Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung mit Monster-Schmerzen

moi!terei
KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen.
Transplantation auf rechtem Auge im Jahr 2007.
Cross-Linking linkes Auge im Jahr 2008.
Keratoconus since: Festgestellt mit 23
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen anzupassen war vergeblich.
Operationen: Keratoplastik im Januar 2007. Durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Küchle, Erlangen - www.bestes-sehen.de. Die Transplantation war sehr erfolgreich.
Ich selber hatte öfter Probleme mit der Spendehornhaut. Faden hat mich gerieben. Außerdem habe ich eine hohe Lidspannung und dadurch war ich öfter offen an der ersten Hornhautschicht.

Vernetzung mit Monster-Schmerzen

Post by moi!terei »

Hallo zusammen,
mich würde es mal interessieren, wie schmerzhaft ihr die Vernetzung fandet? Hatte die Vernetzung von 14.30- ca. 16.15 Uhr. Bei mir hat bereits eine Stunde nach der OP die Betäubung nachgelassen, dann habe ich 5 kleine Ampullen Schmerztropfen mit bekommen, diese waren am Gleichen Abend um 21 Uhr aufgebraucht.

Ich haben KEINE Verbandslinse bekommen.
Eigentlich bin ich Augenschmerzen gewöhnt, da ich bereits 2007 auf dem anderen Auge eine Spendehornhaut bekommen habe.
Hier habe ich auch schon über starke Schmerzen geklagt - die Vernetzung war jedoch wesentlich schlimmer.

Mich interessieren Eure Erfahrungen![/color][/color]
No Surrender!
Don Stephano
-
KC-Experience: erster Augenarzttermin wegen 'schlechtem' Visus: Herbst 2005
Diagnose: keine, leichte Fehlsichtigkeit 1 dpt?!?

zweiter Termin: Frühjahr 2006
Diagnos: Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Verdacht auf KK

Termin in der UK Tübingen zum Scan: August 2006
Diagnose: Keratokonus

seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da

Voruntersuchung Prof. Kohlhaas Dortmund: April 2008

CCL im Juli 2008, rechtes Auge
CCL im Aug 2009, linkes Auge

März 2012 Anpassung harte Kontaklinsen bei Müller-Welt, Stuttgart

Visus mit KL >1,1 :)
Keratoconus since: 2006, 18 jahre alt

Re: Vernetzung mit Monster-Schmerzen

Post by Don Stephano »

Hi,
also bei mir ging die OP etwa eine Stunde, die Betäubung wirkte dann noch ungefähr 1 1/2 bis 2 h. Aber danach war es echt höllisch. Ich hatte auch keine Verbandsliste, musste jede Stunde abwechselnd Floxal und Vitamin A schmieren. Gegen die Schmerzen hatte ich Paracetamol und Novalgin verschrieben bekommen. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass die was brachten, wobei mir natürlich (oder zum Glück) der Vergleich fehlt, wie es ohne gewesen wäre. Prinzipiell hatte ich drei Arten von Schmerzen, wenn man das so sagen kann. Ein stetiges höllisches Brennen, besonders stark nach dem Auftragen der Salben. Dann ab und zu das Gefühl, als ob jmd mit einer Stecknadel ins Auge stechen würde. Und das schlimmste: Das ekelhafte Fremdkörpergefühl, als ob ein Sandkorn im Auge wäre. Mit dem kleinen Unterschied, dass es eher wie ein spitzer Kieselstein sich anfühlte.
Die ersten beiden Tage nach der OP waren furchtbar, am dritten Tag ging es dann bergauf und als dann das Epithel am vierten Tag zugewachsen waren, waren auch die Schmerzen weg. danach tat es nur noch gelegentlich weh und gegen die trockenen Augen kann man mit Tropfen sich helfen.

Würde mich auch interessieren, wie es bei anderen war. Und wer das noch vor sich hat: Es soll bei jedem anders sein. Manche haben scheints kaum oder gar keine Schmerzen?! Und immer noch besser wie eine HH-Transplantation, würde ich sagen. Es ist zwar ziemlich nervig und unangenehm, aber es geht schon. Hat jmd Erfahrung gemacht mit etwas härteren Schmerzmittel a la Tramal?

Stephan
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

tramal hat zu starke nebenwirkungen. würde ich echt nur eine, gleich beim ersten schmerz nehmen, solange ich noch unter aufsicht der klinik bin.
kenn das zeugs zur genüge.

grüßle
sabine
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

:arrow: Analgesie
Zitat: "Unter Analgesie (griech. ἄλγος, álgos, „Schmerz“ mit α privativum, Verneinung → „kein Schmerz“) versteht man in der Medizin das Ausschalten von Schmerzen. ...

Medikamentöse Analgesie
Zu ihnen gehören unter anderem Wirkstoffe wie Acetylsalicylsäure (Aspirin®), Ibuprofen und Paracetamol, wobei Paracetamol nicht gegen Entzündungen wirkt. Ihre Einsatzgebiete liegen im Bereich der Bekämpfung leichter und mittlerer Schmerzen, der Behandlung von Entzündungen sowie der Fieberbekämpfung. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Analgesie

:arrow: Acetylsalicylsäure (Aspirin®)
http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure

:arrow: Ibuprofen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibuprofen

:arrow: Paracetamol
http://de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol

:arrow: Schmerz
Zitat: "Schmerz ist eine komplexe Sinneswahrnehmung, die als akutes Geschehen den Charakter eines Warn- und Leitsignals aufweist, als chronischer Schmerz diesen aber verloren hat und in diesem Fall heute als eigenständiges Krankheitsbild gesehen und behandelt werden soll. ...

Das Schmerzempfinden ist immer subjektiv. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerz

:arrow: Schmerztherapie
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerztherapie
moi!terei
KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen.
Transplantation auf rechtem Auge im Jahr 2007.
Cross-Linking linkes Auge im Jahr 2008.
Keratoconus since: Festgestellt mit 23
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen anzupassen war vergeblich.
Operationen: Keratoplastik im Januar 2007. Durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Küchle, Erlangen - www.bestes-sehen.de. Die Transplantation war sehr erfolgreich.
Ich selber hatte öfter Probleme mit der Spendehornhaut. Faden hat mich gerieben. Außerdem habe ich eine hohe Lidspannung und dadurch war ich öfter offen an der ersten Hornhautschicht.

Post by moi!terei »

Also Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol kann ich nicht nehmen, da ich sofort eine Magenschleimhautentzündung kriege. :::urgs
Folglich konnte ich auch die Paracetamol nicht nehmen, die ich vom Arzt nach dem Cross-Linking mitbekommen habe.
Als ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, bin ich zu meinem Hausarzt und habe mir eine Novalgin-Infusion geben lassen. Am nächsten Morgen bin ich aufgedunsen und mit geschwollenen LIppen aufgewacht - Dolly Buster wäre neidisch auf mich gewesen. :D

Naja, eigentlich ärgert mich einfach, dass mich die Ärzte immer als Mymose darstellen, "das tut nur ein bißchen weh". Von meinen Augenärzten hatte noch keiner ein Cross-Linking oder eine Hornhauttransplantation. Woher wollen die wissen, wie meine Schmerzen zu sein haben, Frechheit!!!. :::motz
Das musste echt mal gesagt werden...
No Surrender!
kingmatze
KC-Experience: ---

Post by kingmatze »

Moin

Ich hatte meine Vernetzung gestern und ich muss sagen, dass ich kaum Beschwerden habe und hatte.

Das Auge hat etwas gebrannt und leicht gezwickt, aber mehr nicht. Ich hatte zwar 2 Paracetamol genommen, weil ich dem Braten nicht ganz getraut habe, aber alles gut.

Ich habe gut geschlafen und heute, also ca. 30STD nach der OP, kaum noch Beschwerden. Selbst das auch ist nicht gerötet. Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, könnte man annehmen, das nie etwas gemacht wurde........

Ich habe allerdings eine Verbandslinse bekommen. Durchgeführt wurde das CL in Hamburg bei Prof. Böhnke.

Gruß
Matze
grwagner
KC-Experience: Keratokonus beidseits, rechts sehr ausgeprägt, links im Anfangsstadium

Stehe eigentlich kurz vor der Vernetzung re. Auge (geplant 12.02.09), habe jetzt aber Zerifel an der durchführenden Klinik bekommen...

Post by grwagner »

Hallo,

also das mit den nicht mehr erträglichen Schmerzen kann ich bestätigen. Das mit der Nicht-Wirkung von Novalgin auch. Und aller guten Dinge sind drei: die Warnung vor Tramal (Tramadol) kann ich auch nur unterschreiben. Wenn es auch bei mir vermutlich/angeblich eine Wechselwirkung mit Novalgin und Überdosierung von Tramadol war... Aber der Notarzt war halt trotzdem erforderlich!

Gruss
Günter

P.S. kann Scherzen eigentlich ganz gut aushalten, aber diese Augenschmerzen hab ich nicht gepackt.
Arnold
KC-Experience: 28 Jahre alt. Heute Erstdiagnose.

Post by Arnold »

Bei mir auch Monsterschmerzen und ebenfalls keine Verbandslinse. Gibts das dass nur die die keine Verbandslinse kriegen Monsterschmerzen haben?
Bei mir half ein extremer Cocktail aus Tramabene retard, Parkemed, Novalgin und noch irgendwas (alles bis zur zulässigen Höchstgrenze mit Magenschutz) überhaupt nicht. 2 1/2 Tage kein Schlaf. Ziemlich genau nach 48h war der Schmerz weg. Ich wünschte ich wäre stationär gewesen und die hätten mir ne Schmerzpumpe verpasst (hatte ich bisher noch nie, hat meinem Nachbarn aber nach einer OP wunderbar geholfen um Schmerzfrei zu bleiben). Ich hatte eigentlich schon viele OPs aber keine tat weh, außer meine Nasenscheidewandkorrektur (war ziemlich kompliziert gebrochen also nicht die normale Art der OPs in diesem Bereich) und eben das CXL.
Ich nehm normalerweise ewig keine Schmerztabletten, hätte ich allerdings noch was wurscht was gegen Schmerzen zu Hause gehabt, ich hätte es genommen. Da ich am Montag das andere Auge vernetzen lasse habe ich gestern erst meine ganzen Schmerztabletten die ich zu Hause habe kontrolliert. Alles abgelaufen, nichts mehr zu Hause. Krieg aber wieder ein Rezept für Tramabene und hoffe das ich diesesmal keine Schmerzen habe. Vor der OP hab ich keine Angst, aber vor den Schmerzen (die diesesmal hoffentlich nicht so stark kommen) gewaltig.
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Post by Bubu »

Die Schmerzen waren schon wirklich sehr hart an der Grenze. Zumal ich nichts an Schmerzmitteln hatte, lediglich Hylogel zum Tropfen. Das waren verflucht lange 3 Tage. Kaum Schlaf und extreme Lichtempfindlichkeit. Aber das übersteht man auch. Wenn sich der Konus dadurch nicht verschlechtert, waren die Leiden schließlich nicht umsonst.
Arnold
KC-Experience: 28 Jahre alt. Heute Erstdiagnose.

Post by Arnold »

Diesen Montag kam das rechte Auge dran. Diesesmal mit Verbandskontaktlinse. Gar kein Vergleich zu ohne Verbandslinse. Die Schmerzen waren viel viel geringer und das Epithel war nach 2 Tagen geschlossen. Ohne Verbandslinse dauerte es 7 Tage.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Ein Glück hast Du Dich von den vorangegangenen Fehlern nicht abschrecken lassen, und Deinem KK nun ersteinmal ein "p" vorgesetzt. ToiToiToi!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------