplantiert wird in der Regel erst dann, wenn sich das Auge nicht mehr vernünftig korrigieren lässt, d.h. eine OP sollte die Sicht auf diesem Auge nicht verschlechtern. Zu diesem Zeitpunkt wirst du fast ausschließlich durch das andere Auge sehen. Wenn alles glatt läuft, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum du "nachher" eingeschränkter bist als vorher.
Ich bin vor einem halben Jahr bei einem Visus von etwa 0% auf dem linken Auge operiert worden. Rechts hatte ich zum Glück mit Brille 100%. Ohne Komplikationen gehe einschließlich Krankenhaus-/Klinikaufenthalt von 4 Wochen Krankschreibung aus. Jetzt habe ich ohne Korrekturje nach Tagesform 5 - 10 %. Das ist so als hätte man sich gerade Salbe ins Auge geschmiert. Man läuft zwar nirgendwo gegen, so richtig anfangen kann man mit dem Auge aber auch nichts. Das ließe sich zurzeit auf etwa 30 - 40 % (+8,0) korrigieren.
Auch wenn es keinen Richtwert gibt, würde ich zunächst nicht davon ausgehen, dass das operierte Auge nach wenigen Wochen und Monaten wieder voll einsatzfähig ist. Dafür brauchst du viel Geduld und den Endzustand erreichst du häufig erst nach dem Fädenziehen (rechne mit 18 Monaten).
Gruß
Michael
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
ich kann mich Michael nur anschließen.
Aber rechne eher mit 24 Monaten, bis das operierte Auge wieder voll einsatzfähig ist.