2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Vernetzung so schnell wie möglich?
-
djbjben
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose gestellt. Sehr frühes Stadium.
- Keratoconus since: Die ersten Sehbeeinträchtigungen traten im Alter von 22 auf. Die Diagnose wurde mit 23 gestellt. Zur zeit noch 100% Sehstärke mit Brille.
- Begeiterscheinungen: Ich würde meinen, dass mein Keratokonus mit einem beginnenden Haarausfall im alter von 21 einsetzte.
- Mögliche Ursachen: Vermutlich exzessiver Computergebrauch. Jedes mal wenn ich in die Nacht hineingespielt hatte, bemerkte ich eine starke temporäre Progressionen des Kerratokonus, von der dann offentsichlich immer ein kleiner Teil zurückblieb...
Vernetzung so schnell wie möglich?
seit ca. einem Jahr bemerke ich auf meinem linken Auge Doppelbilder. Vor ca. 4 Monaten stellte sich herraus, dass es sich um einen Keratokonus handelt. Seit dieser Diagnose bemerke ich eine ständige, signifikante Progression, welshalb ich vor kurzem das Uniklinikum Dresden aufgesucht hatte. Dort wurden beide Augen sehr ausführlich untersucht und die Diagnose gestellt, dass es sich bei meinem linken Auge um einen Keratokonus in einem sehr frühen Stadium handelt und auf dem rechten Auge deuten die Werte auf einen beginnenden KC hin. Da ich am Tag mit beiden Augen noch Top sehen kann (Autrokennzeichen aus über 50 m Entfernung lesen [mit Brille natürlich]) und ich auch in der Nacht noch sehr gut ohne Kontaktlisen auskommen (habe mir auch noch keine Anpassen lassen), wollte ich diesen Zustand so früh wie möglich durch ein Crosslinking "einfrieren" lassen. Der behandelnte Arzt meinte jedoch, dass bei einer Sehstärke von 100% prinzipiell nicht opperiert wird und ich in einem viertel Jahr nochmal wiederkommen soll, um zu überprüfen ob sich der Zustand verschlechter hat und dann bei dem schlechteren Zustand Gegenmaßnahmen gegen die Progression einzuleiten.
Jetzt habe ich aber folgendes Proplem: Wenn sich der Seheindruck auf dem linken Auge weiterhin in dem Tempo verschlechtert, wie seit der Diagnose vor 4 Monaten bei meinem Optiker, werde ich wahrscheinlich in einem viertel Jahr auf Kontaktlinsen, zumindestens in der Nacht, angewiesen sein. Als ich meine Arzt auf diese Bedenken hin ansprach meinte dieser nur, dass ich mir keine Gedanken machen soll und das halt bei 100% Sehstärke nicht opperiert wird.
Nun wollte ich hier im Forum fragen, ob irgendjemand schon etwas vergleichbares erlebt hat und wo eigentlich die Risiken bei dem Crosslinking liegen. Ich meine, wenn man der aktuellsten Studie (Frederik Raiskup-Wolf, MD, Anne Hoyer, MD, Eberhard Spoerl, PhD, Lutz E. Pillunat, MD: Collagen crosslinking with riboflavin and ultraviolet-A light in keratoconus: Long-term results, J Cataract Refract Surg 2008; 34:796–801 Q 2008 ASCRS and ESCRS), welche von dem Arzt verfasst wurde, mit dem ich micht unterhalten hatte, glauben darf, treten praktisch keine Verschlechterungen sondern eher Verbesserungen auf, was ja in meinem Fall bedeuten könnte, den KC komplett zu verlieren.
Wie gesagt, ich wäre für jeden Hinweis, wo die Vorbehalte bei meinem Arzt liegen könnten, bzw. was die eigentlichen RIsiken bei dem Crosslinkin sind, dankbar.
Viele Grüße aus der schöne Uni-Stadt Dresden.
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Re: Vernetzung so schnell wie möglich?
Progression (Belegt durch Topographien) durchgeführt. Ich warte nun auch auf heißen Kohlen, ob ich mir
das Alles nur einbilde oder ob es doch KC ist auf die nächste Untersuchung in einem halben Jahr.
Gruß
-
Sebastian S
- KC-Experience: Bei mir wurden an beiden Augen ein Keratokonus festgestellt. Ich soll eine Cross-Linking Therapie anfangen, aber die Krankenkasse möchte nicht zahlen (TK). Ich kann nicht fassen, dass die eher eine Hornhauttransplantation beazhlen würden...
- Keratoconus since: 28, ca. 2 Jahre
- Experience with eyeglasses / lenses: rechtes Auge hat trotz Brille nur 60% Sehfähigkeit, wird aber durch linkes ausgeglichen, linkes Auge verändert sich aber ebenfalls
- Operationen: -
- Begeiterscheinungen: Blednung bei grellem Licht, anschließend ca. 18 Kopfschmerzen vom Auge ausgehend. Paracetamol helfen nicht.
- Mögliche Ursachen: wer weiß das schon... Allergie (Heuschnupfen) vielleicht und häufiges Augenreiben?
Re: Vernetzung so schnell wie möglich?
Der Professor hat mir übrigens erklärt, es gebe zwei Gruppen von Keratokonus: Die eine fängt in der Pubertät an und veränderdert sich sehr schnell und sehr stark. Bei der zweiten Gruppe tritt er später auf (bei mir war's mit 25) und verändert sich wesentlich langsamer (mit 28 habe ich rechts vernetzen lassen).