Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Probleme mit Brille

thorsten.bischof
-
KC-Experience: Perforierende Keratoplastik rechtes Auge vor 3 Jahren.Meine eigene Hornhaut war eingerissen. OP durch Prof Heiligenhaus (Franziskus Hospital Münster). Sehstärke beidseitig korregiert 80 % mit Brille.

Links Vernetzung war am 27 nov. 2006 in Dortmund.

Probleme mit Brille

Post by thorsten.bischof »

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr helft mir mal wieder etwas weiter. Ich kann meine aktuelle Brille leider nicht mehr tragen. Hab damit ständig Kopfschmerzen. Also ab zu meinem Augenarzt, er hat noch mal alles nachgemessen und sehtest etc. und kam wieder auf etwas andere Werte. Die Werte haben sich halt wieder etwas verändet. OK Kenn wir ja mittlerweile alle zu genüge.

Aber jetzt das Problem. Er hat mir die werte eingestellt und so wäre die Sicht. Das kann ich aber überhaupt nicht haben. Mir wurd umgehend schwindelig. Wieder ohne Brille. Wurds mit dem Schwindelgefühl erheblich besser. Der Arzt meinte, daß es an den extremwerten bei der Achse läge und halt der starke unterschied zwischen den beiden Brillengläsern. Nun meine Frage, kann das sein und helfen da vieleicht Linsen.

Anbei meine kurzen Werte:

rechts Keratoplastik vor 5 Jahren jetzt 70 % wenn korregiert, vor der OP 3 % korregiert.

links Vernetzung war anf. Dezember. Korregiert 85 %

Danke euch

Thorsten
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo thorsten,
das ist schwierig, aber ein bekanntes phänomen. an die brille muß man soch wirklich gewöhnen, erst recht dann, wenn sie gut korrigiert. ich hab meineanfangs nur wenige minuten aufgsetzt, dann wieder runter, 2 stunden später nochmal, usw. ein paar tage lang. irgendwann hab ich mich so dran gewöhnt, daß ich ohne diese nicht mehr sein kann.mit linsen wäre das problem möglicherweise dasselbe. ich denke, du mußt dich langsam an die brille gewöhnen, das dauert nicht sooo lange. nach ein paar tagen "training" müßte es eigentlich klappen, oder ihr versuchtgs mit einer etwas schwächeren korrektur, dafür wäre dann der visus nicht optimal sondern etwas darunter........
ist ne zeit und kostenfrage, das weiß ich schon.

grüßle
sabine
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

sag uns doch mal deine brillenwerte :
also
sphäre,zylinder und achse.

sonst kann man da keine aussage zu treffen
thorsten.bischof
-
KC-Experience: Perforierende Keratoplastik rechtes Auge vor 3 Jahren.Meine eigene Hornhaut war eingerissen. OP durch Prof Heiligenhaus (Franziskus Hospital Münster). Sehstärke beidseitig korregiert 80 % mit Brille.

Hallo Andy,

Besten Dank,

Ich habe nur die jetzigen Brillenwerte hier. Die neuen noch nicht. Aber die Poste ich dir hier gerne mal:

Späre: Zylinder: Achse:
rechts: +2,75 -3,75 10 °
links: - 1,25 -0,75 90 °

Ich ruf mal morgen meinen Augenarzt an und frag nach den neuen Werten

Danke
Thorsten
Wickerman
-
KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig.
Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?

Post by Wickerman »

Das sind schon extrem unterschiedliche Werte.
Auf dem einen Augen wärst du demnach kurz- und auf dem anderen Weitsichtig?

Bei mir ist es:

R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Finde das hälz sich bei euch ja alles noch in gernzen..
meine werte

-5,5 -3 70°
-5 -2,5 55°

Ich denke bei dir,thorsten können die unterschiedlichen achsen schon zu problemen führen, da können nur linsen abhelfen. Ich selber bekomme aber mein Kopfschmerzprobleme auch nicht in griff. Linsen vertrage ich leider nicht so gut.
Wickerman
-
KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig.
Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.

2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85

2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81

KL nie probiert
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?

Post by Wickerman »

Ich kann leider mit den Werten nichts anfangen, was bedeuten diese denn z.B. in meinem Fall?

Ich weiß nur das - und + für Weit oder Kurzsicht stehen?
thorsten.bischof
-

Re: Probleme mit Brille

Ich schreibe nochmal kurz ein Statusbericht,

Ich habe mir zwischenzeitlich Linsen anpassen lassen. Leider ohne Erfolg. Ich konnte super sehen und kaum Probleme bei der Sicht. Aber ich konnte die Linsen nicht vertragen. Jetzt habe ich eine neue Brille. Ich geb morgen die neuen Werte durch. Diese Brille habe ich jetzt mehrere Monate. Die kann ich nun nach den monaten schon nen paar stunden tragen. Aber danach wird mir extrem schwindelig. Wenn ich die Werte habe werde ich sie mal Posten. Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Meine neue Freundin kapiert den ganzen Ärger mit Keratokonus glaube ich noch nicht so ganz. Werd sie demnächst mal mitnehmen zum Arzt. Soll der ihr das erklären. Leider geht das noch nicht, sie wohnt noch zuweit weg.

Gruß

Thorsten
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Hallo Thorsten,
thorsten.bischof wrote:...Ich habe mir zwischenzeitlich Linsen anpassen lassen. Leider ohne Erfolg. Ich konnte super sehen und kaum Probleme bei der Sicht. Aber ich konnte die Linsen nicht vertragen.
das ist wirklich die Crux bei Keratokonus, dass man eigentlich nur mit Linsen eine weitestgehend gute und entspannte Sicht erreichen kann. Diejenigen unter uns, die Linsen nicht vertragen, sind mehr oder weniger "gear§$"!" und greifen deshalb evtl. bei sichtverbessernden Behandlungsmethoden eher zu als diejenigen, die Linsen besser vertragen...
thorsten.bischof wrote:Die kann ich nun nach den monaten schon nen paar stunden tragen. Aber danach wird mir extrem schwindelig. Wenn ich die Werte habe werde ich sie mal Posten. Vielleicht weiß einer von euch Rat.
Es ist sehr schwer, bei KK den individuell sinnvollen Kompromiss zwischen Sehanforderungen und Erträglichkeit vor allem mit Brille zu finden. Bei dir scheint es so zu sein, dass dir sowohl der Unterschied zwischen deinen beiden Augen (das ist eine ist kurzsichtig, das andere weitsichtig) als auch die Zylinder zu schaffen machen, beides Phänomene, die mit Linsen leichter zu beheben wären, wenn da nicht die Verträglichkeitsfrage wäre... Ich fürchte, ich kann mich hier nur den Ausführungen von Sabine anschließen: Hab weiterhin Geduld und bleib dran, die für dich beste Kombination aus Verträglichkeit und Sehschärfe mit Brille herauszufinden.

Versuch mal, deiner Freundin zu beschreiben, was du und wie du mit und ohne Brille siehst, so à la "Mit dem rechten Auge sieht die Straßenlaterne, der Bildschirm so aus, ist so und so verzerrt, befindet sich da und da, ist das Gesamtbild so und so groß, gibt es so und so vielfach" usw. usf. Dann beschreib deinen Seheindruck mit dem anderen Auge und versuche ihr näherzubringen, was dein Hirn an Bastelarbeit zu leisten hat, damit überhaupt ein annähernd stimmiges Bild aus dem Seheindruck deiner beiden Augen entstehen kann.

Evtl. käme für dich auch die Korrektur mit einer Wellenfront-Brille in Frage, such hier im Forum mal nach "iscription", dann findest du einige Berichte über Korrekturversuche mit dieser Brillenform und in der Behandlerdatenbank findest du bestimmt auch einen Anpasser in deiner Nähe, entschuldige, die Links dazu habe ich gerade nicht parat.

Viele Grüße & versuche am Ball zu bleiben, auch wenn es schwer ist,
Britta
thorsten.bischof
-

Hallo zusammen.

Ich wollt euch mal wieder auf dem laufenden halten und vielleicht fällt jemanden ja noch was dazu ein.

Ich habe jetzt erst einmal wieder einen Termin im St. Johannes Hospital gemacht. Aber leider erst zum 5. Januar.

Im moment ist die Sehkraft stark schwankend und die Brille vertrag ich nicht. Am rechten Auge habe ich nun einen Astigmatismus von 6. Nach Abschluß der PKP hatte ich einen Wert von 1,5 und nach dem Fadenzug von 2. Die PKP ist nun 6 Jahre her. Ich hoffe, daß ich um ne erneute PKP herumkomme.

Bis Bald

Thorsten