Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kann jemand meine Bilder vom Keratographen deuten?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Wickerman
-
KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig.
Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?

Kann jemand meine Bilder vom Keratographen deuten?

Post by Wickerman »

Habe von meinem Optiker diese Bilder bekommen, die ich in 2 Wochen meiner Augenärztin zur Kontrolle geben werde.
Kann hier jemand diese Bilder auslesen und daran erkennen wie stark mein KC ist und wie meine Hornhautdicke ist?
Für mich ist mein rechts Auge besser (weniger Halos und Schlieren)

Die Bilder sind ein Jahr alt, aber ich habe nicht das Gefühl das sich was verändert hat. Die alte Brille ist immer noch passend.

Vielen Dank
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Re: Kann jemand meine Bilder vom Keratographen deuten?

Post by Stefan77 »

Hallo,

auf den Topographien lässt sich sehr schön sehen, dass die Koni jeweils unterhalb des Zentrum ausgeprägt sind ( in der Regel ist das typisch für Keratokonus)
Links ist der Konus stärker ausgeprägt. Das sieht man an der Steilheit der Radien
Rechts Links
Rh 7,99 7,77
Rv 7,59 7,44
=> kleiner Wert Radius ist steiler => steiler heisst ausgeprägterer Konus => schlechter zu korrigieren, größere Probleme (Halo, Schlieren, usw.)
Unterhalb des linken Zentrums hast du den steilsten Teilbereich 5,74.
Die Ausprägung deines Konus wurde ich als moderat bezeichnen, zumal eine Brillenkorrektur noch möglich ist.
Je weiter der Konus ausserhalb des Zentrums ist umso besser lässt sich das noch mit Brille korrigieren. Ich vermute mal das du nachts wenn sich die Pupille weitet mit Brille (vorallem links) deutlich größere Probleme hast.

Meine Werte sind relativ ähnlich zu deinen und ich komme mit Brille auch noch recht gut klar.
Du solltest regelmässig Topographien erstellen, dann kannst du objektiv sagen wie sich deine Hornhaut bewegt (Änderungen gibt ständig aber bei mir sind die nur marginal)

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
Wickerman
-
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet

Post by Wickerman »

Dank dir Stefan.

Das ist bisher die einzige Topograpfie die ich habe, mal sehen ob bald eine zweite dazu kommt.
In der Tat ist Nachts bei mir die Sicht beim Autofahren nicht besonders gut, da ich doch erhebliche Schlieren um Lichtquellen habe.

Beim linken Auge schlimmer, beim rechten Auge aber auch nicht gerade wenig, dort habe ich das Gefühl ist mehr geworden.
Aber Sehschärfe ist konstant.

Über meine Hornhautdicke steht da nix?

Sind die rose Felder in dem Bild Täler oder Buckel auf meiner Hornhaut?
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Hallo Wickerman,

die rot-rosafarbenen Areale sind Buckel, also Vorwölbungen, deiner Hornhaut, die Hornhautdicke fehlt, kann aber mit einem "normalen" Keratographen auch gar nicht erfasst werden. Dafür benötigt man eine Pentacam, Orbscan oder misst mit einer Ultraschall?-Kontaktmethode.

Viele Grüße
Britta
Wickerman
-
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert

Post by Wickerman »

Dank dir Martian.

Kann man dann eig nicht. diese Hubel "abschaben", so das die Hornhaut dann wieder ihre übliche Form erhält und dann Vernetzten.
Ist das dann so ähnlich wie es in Rom gemacht wird?
Martian
-
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

Hallo Wickerman,
Wickerman wrote:...Kann man dann eig nicht. diese Hubel "abschaben", so das die Hornhaut dann wieder ihre übliche Form erhält und dann Vernetzten.
Ist das dann so ähnlich wie es in Rom gemacht wird?
sehr genialer Gedanke :::smile1, nur bei Keratokonus Gewebe abzutragen und damit die Hornhaut weiter zu verdünnen ist, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt möglich. Deshalb kommen wir als Koni auch für eine konventionelle LASIK nicht in Frage, weil diese Prozedur durch erheblichen Gewebeabtrag (Flap + im Hornhautstroma) einen "schlafenden" KK forme fruste zum Ausbruch bringen und einen bestehenden KK nur noch verschlimmern kann.

Die Methode von Dr. Kanellopoulos z.B. trägt topographiegesteuert zunächst einmal sehr wenig Gewebe ab, "bügelt" so weit wie möglich nur die Irregularitäten und keine konventionellen Refraktionsfehler wie Kurz- oder Weitsichtigkeit weg, um dann das Ergebnis mit einem Crosslinking zu fixieren und eine Korrektur mit einer Brille zu ermöglichen oder verträglicher zu gestalten: http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... ellopoulos

Die Methode von Dr. Lombardi funktioniert wiederum noch ganz anders. Er guckt sich die individuelle Hornhaut an und setzt dann analog zur Vorwölbung im ersten Schritt unterschiedlich lange und tiefe Schnitte wie Wagenradspeichen vom Hornhautrand in Richtung Pupille und flacht damit den Konus ab.

Je flacher eine Hornhaut ist, desto weitsichtiger wird man, weil Vorwölbungen wie beim KK in der Regel eine irreguläre Kurzsichtigkeit hervorrufen. Bei weiteren Behandlungen modelliert er die Hornhaut ggf. durch Schnitte weiter, um so viele Irregularitäten wie möglich zu "erwischen". Der zweite Schritt ist dann ein Crosslinking, das zum Fixieren und weiteren Verstärken der chirurgischen Ergebnisse dient.

Das Crosslinking und die Schnitte stoßen einen Zellneubildungsprozess in der Hornhaut an, so dass die Hornhaut in der Regel nach einer Mini-ARK dicker wird und die vernarbten Schnitte auch nach Abklinken des Crosslinking-Effekts die Hornhaut netzartig stabilisieren und so einer weiteren Verschlechterung des KK vorbeugen.

Diese beiden Methoden sind auch nicht die Lösung für Keratokonus für jeden Koni in jeder Situation, bieten jedoch einiges an hochgradig individuellem Potenzial. Wenn du die Bereiche "Refraktive Chirurgie (ARK oder Laser)" und "Mehrfach OP mit verschiedenen Methoden" durchforstest, findest du zu beiden Methoden noch weitere Informationen.

Viele Grüße
Britta
Martian
-

Post by Martian »

Hallo Wickerman,

hier ein Link zu einem Beitrag aus dem Mini-ARK-OP-Bericht von Norbert (2004). Der Beitrag von Ralph beschreibt die Historie und die Wirkungsweise der Lombardi-Technik noch einmal von einer anderen Seite:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... tion#p4459

Und nicht verwirren lassen: Eigentlich müsste es doch "Weitsichtigkeit" und nicht Kurzsichtigkeit heißen in Ralphs einführenden Bemerkungen...

Viele Grüße
Britta
Wickerman
-
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert

Post by Wickerman »

Danke..werde mich da einmal einlesen.

Und ich bin weitsichtig. Also am Pc brauche ich ne Brille, aber ich kann nach draußen quasi unendlich weit scharf sehen.
Martian
-

Post by Martian »

Hallo Wickerman,

wenn du bereits weitsichtig bist, wird dich die Lombardi-Methode tendenziell eher noch weitsichtiger machen. Eine realistische und abschließende Einschätzung diesbezüglich kannst du selbstverständlich nur von ihm bekommen...

Viele Grüße
Britta