2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Rötung Auge formstabile Kontaktlinse
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
- Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
- Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische
Rötung Auge formstabile Kontaktlinse
inwiefern sind Rötungen und leichte Schmerzen am Anfang normal, wenn man auf seine Keratoplastik eine formstabile Kontaktlinse setzt? Hatte vorher noch nie solche Probleme (trage schon lange Linsen, aber halt noch nicht lange auf einer Keratoplastik). Nachdem einsetzen der Linse, fangen meine Augen an zu tränen. Es dauert eine ganze Weile bis das wieder aufhört. Nach ca. 1,5 bis 2 Stunden ist dann das ganze Auge leicht bis mittel Stark gerötet. Könnte das auch am Pflegemittel liegen? Zur Zeit benutze ich Boston Advance. Dieses wurde mir von meinem Optiker empfohlen. Werde nochmal einen Termin bei meinem Optiker vereinbaren. Wäre nett, wenn mir mal einer seinen Erfahrungsbericht nennt
Danke!!
MfG
Christian
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Re: Rötung Auge formstabile Kontaktlinse
es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich nach einer Keratoplastik neu an die Linsen gewöhnen muss.
Aber es könnte auch ein Zeichen sein, das die Linse nicht richtig sitzt.
An deiner Stelle würde ich den Sitz prüfen lassen, wenn du die beschwerden hast.
Übrigens ist Boston Advance dafür bekannt, dass es bei manchen Leuten nach dem einsetzen zu Brennen im Auge führt. Ich hatte dieses Problem auch. Das Brennen dauerte bei mir ca. 5 Minuten, dann hat es nachgelassen, war sehr unangenehm. Ich habe daraufhin das Pflegemittel gewechselt.
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
ich werde mir nochmal einen Termin bei meinem Optiker machen. Ich habe die Tragezeit der Linsen täglich um eine Stunde gesteigert. Im Moment ist nach 4 Stunden Schluss. Dann nimmt der Tragekomfort drastisch ab. Vielleicht sollte ich mich ein wenig in Geduld üben. Mir wurde von meinem Augenarzt schon bestätigt, dass ich sehr empfindliche Augen habe, vielleicht sollte ich mit meinem Optiker nochmal über ein anderes Pflegemittel sprechen. Auf Dauer wird mir auch das Boston Zeugs zu teuer.
Gruß
Christian
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
mit empfindlichen Augen braucht es wirklich geduld, sich an die harten Linsen zu gewöhnen. Das kann schon mal ein paar Monate gehen.
Bei den Reinigungsmitteln zu sparen, halte ich für keine gute Idee. Mein Reinigungssystem ist – glaube ich – sogar etwas teuerer wie das Boston. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich bin der Meinung hier sollte man nicht sparen, da ein schlechtes Reinigungsmittel Auswirkungen auf das Wohlbefinden deiner Augen hat.
-
C20K
- -
also werde ich mich mal in Geduld üben und schauen, wie sich das Tragegefühl und die Tragedauer in den nächsten Tagen verändert. Mein Optiker meinte auch, dasss das Boston Advance eines der besten Produkte ist. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, die für meine Augen augenfreundlicher ist.
Gruß
Christian
-
Kera am Mittag
Ist inhaltlich genau gleich, selber Hersteller, bloß n anderes Etikett drauf. Preisunterschied bei mir über 2€ pro Fläschchen.
-
bauschunddavid
- KC-Experience: mit 15 an keratokonus erkrankt. mit 23 hornhauttransplantat am auge rechts. therapie seit jeher mit harten kontaktlinsen. mit 30 entfernung der nagt. nach der transplantation ist das tragen einer harten linse nur eingeschränkt möglich.
lg, david