Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wohin zur Keratokonusdiagnose- und CL-Anpassung?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden
Been thanked: 2 times

Wohin zur Keratokonusdiagnose- und CL-Anpassung?

Post by Sonja. »

Hallo Ihr!

Ich bitte um Rat wohin ich zur allgemeinen Keratokonusuntersuchung gehen soll. Wollte diese Anfrge gerade unter Empfehlungen Diagnose KK setzen,
aber dort konnte ich kein neues Thema eröffnen. Falls es doch geht und ich hier falsch bin bitte ich die Admins, diesen Eintrag dann einfach zu verschieben, ja? :::wink2

In Dresden würde ich erst in zwei Monaten einen Termin erhalten...schnief...Das ist für mich echt zu lange. Alternativen sind für mich Nürnberg, Erlangen, Regensburg, Jena, Erfurt, Ulm usw. Hat jemand dazu einen Tipp bzw. dann auch konkret eine E-Mailadresse oder Tel.-Nr.?
Bzw. auch die Info wie lange dort Wartezeit ist auf einen Termin?

Da ich gerade die Linsen angepaßt bekomme, sie aber einfach nicht so recht passen, mir Brille fast noch schlechter sehe (tageszeitlich schwankend...) bräuchte ich einfach dringend einen "RundumCheck" meiner Augen mit Hoffnung auf Hilfe.....

Für jeden Tipp dankbar,
liebe Grüße,
Sonja :::smile1
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Re: Wohin zur Keratokonusdiagnose- und CL-Anpassung?

Post by sabine s. »

hallo sonja,

ich denke 2 monate wartezeit auf einen termin ist zwar sehr lange, aber du wirst kaum irgendwo schneller drankommen, es sei denn, es ist ganz akut.
du mußt es einfach überall probieren und verhandeln, wenn du glück hast, klappts dann vllt. etwas früher, aber gerade in so großen zentren oder unikliniken ist das ein durchaus normaler zeitrahmen.

grüßle
sabine
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden

Post by Sonja. »

Hallo Sabine,

hm, es muss ja nicht unbedingt ne Uniklinik sein. Aber eben ein Arzt der das nicht nur alle paar Wochen mal macht.....hier bei uns gibts leider keinen Spezialisten.
Hast Du meine PN eigentlich bekommen?

LG Sonja
:::smile1
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo sonja,

ja hab ich bekommen, und nicht vergessen, werde heute noch antworten.

grüßle
sabine