Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL re. 2008, Virchow-Klinikum, Prof.Rieck, Berlin (+/)

felamichel

CCL re. 2008, Virchow-Klinikum, Prof.Rieck, Berlin (+/)

Post by felamichel »

Hallo,
habe vor kurzem mein rechtes Auge am Virchow-Klinikum in Berlin bei Prof. Rieck vernetzen lassen.

Nach der OP gegen 1300 Uhr war der Rest des Tages ziemlich schmerzvoll, jeder Wimpernschlag tat weh, so dass ich irgendwann das Auge geschlossen gehalten habe. Die Nacht war eigentlich ziemlich normal, die Schmerzen haben sich sehr in grenzen gehalten. Am folgenden Tag konnte ich das Auge schon wieder länger offenhalten, es war zwar noch sehr gerötet aber zum Aushalten.

Nach drei tagen bin ich eigentlich ohne Schmerzen zur Nachkontrolle gegangen. Eine Woche später bin ich nochmal kontrolliert worden, das Ergebnis war aus meiner Sicht hervorragend. Nicht nur das ich keine Schmerzen mehr habe, seitdem sehe ich auch besser auf dem rechten Auge. Ich hoffe, dass sich dieses vielleicht sogar noch weiter verbessert.

Sollte jemand darüber nachdenken in Berlin ein Crosslinking durchführen zu lassen, so kann ich Prof. Rieck sehr empfehlen.
Für Fragen bitte einfach melden.
Frank
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Been thanked: 1 time

Re: Vernetzung rechtes Auge (Virchow-Klinikum, Prof.Rieck)

Post by Yuno »

Schön das es bei Dir so gut gelaufen ist :)
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
Rebo
KC-Experience: rechtes Auge ist stark betroffen
Brillenkorrektur war nicht mehr möglich
Augenarzt hat es Jahrelang übersehen

Post by Rebo »

ich habe es jetzt letzte woche auch dort machen lassen, kann ebenfalls dem beipflichten das es mir dort sehr gut gefallen hat.
felamichel

Post by felamichel »

Nachdem mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen ist, kann ich berichten, dass sich die Werte auf dem rechten Auge sogar verbessert haben.

es gab keinerlei probleme oder Komplikationen. Ich musste nie Medikamente nehmen und kann die Behandlung uneingeschräbnkt empfehlen.

Ich lasse beide Augen im halbjährlichen Abstand checken und würde bei Bedarf jederzeit wieder diesen Eingriff vornehmen lassen.

Die Kosten wurden bei mir vollständig übernommen.