Danke für den Tip! Ist zwar noch bis 2011 glaube ich, aber ich wer´d mir auf jeden Fall merken
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Danielle, KPL Homburg, 17.08.06
-
happy
- -
- KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)
"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm
Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur
Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).
Re: Danielle, KPL Homburg, 17.08.06
Danke für den Tip! Ist zwar noch bis 2011 glaube ich, aber ich wer´d mir auf jeden Fall merken
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
wollt Dir nur mal eben sagen, dass ich ähnlich wie du auch im September eine Hornhauttransplantation in Homburg vom Proff. Seitz bekommen habe und auch ein paar Wochen später nun zum Studium nach Heidelberg gegangen bin.
Hab bestimmt schon 2-3 mal deinen Bericht durchgelesen an den tagen wo mein auge den ganzen Tag brennt und zwickt. Das motiviert dann, wobei Du schon ein wenig Schwein gehabt hast was dein visus angeht. Schlecht ist es bei mir 5 wochen nach OP auch nicht aber an deine Werte komme ich da nicht dran.
Weiterhin viel Glück mit allem!
andy
-
happy
- -
- KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)
"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm
Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur
Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).
Nachdem ich fast jahrelang "untergetaucht" war, gebe ich mal ein kleines Lebenszeichen von mir *g*
Ich lebe nun seit ca. 6 bzw. 4 Jährchen mit meinen "neuen" Hornhäutchen und habe seither unzählige Höhen und Tiefen erlebt. Also ein reguläres Dasein geführt ^^
Mein Leben befindet sich ja schon von Natur aus in einem steten Wandel, in dem die einzige Beständigkeit in der Unbeständigkeit besteht, aber zu meinen Äuglein kann ich gerne für diejenigen, die es interessiert einen relativ aktuellen "Zwischen-Langzeit-Bericht" abgeben:
Gesamtstatus heute: Mega-glückliche-Dankbarkeit für die zwei kleinen Wunder, die mir leider zwangläufig "eingebaut" wurden- alles unerwartet positiv verlaufen (Visuswerte gibt's zur Zeit leider keine, da ich wundersamer Weise seit Sept. 2011 nicht mehr zum Arzt rennen musste. Bis dahin aber mehr oder minder regelmäßig wegen Entzündungen durch überbelastung der Guckapparate, starker Hitze- und/oder "Staubkontamination" und versehentlich rücksichtslosem Flüssigkeitsmangel... Also alle "Probleme" waren von mir selbst gebacken, weil ich "Kampfzwerg" meinte, mit allen "Normalos" (Bitte verzeiht mir diesen Ausdruck- ist nicht bös gemeint und mancher weiß hoffentlich wie's gemeint ist
Tropfen muss ich momentan selten, aber die Hitze kommt ja bald wieder. Ich warte mutig ab und tropf dann je nach Bedarf wieder (kann dann erfahrungsgemäß zwischen 0-6 Einzeldosen pro Tag schwanken)
Brille hab ich laut Ausweis jetzt seit 3.12.2010, hier die Werte:
R: F /+2,75/ -0,5/ 7,3°/H 14,5
L: F/+3,00/-2,00/152°/H 14,5
Linkes Auge subjektiv ohne Brille minimal schlechter als das rechte, mit Brille kaum unterscheidbar. Nasenschmuck auch nicht immer auf, aber zum Lesen, Arbeiten, genau Hingucken immer, zum Autofahren unregelmäßig.
"Verschlinge" z.Z. Bücher, was ich so oft es geht dankbar genieße und zu schätzen pflege (habe allerdings auch genügend Zeit, da Semesterferien sind und ich nur lese, was mich interessiert)
Muss gestehen, dass ich mich um die Äuglein zum Glück momentan wenig scheren brauch, weil die tapfer sind und gut kooperieren. Anders als andere Bestandteile meiner kleinen Schatzkammer namens Körper. Jahrelange Selbstschändung durch ungesunde Lebensweise macht mir sehr zu schaffen, da kümmere ich mich aktuell intensiv drum.
Gesicht nach wie vor mit dunklen Augenringen beschmückt, aber die gehören ja bislang auch zu mir und stehen mir manchmal sogar gut ^^ (das mein ich jetzt selbstbewusst ernst!
Am Freitag gehts nach HOM in die Klinik, soll als "Vorzeige-Patient" für den Info-Flyer "abgelichtet" werden. "Entgifte" alte Raucher-Lasten, das kann Lustig werden. Wenn jemand das Ding also in die Hände bekommt und ich grimmig drein schaue- bitte habt Nachsicht. Werd mein Bestes tun um trotz Entzug nett zu schauen
Ich hoffe das reicht erst mal, ich muss nämlich gleich malochen gehen...
FÜhlt euch eingeladen zu posten, bin aber sehr unregelmäßig am Computer, deshalb bitte ich schon mal bei eventuellen "Verzögerungen" um Entschuldigung
Ganz viele liebe Grüße aus der Römerstadt,
Danielle