Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kurzbericht zur ARK-OP (Lombardi) von G. Marchetto

Guest

Kurzbericht zur ARK-OP (Lombardi) von G. Marchetto

Post by Guest »

Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort von Giovanni Marchetto aus Italien erhalten.
Giovanni ist eine Arzt (Gynäkologe) der sich ebenfalls von Dr. Lombardi operieren hat lassen.

Hier seine Antwort:

Hi Frank,
I begin to tell you that I am a doctor, and namely a gynaecologyc surgeon, and you can well realize the importance have my eyes for me. I had a keratokonus and the only possible and effective treatment proposed during controls where corneal transplantation. Fortunately I met Dr. Lombardi who told me the possibility to treat my pathology by asimmetric radial keratotomy, without any transplantation, and more, in a very short time (I underwent only two keratotomy application ). Now I can say I have chenged my life, private and professional life and I can only recommend this tecnique and particularly I stress Dr. Lombardi's ability in resolving this pathology by ARK.
Heartly Giovanni

Für alle die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, eine Übersetzung in deutsch (keine Gewähr auf Richtigkeit):

Hi Frank,
ich möchte Dir eingehend erzählen, dass ich ein Arzt bin, ein gynäkologischer Chirurg, und du kannst Dir vorstellen, welche Bedeutung meine Augen für mich haben. Ich hatte Keratokonus und die einzige mögliche und effektive Behandlung, die durch meine Untersuchen vorgeschlagen wurde, war eine Hornhauttransplantation.
Glücklicherweise traf ich Dr. Lombardi, der mir die Möglichkeit zur Behandlung mit asymetrischer radialer Keratotomie, ohne Transplantation und in einer sehr kurzen Zeit, vorstellte (Ich unterzog mich nur zwei Keratotomie Anwendungen).
Jetzt kann ich sagen, das sich mein Leben geändert hat, mein Privat- und Berufsleben. Ich kann diese Technik nur empfehlen und ich bewundere besonders Dr. Lombardi´s Fähigkeit die Krankheit mit ARK zu behandeln.

Herzlichst Giovanni

--------------------------

Ich hoffe, dass macht uns alle wieder ein bisschen mehr Mut.
Giovanni ist Arzt, genauer gesagt Chirurg und ich denke er wird sich das schon genau überlegt haben und sich informiert haben.

So wie ich das sehe, haben wir einen Gegener bei dieser ganzen Sache - nämlich die Zeit.

Nur zur Klarstellung:
Ich rate jetzt keinem so schnell wie möglich nach Rom zu jetten und sich operieren zu lassen. Ich finde es aber auf jeden Fall sinnvoll, dass wir endlich Erfahrungsberichte von Operierten haben.
Denn ehrlich gesagt, auf die med. Studien und irgendwelche Weißkittel-Gesellschaften kann ich langsam sch.......

Ich werde Euch auf dem laufenden halten was Giovanni betrifft.

Gruß und passt auf Euch auf

Frank
Deleted User 69

Re: Kurzbericht zur ARK-OP (Lombardi) von G. Marchetto

Post by Deleted User 69 »

hallo frank,

habe mit interesse deinen bericht gelesen. :shock:

geile sache, wenn das wirklich funktioniert. ich glaube fest dran.

mit den studien gebe ich dir völlig recht.

wir sollten uns die sache einfach mal vor ort anschauen, wenn es auch schwierig wird alles unter einen hut zu bringen.


gruß
olbe
Guest

Re: Kurzbericht zur ARK-OP (Lombardi) von G. Marchetto

Post by Guest »

Hallo,

neues von Giovanni:

Auf die Frage, wie sich seine Sehstärke verbessert hat, hat er mir folgendes geschrieben:

When I say i've improved my vision I intend that I never use lens or glasses and from a vision capacit in my left eye of 1/50 I reach now 7/10 neturally, without ny lens. Ithink it is a very good goal, indeed!!!!
by Giovanni

Und hier wieder die Übersetzung:

Wenn ich sage, dass sich meine Sehstärke verbessert hat, möchte ich anmerken, dass ich nie Kontaktlinsen oder eine Brille getragen habe und von einer Sehstärke am linken Auge von 1/50 (0,02 bzw 2%!), erreiche ich jetzt 7/10 (0,7 bzw 70%) ohne Kontaktlinsen. Ich denke das ist in der Tat ein sehr großer Fortschritt.

Bye Giovanni

Fortsetzung folgt, sobald ich wieder was von Giovanni höre.

Gruß

Frank
Markus
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Re: Kurzbericht zur ARK-OP (Lombardi) von G. Marchetto

Post by Markus »

bist du sicher, dass du die werte so übersetzen kannst? ich glaube das sind keine werte, die man direkt in prozentzahlen umrechnen kann.

irgendwo hat mir mal jemand erzählt, dass das ein ganz bestimmtes system ist, leider hab ich vergessen, was die zahlen bedeuten.

gruss,
markus
Guest

Re: Kurzbericht zur ARK-OP (Lombardi) von G. Marchetto

Post by Guest »

Hallo Markus,

bevor ich diese Antwort geschrieben habe, habe ich mich nochmals ausführlich informiert und bin auf folgenden Artkel eines Augenarztes gestoßen: (Ich hoffe das Andreas ihn nicht löscht ;-) ):


Wie wird das Sehvermögen getestet?
Die Angabe der Sehschärfe wird in Form von Brüchen oder Zehnteln gemacht. Das normale Sehvermögen beträgt 20/20 in Fuss, 6/6 in Metern, 10/10 oder 1.0 in Zehnteln. (Die obere Zahl des Bruches gibt die Distanz an, in welcher der Test durchgeführt wird.) Eine Person mit einem normalen Sehvermögen sollte also auf dem Test eine Linie von 20/20, 6/6,10/10, 1.0 erkennen. Die kleinste Linie, die man auf der Testkarte noch lesen kann, gibt die Sehschärfe an. Je grösser die Buchstaben sind, die man noch lesen kann, desto schlechter ist das Sehvermögen. Wenn nur eine Linie gelesen werden kann, die grösser als die Linie 1.0 ist, so kann die Sehschärfe nur 20/30 oder 0.6 oder 6/10, oder aber 20/60 oder 0.3 oder 3/10 etc. betragen. Eine Person mit einer Sehschärfe von 20/200 oder 0.1 oder 1/10 muss sich dem Test auf 6 Meter oder 20 Fuss nähern, um denselben Buchstaben lesen zu können, den eine Person mit einer normalen Sehschärfe aus einer Distanz von 60 m oder 200 Fuss lesen kann. Eine Person mit einer Sehschärfe von 20/10 oder 2.0 kann einen Buchstaben, den eine Person mit normaler Sehschärfe auf 6 m sehen kann, erst aus 3 m Distanz sehen.

Die Sehschärfe-Tests sind für verschiedene Distanzen ausgemessen, so dass das Zimmer, in welchem der Test durchgeführt wird, nicht unbedingt 6 m lang oder breit sein muss. Sie können eine Testkarte aufrufen, um Ihr Sehvermögen zu testen. Zur richtigen Ausführung befolgen Sie die aufgeführten Anweisungen.

Sehschärfen mit einer speziellen Bedeutung:

20/20 oder 1.0 oder 10/10 wird als normal betrachtet.

20/40 oder 0.5 ist die minimale Sehschärfe, die man haben muss, um viele Tests für das Autofahren zu bestehen (um ohne optische Korrektur Auto fahren zu können).

20/50 oder 0.4 oder noch weniger sind Sehschärfen, bei welchen eine Graustaroperation in Betracht gezogen wird.

Eine Person mit einer Sehschärfe von 20/200 oder 0.1 wird als blind betrachtet. (Beide Augen müssen aber diese Werte aufweisen !)


In diesem Fall liege ich doch richtig, oder ?
Falls nicht, sorry - dann nehme ich meine "Werte-Interprätation" zurück.

Gruß

Frank
Markus
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Re: Kurzbericht zur ARK-OP (Lombardi) von G. Marchetto

Post by Markus »

Ja, dann hast Du recht!
Mathe: 1
dann ist die Umrechnung ja zum Glück doch ganz einfach!

VG,
MARKUS