Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

linsen nach op

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
thomasbayern

linsen nach op

Post by thomasbayern »

:lol: hallo!beoi mir wurde vor im febuar 02 das rechte auge operiert,u nd ich bekam eine spenderhaut.als der 1 faden entfernt wurde,sah ich schon wieder schlechter.nach dem der 2 faen raus war verschlechterte sich es drastisch,so dass ich jetzt eine linse mit +0,5 trage.ich habe damit 100% sehfähigkeit.morgen muss ich wieder zum augenarzt ,und der sagt mir dann ob man nen korrekturschnitt macht,oder es mit laser probiert,denn das ziel ist ohne linse zu leben.
am linken auge noch keine op,und da mit linse 65%.
die op hat sich gelohnt da vorher mit linse auch keine besserung in sicht war.
vielen dank an Professor Dr.Neuhann und sein Team in München!!!!!
die machen das echt super!
alles halb so schlimm!
wünsche allen viel glück bei der op.
thomas
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Re: linsen nach op

Post by Tim_OS_78 »

Als ein Nichtoperierter möchte ich sagen, das ich schon mit 100% Sehstärke zufrieden wäre und wenn es mit Linsen wäre.
Solange man die Dinger so lange tragen kann wie man möchte ist das doch kein Problem!
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hallo Thomas!

Ich kann mit den Werten nicht so viel anfangen. Meinst Du, Du kommst mit einer LInse aus, die nur 0,5 Dioptrien hat?
Dann müsstest Du doch auch ohne LInse ganz gut sehen können, oder?
Oder brauchst du die LInse, um eine Verkrümmung auszugleichen, wie bei anderen Keratokonus-Linsen?

Und wie lange nach der OP wurden bei Dir die Fäden gezogen?

Achja, erzähl doch auch nochmal was vom Fädenziehen. Ist das unangenehm? Steht bei mir nämlich auch irgendwann an...

VG,
MARKUS
Guest

Post by Guest »

hallo markus!
ich brauche die linse am operiertem auge um die krümmung auszugleichen die beim einwachsen enstand.
das fädenziehen ist halb so schlimm!kriegst ein paar augentropfen rein,und dann in 10-15min hast du es überstanden.der 1.faden kam nach ca:12monaten raus der2.ca 3 monate später.-
noch fragen?kannst mich auch anmailen: holdrium@yahoo.de
meld dich einfach mal,gruss aus dem allgäu