2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Hornhaut-Transplantation in Homburg April 2008
-
Fever-Pit
- KC-Experience: Keratoplastik am linken Auge 1990. OP am rechten Auge im April 2008, nachdem ich in den letzten Jahren große Probleme mit der Kontaktlinse, besonders zur Pollenflugzeit, hatte.
- Keratoconus since: Diagnose ca. 1987/88
Hornhaut-Transplantation in Homburg April 2008
es gab hier ja schon einige positive Berichte über KPLs bei Professor Seitz in Homburg und ich möchte das ergänzen.
Ich bin am 17. April 2008 am rechten Auge operiert worden und konnte das Krankenhaus am 23.April wieder verlassen (gerade noch rechtzeitig, um meinen 37. Geburtstag zu Hause zu feiern). Ich kann bestätigen, dass die Anästhesisten in Homburg einen richtig guten Job machen - die Vollnarkose war sehr sanft und zum Abendessen konnte ich schon wieder aufstehen. Schmerzen hatte ich nach der OP so gut wie keine. Alle Ärzte, auch mein Haus-Augenarzt, sprechen von einem sehr guten Ergebnis. Der Visus lag nach einer Woche mit Korrektur bei 0,3.
Es scheint sich also für mich zu bestätigen, dass Seitz - der mich als stinknormalen Kassenpatienten allerdings nur einmal vor der OP und einmal nach der OP jeweils ganz kurz untersucht hat - ein echter Könner auf seinem Gebiet ist. Bis jetzt, wohlgemerkt. Denn dass die Gefahr einer Abstoßung oder sonstiger Komplikationen weiterhin besteht, ist mir natürlich bewusst. Aber da ich auch auf dem linken Auge schon eine KPL (in Fürth 1990) hinter mir habe und dabei alles gut gegangen ist, bin ich optimistisch.
Zur Zeit gibt es sechsmal am Tag Tropfen und fünfmal Salbe. Das einzige, was mir ein bisschen Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass das Oberlid des operierten Auges mehr als zwei Wochen nach der OP immer noch geschwollen ist. Weiß jemand, ob das normal ist? Kann das von den Tropfen oder der Salbe kommen?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Hornhaut-Transplantation in Homburg April 2008
glückwunsch, zur gelungenen operation! bislang.
O,3 visus sind sehr gut, und das oberlid kann noch ne weile geschwollen sein, das geht aber zurück.
die schwellung kann vom einspritzen sein und/oder von der klammer, die das auge während der op offen hält.
da brauchst dir keine sorgen machen.
die schwellung hat bei mir auch ein paar wochen gedauert.
ich wünsche dir, daß alles weiterhin so glatt verläuft!!
grüßle
sabine