Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."
---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen

---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.
In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Vorsicht bei Augensalben direkt nach einer OP
-
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Beiträge: 5
- Registriert: 2008-04-12, 18:51
- KC-Erfahrung/Experience: Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Keratokonus im linken Auge festgestellt.
Habe des öfteren harte Kontaktlinsen angepasst bekommen, jedoch habe ich mich mit den harten Linsen nie anfreunden können.
Im Herbst 2007 hatte ich vermehrt ein unangenehmes Druckgefühl im Auge, welches auch auf den Stirnbereich und Oberkiefer ausstrahlte. Bin dann sofort zu meinem Augenarzt, welcher eine erste Vernarbung der Hornhaut feststellte und mich zu Dr. Tomalla (Augenklinik Duisburg) überwies. Dort sollte dann das Corsslinking- Verfahren angewandt werden.
Dr. Tomalla hat mir jedoch zu den ICRS geraten. Habe dann sofort einen OP- Termin erhalten und knapp einen Monat später 2 Ringsegmente eingesetzt bekommen. Davon wurde anschließend einer wieder entnommen (der andere brachte genug Stabilität).
Da ich nach gut 2 Monaten immer noch extrem lichtempfindlich war und manchmal auch die Berührung des Auges mich zusammenzucken lies, verschrieb mein Augenarzt mir die Bepanthen Augensalbe (ich sag nur: FINGER WEG VON DIESER SALBE!).
Da dies nich half ging ich wieder zu Dr. Tomalla, welcher mir sagte, dass die Salbe die mir mein Augenarzt gegeben hatte, alles nur noch schlimmer gemacht hätte. Jetzt habe ich Restsalbeneinschlüsse in der Hornhaut, welche sich nach wie vor unangenehm anfühlen. Mit Cortison- Tropfen haben wir das jetzt so einigermaßen in den Griff bekommen. Ich soll jetzt immer wenn es unangenehm ist Nachbenetzungstropfen verwenden. Werde demnächst "Super-Spezial-Kontaktlinsen" angepasst kriegen und lasse mich dann überraschen, ob bis dahin die Salbenreste weg sind, und wie ich diesmal mit den Linsen auskommen werde. - Operationen: Oktober 2007 : ICRS
Juli 2010 : Crosslinking
Vorsicht bei Augensalben direkt nach einer OP
Ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Eintrag.
Vor ca. 3 jahren wurde an meinem linken Auge Keratokonus festgestellt. Im Herbst letzen Jahres hat
mein Augenarzt dann eine erste leichte Vernarbung der Hornhaut festgestellt und mich sofort zu Dr. Tomalla
in die Augenklinik DU überwie…login to view the rest of this post
This topic has 5 more replies
You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.
Registrieren Anmelden
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank B
-
- 5 Antworten
- 591 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von panamajack203
-
- 9 Antworten
- 1205 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jamaika
-
- 3 Antworten
- 339 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von misterrossi
-
- 1 Antworten
- 588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus
-
- 6 Antworten
- 338 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sabine s.
-
- 3 Antworten
- 504 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Georg
-
- 11 Antworten
- 1387 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank B
-
- 4 Antworten
- 749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wmmw
-
-
Georg: Lasik nach einer Hornhautransplantation
von Berghofer Georg » » in Fragen und Antworten zu Mehrfach-OPs mit verschiedenen Methoden - 4 Antworten
- 1112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-