Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Thomasvit: Erf. mit CCL Vorunters. in Dortmund + Halle/Saale

Thomasvitt
KC-Experience: Bin Keratokonus Patient Kategorie 3. Habe am 01.April 2008 in Augenklinik Dortmund die Voruntersuchung für Crosslinking OP durchführen lassen. Suche dringend Erfahrungsberichte von Patienten, die bereits operiert worden sind. Idealerweise bei Herrn Prof. Dr. Markus Kohlhaas in Dortmund. Mein Augenartzt und Optiker hält die OP noch nicht für dringend geboten, aber der Prof Dr. Kohlhaas meint, ich solle es operieren lassen.
Keratoconus since: mit 39 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Harte, gasdurchläsige Kontaktlinsen werden noch immer gut vertragen. Sehleistung lagu früher mit Kontaktlinsen bei ca 90 %. Jetzt geht sie runter auf ca. 70 bis 80%. Ohne Linsen rechts 10% links noc so um die 40%.
Operationen: Bislang noch keine OP durchgeführt

Thomasvit: Erf. mit CCL Vorunters. in Dortmund + Halle/Saale

Post by Thomasvitt »

Hallo liebe Leute,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu Crosslinking Voruntersuchungen bei Prof. Dr Kohlhaas in Dortmund sowie bei Prof. Dr. duncker in Halle/Saale anderen Leidensgenossen mitteilen, die sich ebenso einer Crosslinking Behandlung unterzeiehen müssen/ wollen.

Beide Ärzte wurden mir als ausserordentlich versierte Spezialisten empfohlen. Kohlhaas vom Augendiagnosezentrum Detmold und Duncker zusammen mit Krumeich von einem Leidensgenossen hier aus dem Keratokonus-Forum.

Zunächst war ich im April in Dortmund bei Kohlhass. Sein Sekretariat arbeitet, was die administrativen Dinge angeht durchweg professionel. Das ausfürliche Beratungsgespräch mit Kohlhass war auch informativ. Allerdings dürfte die äußerst wenig mitfühlende, für meinen Geschmack etwas zu "professionell" offene und direkte Art von Herrn Kohlhaas nicht unbedingt jedem etwas zarter besaitetem Patienten auf Anhieb liegen. Infos kamen zwar gut rüber, insbesondere gibt es dort in der Klinik auch eine ausfürliche Info Broshüre zur Krankheit KERATOKONUS und der CCL Tehrapie.
Was mich aber im Nachhinein an der Diagnose von Prof Kohlhass sehr, sehr VERUNSICHERT hat?
Ich bin mit zwei in Detmold aufgenommenen, gut gelungenen Orb Scans nach Dortmund gereist. Dort wurde neu gescannt. Die Sprechstundenhilfe hat es bei mir nicht hin bekommen. Wegen meiner Krankheit habe ich Probleme mit dem Augen weit aufhalten (nach den Aussagen meines Augenarztes ein typisches Problem von Keratokonus-Patienten.) Mit vorsichtigem halten des Lids an den Wimpern geht es bei mir aber erfahrungsgemäss gut.
Nachdem ich den Befund endlich in der Post bekam, musste ich feststellen, dass entgegen den Behauptungen der Sprechstundenhilfe ("So. Jetzt haben wir's aber doch nich hin bekommen" o. ä. war der Kommentar!) mein besserers Auge (rechts) gar nicht gescannt war und mein Problemauge, also links nur gerade mal so halb.
Kohlhaas hat mir davon im Gespräch kein Wort gesagt. Er wollte jedoch beide Hornhäute auf jeden Fall mit Osmose andicken, weil sie so dünn wären. Ich finde es schon sehr gewagt, auf einer nicht vorhandenen Datenbasis Prognosen anzustellen, ohne darauf einmal hinzuweisen. Na ja, die Zeit war wohl knapp und ich bekam dann im Sekretariat nich ein Rezept für Schmerzmittel in die Hand gedrück und dann war die Voruntersuchung nach insgesamt 2,5 Std. erledigt.
Zweiter Termin in Halle am 2.6.08:
Die Administration im Klinikum der Martin -Luther Universitätsklinik arbeitet deutlich konfuser, als in Dortmund. Beispielsweise kann die Sekretärin nicht einmal genau sagen, wie lange vor der Voruntersuchung keine Contactlinsen getragen werden dürfen. In Dortmund bekam ich telefonisch zuvor eindeutige Anweisungen. (Bei CCL Voruntersuchungen reicht eine dreitägige Pause aus! wurde dor gesagt)
Die Voruntersuchung wurde von einer jungen Ärtzin vorbereitet. Sie war in der Lage, zwei vernünftige Orb Sacns von meinen Augen zu nehmen.
Prof Dr. Duncker ist eher der introvertierte Typ. Er gibt auch wesentlich weniger Informationen zu der CLL Behandlung. Hätte ich nicht schon auf viele Fragen Antworten aus der Broschüre des Klinikums Dortmund und von Kohlhaas direkt erhalten, wäre ich nach dem Besuch in Halle nicht viel schlauer gewesen als vorher. Zudem warnt Prof. Duncker nicht vor auftretenden Schmerzen. Kohlhaas ist in dieser Beziehung mir gegenüber radikal offen gewesen: "Das tut weh wie Hölle. Aber wir sind hier ja keine Unmenschen und deshalb bekommen sie ein Rezept für Schmerzmittel) Zudem wird im Gegensatz zu Halle auch von den Ärzten in Dortmund empfohlen, einige Tage vor Ort zu bleiben, um während der ersten Tage der Heilung und bei Komplikationen schnell wieder in der Klinik sein zu können. Prof. Dunkcer und sein Team sahen das nicht als notwendig an.
Auf meine Frage nach den Schmerzen antwortete Duncker ausweichend: "Sie bekommen eine Verbandslinse eingesetzt. "
Auf meine Frage nach Risiken der Behandlung entgegenete Prof. Duncker ebenso ausweichend.. und frei zitiert: " Dass erkäre ich ihnen an dem Tag, wenn sie sich vernetzten lassen.!" (Na supi... ! So nach dem Motto: "Wenn er schon ma hier ist wird er mcih dann schon nicht vom Tisch springen." oder was?) :(
Eine grosse Abweichung gab es wegen der neueren orb Scans bei den beiden Untersuchungsergebnissen. Prof. Duncker hat anhand der neuen Orb Scans gesehen, dass mein bessseres Auge noch eine Hornhautdicke hat, die ein vernetzten ohne Andicken der Hornhaut zulassen würde. Auf dem schlechteren linken Auge hielt er das Vernetzen auch noch für möglich OHNE die Hornhaut anzudicken. Dort würde er dann genauer überlegen, wie er die Bestrahlungszeit ggfls. von 30 auf 25 - 27 Minuten reduziert.
Zudem hält das Team in Halle offenbar nichts vom Andicken der Hornhaut, weil die Gefahr des "AUFQUELLENS" (Zitat Frau Dr. Sasse) besteht.

Ich für meine Person kann abschliessend nur eines sagen: Beide Voruntersuchungen haben mich nicht davon überzeugt, dass ich kompetent behandelt werden würde. Im einen Falle wurde auf äußerst mangelhafter Datenlage eine Beurteilung getroffen und im anderen Falle hatte ich das Gefühl, dass ich über einige Risiken nicht, oder "zunächst noch nicht" aufgeklärt werden sollte.

Leider bin ich jetzt weiterhin ratlos. Einerseits frage ich mich was es mit dem Hornhaut andicken auf sich hat . Vorteile / Nachteile und andererseits frage ich mich, welche anderen Kliniken zum Verlinken jetzt noch in Frage kommen.
Danimaus
KC-Experience: Ich habe einen Keratokonus. Mein Augenarzt hat mir jetzt zum Crosslinking-Verfahren geraten. Am 23. Juli habe ich zunächst einen Untersuchungstermin im Johannes Hospital in Dortmund. Ich hoffe sehr, dass diese Behandlung für mich in Frage kommt und ich so wieder mehr Lebensqualität gewinnen kann. Denn ich habe meine harten Kontaktlinsen nicht mehr vertragen und musste wieder auf meine Brille umsteigen, mit der ich leider bei weitem nicht so gut sehen kann wie mit Kontaktlinsen.

Re: Erfahrungen mit CCL Vorunters. in Dortmund und Halle/Saale

Post by Danimaus »

Hallo!
Danke für Deine Erfahrungsberichte! Bevor man den Schritt zu einer OP wagt, holt man sich gern erst noch Infos ein.
Tja, jetzt stehe ich da. Am 23. Juli habe ich in Dortmund bei Herrn Dr. Kohlhaas zunächst einen Termin zur Untersuchung, ehe es an die OP geht. Ich hab mich bis jetzt sehr auf den Termin gefreut, weil ich mit der neuen Behandlungsmethode voller Hoffnung stecke, aber wenn ich Deinen Bericht und auch andere so lese, bin ich zunehmend verunsichert.
Naja, ich werde es mir aber trotzdem erstmal anhören und anschließend berichten.
Du fragtest, wo man noch hingehen kann. da gibt es noch einige Möglichkeiten:
-Jena
-München
usw.
Weiterhin alles Gute und berichte mal wieder!
Gruß, Dani
Don Stephano
-
KC-Experience: erster Augenarzttermin wegen 'schlechtem' Visus: Herbst 2005
Diagnose: keine, leichte Fehlsichtigkeit 1 dpt?!?

zweiter Termin: Frühjahr 2006
Diagnos: Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Verdacht auf KK

Termin in der UK Tübingen zum Scan: August 2006
Diagnose: Keratokonus

seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da

Voruntersuchung Prof. Kohlhaas Dortmund: April 2008

CCL im Juli 2008, rechtes Auge
CCL im Aug 2009, linkes Auge

März 2012 Anpassung harte Kontaklinsen bei Müller-Welt, Stuttgart

Visus mit KL >1,1 :)
Keratoconus since: 2006, 18 jahre alt

Post by Don Stephano »

Hallo,
ich war ebenfalls Ende April in Dortmund bei Prof. Kohlhaas zur Voruntersuchung und werde am 8,Juli mein schlechteres rechte Auge vernetzen lassen. Ich kann zwar durchaus deine/eure Reaktionen und Sorgen verstehen, teile sie aber nicht. Auf mich hat sowohl das Sekreteriat als auch die Ärzte rundum einen guten und kompetenten Eindruck gemacht. Mein KK ist zwar noch nicht so weit fortgeschritten (irgendwo zwischen Stufe eins und zwei), von daher ist der Scan unproblematischer, aber hast du nicht gleich den Ausdruck bekommen? Ich bin mit dem Ausdruck des Scans zum Prof geschickt worden und konnte mich so vergewissern, dass beide Augen gescannt worden sind.
Nun ja, ich denke man sollte auch bedenken, dass es zum einen in einem Krankenhaus auch mal ordentlich stressig zu gehen kann, zum anderen aber, und dass ist glaube ich wichtiger und der Grund, weshalb ich nach Dortmund gehe, darf man nicht vergessen, dass Prof. Kohlhaas mit die meiste Erfahrung mit CCL hat und ich mir ziemlich sicher bin, dass er einem keinen Bären aufschwatzt. Letztendlich aber braucht man bei jedem Eingriff Vertrauen in den Arzt.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du hoffentlich die richtige Entscheidung triffst, diese kann dir letztendlich niemand abnehmen.

LG
Don Stephano
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Post by Civia »

Hallo,
also ich finde du solltest Dr. Kohlhaas einfach mal auf die Aussage mit der Hornhautdicke und die nicht gelungenen Bilder ansprechen. Man kann hier viel darüber reden, aber letztendlich wirst du nicht herausfinden, was er sich dabei gedacht hat, wenn du nicht fragst. Und da wird er deine Bedenken auch verstehen, bzw. Bedenken allgemein kennen, immerhin gehts hier nicht um eine Wunde die genäht werden muss, sondern um eine Op. Vielleicht hat er aber letztendlich auch einfach die Scans angeschaut, die du mitgebracht hast...
Aber auch wenn die Aufschwemmung gemacht werden würde, obwohl das nicht notwendig war, so ist das, glaub ich, nicht so schlimm. Es schadet ja nicht. Letztendlich kann das sogar besser sein.

Und wenn der Arzt in Halle nicht so ganz informiert war, dann würde ich da auch überlegen, ob das, was er zu der Hornhautdicke gesagt hat, so das wahre ist. Ich finde schon die Aussage mit Reduzierung der Bestrahlung komisch. Warum soll die verkürzt werden? Gerade die Bestrahlung ist das Wichtige.

Also am besten einfach mal in Dortmund anrufen und die Zweifel ansprechen und ansonsten noch mal woanders vorstellig werden.

Viele Grüße
Thomasvitt
KC-Experience: Bin Keratokonus Patient Kategorie 3. Habe am 01.April 2008 in Augenklinik Dortmund die Voruntersuchung für Crosslinking OP durchführen lassen. Suche dringend Erfahrungsberichte von Patienten, die bereits operiert worden sind. Idealerweise bei Herrn Prof. Dr. Markus Kohlhaas in Dortmund. Mein Augenartzt und Optiker hält die OP noch nicht für dringend geboten, aber der Prof Dr. Kohlhaas meint, ich solle es operieren lassen.
Keratoconus since: mit 39 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Harte, gasdurchläsige Kontaktlinsen werden noch immer gut vertragen. Sehleistung lagu früher mit Kontaktlinsen bei ca 90 %. Jetzt geht sie runter auf ca. 70 bis 80%. Ohne Linsen rechts 10% links noc so um die 40%.
Operationen: Bislang noch keine OP durchgeführt

Re: Thomasvit: Erf. mit CCL Vorunters. in Dortmund + Halle/Saale

Post by Thomasvitt »

Hallo Leute,
nach zwei Kontakten zu mit-Leidenden, die sich in Frankfurt haben verlinken lassen (und sehr positiv berichtet haben), war ich heute auch im Universitätsklinikum in Frankfurt und habe mir dort bei Prof. Kohnen eine dritte Meinung eingeholt. Ich muss sagen, dass sich das jetzt alles erst einmal setzten muss, aber die Voruntersuchungen bei der Assistenzärztin liefen wirklich richtig gut ab. So wie ich mir das auch erhofft hatte.
Beispielsweise bekam sie meine neuen Orb-Scans gut hin und zusätzlich hat sie auch noch eine Betäubung der Hornhaut an mir durchgeführt, um an den bekanntermaßen neuralgischen, dünnen Stellen der Hornhaut punktuelle Messergebnisse zu erhalten, die (nach Aussagen von ihr und auch vom Herrn Professor) gerade bei starkem Keratokonus viel genauer sind, als die Messergebnisse des Orb Scans, was die Stärke der Hornhaut angeht.
Mir wurde dies beispielsweise auch genau erklärt, warum das bei Patienten wie mir (mit starker kegelförmiger Krümmung) so ist.
Resultat war jedenfalls, dass selbst mein schlechteres Auge noch in dem Bereich liegt, der ein Andicken der Hornhaut nicht unbedingt erfordert.
Mir hat diese gründliche Form der Untersuchung schon mal viel besser gefallen, als das was ich zuvor in Dotrtmund und Halle erlebt habe.

Der Professor ging sehr kompetent auf alle meine Fragen ein und ich hatte den Eindruck, besser beraten worden zu sein, als in den Fällen zuvor.
OK, vielleicht lag es auch daran, dass ich mir schon ziemlich genau überlegt hatte, wo ich aus den beiden bisherigen Untersuchungen heraus Unklarheiten und Informationsbedarf hatte und genau dort habe ich eingangs des Gesprächs auch angesetzt.
Ich bin jetzt wirklich fast soweit, dass ich das Cross-Linking machen lasse.
Kurios ist jedoch, dass Prof. Kohnen im gegensatz zu seinen Kollegen in Dortmund und Halle zuerst mein schlechteres linkes Auge angehen möchte (wo ich auch schon eine kleine Vernarbung habe)
Nach seinen Angaben, um zu vermeiden, dass ich irgendwann in eine Transplantations-Notwendigkeit hinein laufe.
Noch hab ich einigen "Bammel"! Nicht wegen der OP an sich sondern eher, weil ich Angst hab, dass danach mein Sehvermögen schlechter sein könnte, auch wenn der Zustand stabilisiert worden ist.

Ich habe derzeit mit Contaktlinsen immer noch gute 70% Sehleistung. Mein schwächeres Auge sieht dabei in die Ferne sogar besser, als das gute (unvernarbte) rechte Auge. Früher kam ich locker auf 90% und die 70% sind mir momentan eher schon etwas zu wenig.

Ich hoffe sehr, dass das Cross-Linking keine Verschlechterung bringt und hoffe sogar auf eine kleine Verbesserung mit angepasster, neuer Linse.
Wie aber schon vorher geschrieben, werde ich das Cross-Linking dann wohl in Frankfurt an mir durchführen lassen und nicht in Dortmund oder Halle.
Derzeit würde es mich freuen, wenn ich weitere Patienten zu deren Erfahrungen in Frankfurt befragen könnte.
Gibt es da jemanden?

Viele Grüsse an alle hier im Forum.
Averell
KC-Experience: Konus seit 07

Re: Thomasvit: Erf. mit CCL Vorunters. in Dortmund + Halle/Saale

Post by Averell »

Hallo Thomas!

Ich habe deinen Beitrag gelesen bzgl Crosslinking an deinem Auge mit Vernarbung. Wenn du die Op bereits gemacht hast, würde es mich interessieren, ob das Crossliking bei dir etwas gebracht hat oder nicht?

Bei mir ist der Keratokonus rechts in den letzten 2 Jahren so weit Fortgeschritten, dass ich ohne Linse keine 10% Sehleistung mehr habe. Ich hatte bis Februar Linsen mit denen ich fast 100% erziehlen konnte, dann gab es plötzlich diesn Schub. Leider ist auch eine Vernarbung entstanden die jetzt die Sehschwäche verschlimmert. Die Ärzte (Barmherzige Brüder Linz) meinen ich sollte Crosslinking trotzdem versuchen, eine Hornhauttranplantation würde bei mir andernfalls wahrscheinlich sowieso in einigen Jahren fällig werden.
Aber eine Vernarbung wurde mir erklärt ist einer der beiden Gründe, CCL nicht zu machen (der zweite ist einen geringere Hornhautdicke von 400µm) Der Grund ist eine Streuung des Lichtes und so eine Wahrscheinlichkeit, dass die UV Strahlen genau nicht dort hinkommen, wo die weichen Fasern liegen.
Aber letztenendes ist es meine Entscheidung, deswegen würde ich jetzt noch Erfahrungen von Leuten hier im Forum suchen, die vielleicht wissen, wie hoch die Erfolgschancen sind, und ev. welche Kliniken und Ärzte vl Erfahrung damit haben?

Würde mich auf jede Art von Rückmeldung freuen!

LG
Martin