Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

KL:-was ist erlaubt, was nicht.?

cthulhu
KC-Experience: mir wurde irregulärer astigmatismus/keratokonus diagnostiziert, bin im berufsleben schlosser und kann im moment meiner arbeit nicht nachkommen, habe am 25.6 einen augenklink termin in stuttgart, damit die es sich ansehen und vielleicht kontaktlinsen anfertigen was mein erster arzt vorschlug und mich dorthin überwiesen hat.

update 2012
letztes ajrh neue hecht linsen bekommen kann die linsen immer noch zwischen 12-16 std tragen täglich , die gut und schelkchten tage werden ausgeprägter, die schelchten nehemn zu dauer tränen. und schnupfen im sommer machen es zur qual, nehme ass tabletten da ass enzündugshemmend ist hilft sehr gut gitbs als 100mg tabs.
2011 weiterbildung gemacht zum qualitätsmanagement assistent technik, da ich in meinem erlentern beruf nicht mehr arbeiten darf, das war anlagenmechaniker, da ich aber nicht mehr schweißen darf und nicht ins übermäßig staubige kann war es das berufs aus.

linkes auge ist mit kc linse auf 100% und rechtes auge an guten tagen mit kc linse auf 80%.
Keratoconus since: erst mals 2002 leichten wurde bis heute mit brille korrigerit seit 2 jahren
rapide verschelchterung auf 30% sehleistung, augenarzt empfahl mit
kontaktlinsen habe noch nen termin zur 2ten meinung in stuttgart kh, dann einen bei einem anpasser in sachsenheim zwecks kontaktlinsen.

max seh leistung wurde schon 2002 auf nur 80% gebracht, ware heute
ein wunsch ergebnis.

zurzeit seh ich so schlecht das arbetin nicht möglich ist und ich krank-
geschrieben bin, was aber auch tages abhängig ist , ich habe gute und
schlechte tage.
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: hohe uv-belstung arbeitsbedingt als konstruktionmechaniker. schweißtechnik, schilddrüsen utnerfunktion eventezull auch kortison behandlung aber ich tendiere auf die schildrüse da das fast zeitgleich von statten ging das ich dick wurde und die augen in *xxxxx* gingen.
Ich über mich: ledig, single, schlangenhaltung und zucht, foto knipsen, tätowieren, moped fahren naja nich merh soviel da kein geld wegen langer abreitlosigkeit, viel am pc am zocken das is am billigsten
Ausbildung Ärzte / Optiker: dr eberle vahingen/enz -katharinen hospital stuttgart,
optiker: von hier raus gesucht flegel sachsenheim

optik flegl in sachsenheim ist sehr zu empfehlen, da wurde sich die zeit genommen und in mehren sitzugne solange rumg emacht bis ich wieder was gesehen habe, obwohl der augen arzt meitne das das rechte auge keine chance hat über 30% zu kommen.

http://www.flegl.de/

KL:-was ist erlaubt, was nicht.?

Post by cthulhu »

hi ich ma wieder,

ich bewkomme ja nun nächste woche meine kl die dann noch angepasst werden, nun wollte ich euch ma fragen was kann man damit alles machen, im moment hab ich schiss das ich durch ne schnelle bewegung die dinger verliehre und ich hab für sowas ein talent.

kann man damit duschen, schwimmen, moppedfahren etc?
wie schauts mit arbeit aus muss zufällig jemadn in staubiger umgebunf arbeiten? wie sind da die erfahrungen, ich bin schlosser und da is es sehr staubig.
ich bin auch bei mir im betrieb noch fürs lackieren zuständig da werde ich wohl ne taucherbrille tragendamit nix rein kommt.

meine größten bedenken sind das ich durch schnelles kopp drehn die verliehre oder wenn ma wind ins auge bläst beim moppedfahren.

auf was muss man als kl neuling besonders achten? ich lese mich gerade fast täglich durch die pflege durch.

gruß

marc
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Was kann man mit KL den alles machen?

Post by sabine s. »

hallo marc,

in der tat, ist das tragen harter linsen nicht völlig unproblematisch. arbeiten in staubiger umgebung ist noch sooo toll, du solltest also immer eine schutzbrille tragen.
mopedfahren mit gegenwind ist auch keine freude, denn da kann es schon passieren, daß die linse verrutscht oder gar rausfällt.

die passiert insbesondere dann, wenn das auge sehr trocken ist, was beim wind der fall ist.

schwimmen.................also ich hatte immer ne schwimmbrille drüber, weils doch sein kann, daß ne welle ins auge schwappt, dann isse weg das gute stück.
duschen ect. geht schon.

im prinzip sitzt so ne linse recht fest, fällt also nicht einfach so raus.
verrutschen, das kann passieren, wenn man z.b. zu heftige augenbewegungen macht (augenrollen)

im falle des verrutschens hilft nur noch, die linse sofort zu entfernen und neu einzusetzen. bitte nicht auf der hornhaut hin-und her schieben.!!!

grüßle
sabine
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Was kann man mit KL den alles machen?

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Marc,
ich bin auch bei mir im betrieb noch fürs lackieren zuständig da werde ich wohl ne taucherbrille tragendamit nix rein kommt.
Diesen Gedanken kannst Du getrost vergessen, sofern Du wirklich eine Taucherbrille meinst. Die Taucherbrille wird in kurzer Zeit von innen beschlagen da Dein Schweiß auf der Innenseite der Scheibe kondensiert.

Was funktionieren kann sind die großen Schutzbrillen - Korbschutzbrillen - diese haben entsprechende Ventilationsöffnungen.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)