Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vorsicht bei Augensalben direkt nach einer OP

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
welpi_25
KC-Experience: Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Keratokonus im linken Auge festgestellt.
Habe des öfteren harte Kontaktlinsen angepasst bekommen, jedoch habe ich mich mit den harten Linsen nie anfreunden können.
Im Herbst 2007 hatte ich vermehrt ein unangenehmes Druckgefühl im Auge, welches auch auf den Stirnbereich und Oberkiefer ausstrahlte. Bin dann sofort zu meinem Augenarzt, welcher eine erste Vernarbung der Hornhaut feststellte und mich zu Dr. Tomalla (Augenklinik Duisburg) überwies. Dort sollte dann das Corsslinking- Verfahren angewandt werden.
Dr. Tomalla hat mir jedoch zu den ICRS geraten. Habe dann sofort einen OP- Termin erhalten und knapp einen Monat später 2 Ringsegmente eingesetzt bekommen. Davon wurde anschließend einer wieder entnommen (der andere brachte genug Stabilität).
Da ich nach gut 2 Monaten immer noch extrem lichtempfindlich war und manchmal auch die Berührung des Auges mich zusammenzucken lies, verschrieb mein Augenarzt mir die Bepanthen Augensalbe (ich sag nur: FINGER WEG VON DIESER SALBE!).
Da dies nich half ging ich wieder zu Dr. Tomalla, welcher mir sagte, dass die Salbe die mir mein Augenarzt gegeben hatte, alles nur noch schlimmer gemacht hätte. Jetzt habe ich Restsalbeneinschlüsse in der Hornhaut, welche sich nach wie vor unangenehm anfühlen. Mit Cortison- Tropfen haben wir das jetzt so einigermaßen in den Griff bekommen. Ich soll jetzt immer wenn es unangenehm ist Nachbenetzungstropfen verwenden. Werde demnächst "Super-Spezial-Kontaktlinsen" angepasst kriegen und lasse mich dann überraschen, ob bis dahin die Salbenreste weg sind, und wie ich diesmal mit den Linsen auskommen werde.
Operationen: Oktober 2007 : ICRS
Juli 2010 : Crosslinking

Post by welpi_25 »

Hallo!
Ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Eintrag.

Vor ca. 3 jahren wurde an meinem linken Auge Keratokonus festgestellt. Im Herbst letzen Jahres hat
mein Augenarzt dann eine erste leichte Vernarbung der Hornhaut festgestellt und mich sofort zu Dr. Tomalla
in die Augenklinik DU überwiesen. Dort habe ich im Oktober letzen Jahres zwei ICRS eingesetzt bekommen,
wovon mittlerweile ein Ring wieder entfernt wurde.

Einige Wochen nach der OP hatte ich jedoch Druckbeschwerden im Auge sowie um das Auge herum (täglich kopfschmerzen,
welche in die gesamte linke gesichtshälfte strahlten sowie extreme Lichtempfindlichkeit).

Mein Augenarzt sagte, dass die Hornhaut an einer Stelle aufgeraut sei, wodurch die Beschwerden hervorgerufen werden.
Dies sei nichts Schlimmes und mit Bepanthen Augensalbe würde die Hornaut schnell verheilen.
Nach gut 2 Monaten war immer noch keine Besserung in Sicht, weswegen ich nochmals Dr. Tomalla aufsuchte.

Dieser sagte mir, das die Salbe das Schlechteste war, was man machen konnte.
Nun sind Salbenreste mit der Hornhaut verwachsen. Durch Cortison-Tropfen haben wir dies schnell in den Griff
bekommen: die Oberfläche ist wieder völlig verheilt und auch die Beschwerden lassen nach.
Es sind leider noch einige Einschlüsse vorhanden, welche ggf. operativ entfernt werden müssen.

Also, bei Beschwerden nur Nachbenetzungslösung tropfen und NIE salben.

Dr. Tomalla sowie die Augenklinik sind auf jeden Fall zu empfehlen (1a Behandlung und Beratung), was ich von meinem
Augenarzt allerdings nicht sagen kann :x

Ich hoffe, dass dies für Euch informativ war und ich nicht zu lange geschrieben habe.

alles gute und viele grüße,

welpi_25
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: Vorsicht bei Augensalben direkt nach einer OP

Post by Dieter W. »

Hallo welpi,

das interessiert mich näher.
Wie meinte Dr. Tomalla das: "Dieser sagte mir, das die Salbe das Schlechteste war, was man machen konnte.
Nun sind Salbenreste mit der Hornhaut verwachsen."
Das schlechteste so kurz nach der OP oder hält er gar nichts von der Salbe?
Ich frage, weil bei uns auf der Intensivstation und gelegentlich auch im OP (kein Augen OP) Bepanthen Augensalbe verwendet wird, damit bei beatmeten Patienten (die ja nunmal keinen Lidschlag haben) die Hornhaut nicht austrocknet. Bisher hatte kein Patient hinterher über Sehprobleme berichtet.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Keratokonus im linken Auge festgestellt.
Habe des öfteren harte Kontaktlinsen angepasst bekommen, jedoch habe ich mich mit den harten Linsen nie anfreunden können.
Im Herbst 2007 hatte ich vermehrt ein unangenehmes Druckgefühl im Auge, welches auch auf den Stirnbereich und Oberkiefer ausstrahlte. Bin dann sofort zu meinem Augenarzt, welcher eine erste Vernarbung der Hornhaut feststellte und mich zu Dr. Tomalla (Augenklinik Duisburg) überwies. Dort sollte dann das Corsslinking- Verfahren angewandt werden.
Dr. Tomalla hat mir jedoch zu den ICRS geraten. Habe dann sofort einen OP- Termin erhalten und knapp einen Monat später 2 Ringsegmente eingesetzt bekommen. Davon wurde anschließend einer wieder entnommen (der andere brachte genug Stabilität).
Da ich nach gut 2 Monaten immer noch extrem lichtempfindlich war und manchmal auch die Berührung des Auges mich zusammenzucken lies, verschrieb mein Augenarzt mir die Bepanthen Augensalbe (ich sag nur: FINGER WEG VON DIESER SALBE!).
Da dies nich half ging ich wieder zu Dr. Tomalla, welcher mir sagte, dass die Salbe die mir mein Augenarzt gegeben hatte, alles nur noch schlimmer gemacht hätte. Jetzt habe ich Restsalbeneinschlüsse in der Hornhaut, welche sich nach wie vor unangenehm anfühlen. Mit Cortison- Tropfen haben wir das jetzt so einigermaßen in den Griff bekommen. Ich soll jetzt immer wenn es unangenehm ist Nachbenetzungstropfen verwenden. Werde demnächst "Super-Spezial-Kontaktlinsen" angepasst kriegen und lasse mich dann überraschen, ob bis dahin die Salbenreste weg sind, und wie ich diesmal mit den Linsen auskommen werde.

Post by welpi_25 »

Hallo Dieter!
Bei mir war ja die Hornhaut aufgeraut und musste verheilen.
Dr. Tomalla sagte, dass die Salbe viele Fette bzw. Öle enthält, die sich sehr gut
mit der verletzten Hornhaut verbinden konnten anstatt diese zu heilen.
Sie hätte die Heilung sogar verhindert, da sie die "offenen Stellen" gut
ausgefüllt hat.
Er sagte auch, dass eigentlich alle Augenärzte damals in Ihrer Ausbildung gelernt haben,
in dieser Situation diese Salbe zu verwenden. Heutzutage bevorzuge man aber
ausschließlich Tropfen.
Mit den Cortison-Tropfen ist ja auch ein wenig Salbe "weggespült" worden und
die Oberfläche konnte sich endlich schließen.

Ich denke also, dass in deinem beschriebenen Fall die Salbe keine Probleme bereiten sollte.
Du sagtest ja auch, dass bisher keine Sehprobleme aufgetreten sind.

Grüße, welpi
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 354 times
Been thanked: 194 times

Post by andreas »

Hallo Welpi_25,

ich habe den Titel deines Beitrages von:
Finger weg von Bepanthen Augensalbe!!
zu
geändert.

So wie ich deinen Beitrag verstehe, ist deine Aussage nicht das die Salbe an sich gefährlich ist, sondern die Anwendung nach einer OP, bei offenem Epithel, bei entzündeten Narben. Es wird ja wahrscheinlich noch andere öl- und fetthaltige Salben geben, die in so einer Situation fälschlicherweise verwendet werden könnten. Dann passt der Titel besser zu der Aussage des Beitrages.

Ich habe mit dieser Salbe zur Linderung bei "trockenem Auge" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Andreas
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Welpi
Mein Doc ist diesbezüglich auch "sehr vorsichtig" - Die Cortisonsalbe die er verschreibt wird extra in der Krankenhausapotheke hergestellt - auf wässriger Basis - OHNE Fette und Öle - HCG-Salbe bekommt man nur dort.
lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
welpi_25

Post by welpi_25 »

Hallo Andreas!
Danke fürs Verschieben :::thumb

Ich denke auch, dass mein Arzt dass nur auf Anwendungen bei "verletzter" Hornhaut bezogen hat.
Aber dabei dann echt vorsichtig sein.
Das ist nämlich wirklich unangenehm mit den Salbeneinschlüssen.
Ab und an können nämlich noch kleine Salbenbläschen aufplatzen :cry:

Grüße, welpi