2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Maximale Tragzeit / Tragezeit harte Kontaktlinsen? Wie lange (Stunden) pro Tag?
-
AnnaM
Maximale Tragzeit / Tragezeit harte Kontaktlinsen? Wie lange (Stunden) pro Tag?
Ich habe jetzt seit einem Jahr Kerakatonus-Linsen (Rose K von Galifa), und mich würde einfach mal interessieren, wie lang ihr eure Linsen ohne Probleme tragen könnt?
Ich trage sie den ganzen Tag (arbeite am Computer), und es ist einigermaßen ok, aber so gegen Abend tun sie dann schon öfters ziemlich weh; wenn ich dann abends noch ausgehe und es spät wird, halte ich es manchmal echt fast nicht mehr aus, auch mit extra Augentropfen.
(Anfangs war das besser, da hab ich sie länger getragen und es war nicht so unangenehm)
noch eine andere Frage: ich spüre meine Linsen immer; könnte man so gute, das heißt so gut angepasste harte Linsen finden, dass man sie gar nicht spürt?
liebe grüße
anna
-
esprit
- -
- KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an! - Keratoconus since: 1999
- Begeiterscheinungen: Heuschnupfen
auch ich trage auf dem rechten Auge seit über einem Jahr eine Rose K
und mir geht es genau wie Dir.
so. ca 8-10 Std ist das tragen ok, aber dann spür ich sie immer mehr, natürlich meistens auch weil sie dann oft verschmutzt ist und man sie kurzfristig nicht mehr richtig sauber bekommt.
Ich überbrücke das dann so gut wie es geht mit Benetzungstropfen, was aber auch keine wirkliche Lösung ist.
Das Tragekomfort ist eigentlich jeden Tag unterschiedlich, mal besser dann wieder schlechter. Ich denke damit müssen wir mehr oder weniger mit leben.
Aber im großen und ganzen bin ich trotzdem zufrieden, denn ich denke harten Kontaktlinsen spürt man immer mehr.....
Gruß
Nicole (esprit)
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
habe seit 4 Wochen (nach 4 erfolglosen Versuchen im Verlauf der letzten 15 Jahre mit wohl schlecht angepassten Linsen) Linsen des Herstellers "No 7" , die ich heute zum ersten Mal 13 Stunden getragen habe!!! Komme damit auf 125% (ohne: 50%) und bin mit dem Visus mehr als super zufrieden. Der Tragekomfort ist bis jetzt passabel, aber ich denke, das wird vielleicht noch besser. Ich spüre die Linsen die ganze Zeit, meist durch "Kratzen", mal mehr, mal weniger, aber der Visusgewinn ist derart gewaltig, dass ich das in Kauf nehme.
Interessieren würde mich aber auch, ob es das wirklich gibt, dass man harte Linsen nicht mehr spürt? Das wäre genial.
Schönen Abend,
Angelica
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Aber man kann sich so daran gewöhnen, dass man sie eine lange Zeit vergisst.
Mir hilft es sehr, obwohl ich eigentich wenig Probleme mit langen Tragezeiten hab, die Linsen zwischendurch mal bewusst herauszunehmen für ne halbe Stunde oder auch nur zehn Minuten, wenn es nicht anders geht. Muss man während der Mittagspause wirklich die ganze Zeit gut sehen können? Ich find es findet sich die Zeit. Und wenn ihr die Zeit nicht habt, dann ändert das! Danach reinigen, benetzen, Augen entspannen, evtl. leicht massieren, und wieder einsetzen. Halt auffrischen. Ruhig mehrfach am Tag, wenn nötig.
Und was immer wieder erwähnt werden sollte: Viel Trinken! Ganz bewusst viel trinken. Dann sind auch die Augen frischer und nicht so schnell trocken.
VG MARKUS
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
viel trinken ist ein sehr guter Tipp von Markus. Ich trinke eigentlich immer viel (ca. 3l am Tag). Aber wenn ich mal weniger trinke, ein paar Tage, lang merke ich, das sich die Tragezeit stark verkürzt.
Und ich bin wohl eine der Ausnahmen im Forum, ich kann meine Linsen problemlos 16 Stunden tragen und spüre sie fast nicht.
-
AnnaM
hab die linsen wieder überprüfen lassen, und der arzt sagt, das sitz ist gut... daran kanns also nicht liegen.
mittagspause hab ich leider keine... gegen abend tu ich sie öfters mal raus, aber dann hab ich natürlich wenig lust, sie wieder einzusetzen!
werde auf jeden fall versuchen mehr zu trinken, und weniger zu rauchen... frische luft hilft mir sehr.
angelica, stimmt schon, wenn man damit wenigstens gut sieht nimmt man ein bisschen kratzen wohl in kauf...
auf jeden fall gibt es tage, da hab ich eingentlich keine probleme mit den linsen, und andere, da halt ich sie nicht aus!
grüße
anna
-
Flo
- -
- KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
- Keratoconus since: 16. ist sehr schnell aufgedeckt worden
- Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)
gruß
flo
-
Daniel1978
- -
Maximale Tragezeit KC - Linsen
wie schon aus dem Thema hervorgeht, würde ich gerne mal wissen, was Ihr für maximale oder auch durchschnittliche Tragezeiten habt.
Gestern habe ich probeweise mal die Linsen einfach angelassen. Als ich nach 14 Stunden
Ich muss auch dazu sagen, dass ich gestern keine Möglichkeit hatte, die Linsen rauszunehmen, weil ich dauernd unterwegs war. Ich hätte es auch sicher nicht geschafft, wenn ich die 14 Std. still gesessen hätte.
Heute gab es auch keine Quittung. Ich hatte vermutet, dass sich die lange Tragezeit vielleicht heute rächt, aber bisher ist nichts zu merken!
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Tragezeiten?
Mich wundert, dass meine Augen die Linsen so gut vertragen. Sie werden auch nicht rot. Lediglich ein paar Äderchen sind besser zu sehen, wenn die Linsen drin sind. Aber das ist schon nach einer Stunde Tragezeit so.
Ich weiß ich hab vor ein paar Tagen noch nach der stufenweisen Anpassung der Tragezeit gefragt
Was denkt ihr?
So long!
Daniel
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
petit-stefan
- -
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
-
floeru
- -
- KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH
Ob das viele Linsen tragen verantwortlich ist, dass ich auf einem Auge bereits eine Keratoplastik machen musste, ich weiss es nicht! Aber so richtig gesund sind die Linsen für das Auge wohl kaum.
-
EricHH
- -
Re: Maximale Tragezeit KC - Linsen
Bei mir sind es wochentags um 17 Stunden, am Wochenende wo man länger schläft weniger. Bei viel trockener Luft wie im Winter kollabiert es oft nach 14 Stunden. Beim starren auf einen Bildschirm bei unzureichendem Raumlicht noch eher. Dann brennen die Augen wie Feuer, sehen ebenso aus und es bildet sich Schleim. Das schlimmste ist wie die Augen bzw Adern darin dann aussehenDaniel1978 wrote:Hallo Gemeinde,
wie schon aus dem Thema hervorgeht, würde ich gerne mal wissen, was Ihr für maximale oder auch durchschnittliche Tragezeiten habt.
Soweit sollte man es am besten nicht kommen lassen und die Linsen vorher rausnehmen. Zeitweise tritt dieser Kollaps auch nur einseitig auf, manchmal beidseitig zusammen.
Ciao
EricHH
-
wolfgangb
- -
- KC-Experience: Erfahrung mit Keratokonus: Mit ca. 12 Jahren wurde bei mir eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die sich dann zu einem KC entwickelte. Ich komme seit 25 Jahren mit harten KL gut zurecht. Meine Hornhaut (HH) ist allerdings vor allem rechts vernarbt. Mit den KL komme ich auf li 90% und re 40%. Ich habe meine Krankheit früher nicht so ernst genommen, nachdem es mit meinen Linsen Probleme gab (Narbenbildung), bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Meine HH hat zeitweise durch zu flach angepasste KL gelitten. Ein Optiker schaffte es dann, die Linsen meiner HH anzupassen und nicht umgekehrt. Die Tragezeit ist rechts eingeschränkt (max 6h). Zur Schonung meiner HH wurde zusätzlich eine Brille angepasst (li 70% re 30%).
Erhöhung der Tragezeit durch Tröpfeln
an meinem rechten Auge komme ich mit harter CL auf eine Tragezeit von max. 8h.
Lass ich sie länger drin, kann man kleinste Verletzungen der HH unter UV-Spaltlampe anfärben.
Dabei soll die Linse wohl schon optimal angepasst sein, Visus mit Linse liegt bei 0,4
Es nervt, dass nach 8h die rechte Linse raus muss und ich anschließend einäugig rumlaufe.
Meine Frage an euch:
Kann ich durch gezieltes regelmäßiges Tröpfeln (von was?) die Tragezeit nennenswert
erhöhen oder sind diese Experimente vergebliche Liebesmühe
Liebe Grüße
Wolfgang
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Erhöhung der Tragezeit durch Tröpfeln
ich denke, mit 8h bist du wirklich gut dabei!!!!
meiner erfahrung nacht nützt das tropfen auch nichts..........nach bei mir max. 5h war essig. keine chance mehr.
allenfalls kannst sie vllt. mai in einer ruhigen stunde rausnehmen, die augen entspannen, dann gehts abends etwas länger.
grüßle
sabine
-
blue eye
- -
- KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.
Ich kann mich der Anwort von Sabine nur anschliessen. Ich trage eine weiche Tageslinse und darauf die harte Linse. Ich bringe es auf max. 10 bis 12 Stunden Tragzeit. Am liebsten würde ich sie jeweils nach sechs Stunden schon rausnehmen. Die deutlichere Verschlechterung mit der Brille hält mich jeweils noch davon ab, je nach dem was ich noch zu erledigen habe. Aber es zieht, juckt und brernnt. Dazu kommt noch das verschmieren durch Schmutz. Meine Erfahrung ist, dass Tropfen nur für ca. 10 Minuten etwas bringen. Durch die Tropfen kommt bei mir auch deutlich mehr Schmutz unter die Linse und dann ist es ja nur noch ein Milchglas. Manchmal nehme ich die LInsen raus und wasche sie, dann geht es vielleicht auch eine kurze Zeit besser. Wenn ich weiss, das ich am Abend noch etwas vorhabe, bei dem ich die Linsen tragen möchte, nehme ich sie nach dem Mittag raus und tue sie am Abend wieder rein, dann geht es sogar zwei bis drei Stunden gut. Dies kann ich allerdings in der Woche nur einmal so handhaben, sonst geht es mir an den folgenden Tag deutlich schlechter.
Also vermutlich haben wir pro Tag nur noch eine gewisse Tragzeit zur Verfügung und dann ist Sense. Vielleicht als Tipp, ich kann den Rest vom Tag meistens mit einer Brille leben, leben heisst für mich, ich kann gerade noch die Schriftgrösse von einer Zeitung lesen, das ist für mich immer noch Lebensqualität. Was für Disco-Effekten ich sonst ausgesetzt bin, von dem will ich gar nicht reden. Auch fürs Fernsehschauen habe ich eine extra starke Brille, aber nur dafür, sobald ich den Kopf bewege, wird es mir schlecht. In stundenlangen Sitzungen mit meiner Optikerin habe ich diese Stärken (16.5 und 19 dpt) ausprobiert. Auch der Linsenanpasser war überrascht, was ich mit der Brille noch erreichen kann. Fürs Auge sind sie mir auf jeden Fall eine GROSSE Entlastung - vom Hirn rede ich nicht, das erholt sich erst durch den Schlaf.
Liebe Grüsse
Röbi
-
Lomahr
- KC-Experience: Mir ist ende letzten Jahres beim lesen (habs jedenfalls versucht) des Videotextes auf unserem TV aufgefallen, das ich diesen nicht mehr lesen konnte. Da sowieso eine Tauglichkeitsprüfung anstand, dachte ich, ich sprech den Arzt mal darauf an.
Ich muss dazu sagen das mir das schlechte sehn im Vornherein nicht aufgefallen ist, da ich ja schon eine Lesebrille hatte (aufgrund Diagn. Hornhautverkrümmung).
Jedenfalls gings dann zum Augenarzt. Es wurde ge- und vermessen und alles schien die schon vorhandene Diagnose zu bestätigen. Doch was meiner Ärztin komisch vorkam, war die Tatsache das dass sehen je nach Tageszeit variierte. Ich glaube da hatte Sie schon einen Verdacht. Sie sprach mit einer Kollegin über meinen Fall, die Ihre Praxis im selben Haus hatte. Also rüber zur Kollegin, ins Licht geschaut, der Computer klimperte einige Minuten und heraus kam Karatokonus Stadium 2.
Verdacht bestätigt.
Ich wurde nun an die Charite' hier in Berlin überwiesen, um mir K.-Linsen anfertigen zu lassen( nicht gerade billig). Aber mit den Dingern komme ich überhaupt nicht klar.
Meine Augen sind ständig trocken und brennen und das störnde Gefühl geht überhaupt nicht mehr weg. Auch die Hilfenahme künstlicher Tränen bringt nichts. Und scharf sehen is auch nicht mehr. Augenärztin meinte das sich die Werte schon wieder verschlechtert haben. Nun warte ich auf den nächsten Termin in der Charite'. Mal sehn was als nächstes passiert. - Keratoconus since: 1997 wurde mir die erste Brille, auf grund einer Hornhautverkrümmung, angepasst.
Das wahr schon mal die richtige Richtung. Aber die Brille half nicht lange.
In den folgenden 10 Jahren wechselte ich viermal den Arzt und jeder sagte das Gleiche.
Mittlererweile sind es sieben Brillen. Dann aber am Ende des letzten Jahres als ich nach Berlin gezogen bin, hab ich die richtige Ärztin erwischt. Sie hat die Sache wesentlich genauer unter die Lupe genommen. Und Sie lag richtig. Darufhin bekam ich die ersten Kerato-Linsen und siehe da, es funktioniert. - Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe die Erfahrung gemacht das die Brille anfangs noch eine gute Lösung war und teilweise auch noch ist. Inzwischen gehn die Schatten zwar nicht mehr weg, aber schärfer sehen kann ich trotzdem noch mit der Brille.
Mit den jetztigen Linsen kann ich zwar gut sehen, aber es brennt, es juckt, es zieht schon nach kurzer Zeit. Tropfen hilft mir auch nicht. Aber immerhin kann ich damit schon ca. 6 Std. am Tage vernünftig sehen. Die Kombination Brille / Linse ist ganz interessant, da mit der Brille die letzten Unschärfen entfernt werden, so das die Linsen nicht gleich wieder neu angepasst werden müssen. - Operationen: Noch keine, aber mal sehn ob ich irgendwie ans Geld fürs Cross Linking rankomme.
- Begeiterscheinungen: Ich habe zusätzlich starke Kopfschmerzen bekommen.
- Mögliche Ursachen: Bei mir bringt die Ärztin den Keratokonus mit meinen Allergien und meinem Asthma in Verbindung. Beginn des Keratokonus im gleichen Zeitraum wie die erwähnten Erkrankungen.
Kann mich da nur anschließen. Habe schon so ziemliche alle Künstlichen Tränenflüssigkeiten und Tropfen aus probiert.
Hält aber nur so ca. 5-10 Minuten. Dann geht das brennen und ziehen weiter. Ich komme mit Krampf und ohne Ende Tropfen auf ca. 6 Std.
Wobei ich mir dann ebenfalls nach dem herausnehmen die Brille fürs nötigste aufsetze.
MfG Sven
-
Stefan76
- -
- KC-Experience: Ich habe seit ungefähr 18 Jahren einen Keratokonus. Beide Augen sind betroffen. Seit ca. 12 Jahren trage ich formstabile Kontaktlinsen.
- Keratoconus since: Mein Keratokonus wurde erst vor ca 13 Jahren richtig diagnostiziert. Davor hieß es immer, ich sei kurzsichtig und mir wurden Brillen verschrieben. Erst ein anderer Augenarzt hatte die richtige Diagnose gestellt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit 12 Jahren stabile Kontaktlinsen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Ich komme bei einem Auge auf 80% Sehstärke mit Linsen und auf dem anderen auf ca 30-40%. Hinzu kommt noch eine leichte Vernarbung auf einem Auge.
Ich hatte von Anfang an das Glück, einen wirklichen guten Anpasser für die Kontaktlinsen zu finden. - Mögliche Ursachen: Ich denke, es ist wohl genetisch bedingt.
ich habe mit künstlicher Tränenflüssigkeit bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Zumindest auf dem linken Auge. Ich komme dort auf eine Tragezeit von ca. 12-14 Stunden. Auf dem rechten Auge geht es mir aber ähnlich wie dir. Trotz Benetzungstropfen komme ich nur auf ca. 5 Stunden Tragezeit. Der Grund bei mir liegt darin, dass es schwer war, auf diesem Auge überhaupt eine Linse anzupassen, obwohl ich schon einen sehr guten Kontatklinsenanpasser habe.
Generell ist es immer natürlich am besten, wenn du die Kontaktlinsen im Auge so gut wie gar nicht spürst. Zum einen natürlich wegen des Tragecomforts, aber auch um die Hornhaut nicht unnötig zu belasten.Ich habe mir daher schon seit einigen Jahren angewöhnt, meine rechte Kontaktlinse nicht mehr so lange und auch sehr häufig gar nicht zu tragen. An die "Einäugigkeit" habe ich mich eigentlich relativ schnell gewöhnt, auch bei der Arbeit. Das war bei mir zwar anfangs etwas ungewohnt, aber auch kein Sicherheitsrisiko oder ähnliches. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option.
Lg
Stefan
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
-
wolfgangb
- -
- KC-Experience: Erfahrung mit Keratokonus: Mit ca. 12 Jahren wurde bei mir eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die sich dann zu einem KC entwickelte. Ich komme seit 25 Jahren mit harten KL gut zurecht. Meine Hornhaut (HH) ist allerdings vor allem rechts vernarbt. Mit den KL komme ich auf li 90% und re 40%. Ich habe meine Krankheit früher nicht so ernst genommen, nachdem es mit meinen Linsen Probleme gab (Narbenbildung), bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Meine HH hat zeitweise durch zu flach angepasste KL gelitten. Ein Optiker schaffte es dann, die Linsen meiner HH anzupassen und nicht umgekehrt. Die Tragezeit ist rechts eingeschränkt (max 6h). Zur Schonung meiner HH wurde zusätzlich eine Brille angepasst (li 70% re 30%).
Der bekannte Prof. Dr. aus München wundert sich, dass ich mit dieser Hornhaut überhaupt auf 8h Tragezeit komme!Stefan76 wrote:Auf dem rechten Auge geht es mir aber ähnlich wie dir. Trotz Benetzungstropfen komme ich nur auf ca. 5 Stunden Tragezeit. Der Grund bei mir liegt darin, dass es schwer war, auf diesem Auge überhaupt eine Linse anzupassen, obwohl ich schon einen sehr guten Kontatklinsenanpasser habe.
Das rechte Auge fällt nach dem Rausnehmen der Linse praktisch aus. Das macht meinem Gehirn irgendwie zu schaffen.Stefan76 wrote:...aber auch um die Hornhaut nicht unnötig zu belasten.Ich habe mir daher schon seit einigen Jahren angewöhnt, meine rechte Kontaktlinse nicht mehr so lange und auch sehr häufig gar nicht zu tragen. An die "Einäugigkeit" habe ich mich eigentlich relativ schnell gewöhnt, auch bei der Arbeit. Das war bei mir zwar anfangs etwas ungewohnt, aber auch kein Sicherheitsrisiko oder ähnliches. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option.
Vielleicht muss ich das mal länger probieren, nur eine Linse zu tragen. Ist aber auch irgendwie schade, wenn man ein Auge aufgibt, das mit Linse ja noch Visus 0,4 liefert. Na ja, da heißt es Weitertüfteln!
Vielen Dank für eure Antworten! Ist wirklich ein super Forum hier
Gruß Wolfgang
-
helene
- -
'Tragezeit harter Linsen
Wie lange könnt Ihr die Linsen im Auge ertragen? Bei mir ist nach max. 12 Stunden wirklich Schluß, da müssen sie erstmal raus. Wenn ich aber abends
nochmal weg muß (was ich sehr ungern mache) müssen sie nochmal rein, aber das ist schon sehr unangenehm.
Demnächst steht bei uns ein Fest an, bei dem es ein langer Tag sein wird. Horror für die Augen.
Hat es schon mal jemand von Euch mit einer Verbandlinse (weiche Linsen unter Harter Linse) probiert? Kann das den Tragekomfort für einen Tag erhöhen?
Viele Grüße Heike
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: 'Tragezeit harter Linsen
Dieses Huckepacksystem haeb ich nich nicht ausprobiert, will es eigentlich auch nicht, da dadurch dei ganze sache noch aufwendiger und umständlicher wird.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Zeut
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus erhalten
Benezt du deine Augen nach? Ich hatte anfänglich ganz ähnliche Probleme wie du (bei mir wegen der trockenen Augen) seit ich regelmäßig meine Augen nachbenetze hat sich das aber stark gebessert. Beim Einsetzen der Konaktslinsen tropfe ich auch vorher nochmals einen tropfen ins Auge. Ich habe bereits mehrere mittel durchprobiert, am besten geholfen hat mir blink intensive tears was allerdings relativ teuer ist.
-
Civia
- -
- KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe. - Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte. - Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
- Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
- Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.
Also mit gaaaaaaaaaaanz neuen Kontaktlinsen, so wie jetzt, schaffe ich zwischen 14 und 16 Stunden. Je älter die Kontaktlinsen werden und dementsprechend nicht mehr ordentlich passen, bin ich froh, wenn ich meine 12 Stunden schaffe. Dann hab ich auch immer meine Kontaktlinsenausrüstung mit Dose, Aufbewahrungslösung und Sauger dabei um im Notfall auf Brille umsteigen zu können. Ich find das echt schlimm, weil sie dann nur noch drücken und reiben und ich weiß nicht was. Naja, was solls... man kann nicht alles haben
Gruß
-
Günter
- Administrator/in
ich kann meine Linsen tragen solange ich wach bin, also 16 Stunden - normalerweise ohne Probleme.
Obwohl (oder gerade deswegen) meine Linsen recht komplex sind.