2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Beschädigte Pupille nach TLKP
-
sedelhoff
- KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen, festgestellt 1996, seitdem KL, seit 2007 Keratokonuslinsen.
Rechts war ich im Januar 2008 bei Stadium IV, links beginnendes Stadium III. Re wurde gerade (Februar 2008) eine TLKP durchgeführt. - Experience with eyeglasses / lenses: Brille hilft schon lange nix mehr, mit KL komme ich links auf 60%, wie sich das rechte operierte Auge entwickeln wird, wird sich zeigen.
- Operationen: Am 02.02.08 habe ich rechts bei Dr. Krumeich in Bochum eine TLKP bekommen, trotz des sehr fortgeschrittenen Stadiums, nach anfänglichen Komplikationen (Endothel und Transplantat wollten sich nicht so recht aneinanderschmiegen) läuft der Heilungsprozess nun ganz gut, bin bei 10% Visus, komme mit Sonnenbrille grad ganz gut klar. Allerdings zickt meine Pupille etwas und reagiert bei Lichteinfall nicht so richtig. Bin gespannt (und zuversichtlich), wie es weirtergeht.
- Begeiterscheinungen: Hatte eine Zeitlang stark Neurodermitis an beiden Augen, in der Zeit ist der Keratokonus sehr viel schlechter geworden. Seit Ortswechsel (vom Ruhrgebiet nach Hamburg - es scheint wohl wirklich bessere Luft im Norden zu haben) und Entdeckung einer Zaubercreme (mit Schüsslersalzen, Cremegel N) von der Firma Adlerpharma) ist die Neurodermitis fast weg, zum Glück.
Beschädigte Pupille nach TLKP
ich lese hier seit einiger Zeit fleißig mit und bin sehr dankbar für die Infos und Hinweise, die hier so zu finden sind. Nun habe ich gerade (vor gut einer Woche) eine TLKP hinter mir (bei Dr. Krumeich in Bochum), nach anfänglichen Komplikationen sieht es nun recht gut aus mit dem Heilungsprozess, Epihel ist zu und beide Schichten liegen aneinander.
Aber: Meine Pupille scheint wohl nicht ganz mitzukommen, jedenfalls reagierte sie am Montag nicht auf Licht. Nach Augentropfen bei Dr. Krumeich wars' dann ok, aber so ganz normal verhält sie sich nicht. Ich habe mir leider den Namen des Syndroms nicht gemerkt, ich glaube, es war das Savalla(?)Syndrom.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder zumindest schon mal davon gehört?
Ich konnte nicht so ganz rauskriegen, wie ernsthaft dieses Problem ist.
Noch sollte ich nicht so lang am Rechner sitzen, aber sobald die Heilung weiter voranschreitet, schreib ich auch gern noch einen OP-Bericht. Grundsätzlich waren meine Erfahrungen erst mal ganz ok. Mal schauen, wies weitergeht.
Ich freu mich über Antwort.
Silke
-
Martian
- -
- KC-Experience: Lange Geschichte...
- Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
- Been thanked: 2 times
Re: Beschädigte Pupille nach TLKP
ich selbst habe zwar keine Erfahrung diesbezüglich, Christian S. hier aus dem Forum hat hier über eine ähnliche Problemlage wie du berichtet:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 117&t=1915
Vllt. lohnt es sich, mal Christian anzufunken...
Viele Grüße
Britta
-
sedelhoff
- KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen, festgestellt 1996, seitdem KL, seit 2007 Keratokonuslinsen.
Rechts war ich im Januar 2008 bei Stadium IV, links beginnendes Stadium III. Re wurde gerade (Februar 2008) eine TLKP durchgeführt. - Experience with eyeglasses / lenses: Brille hilft schon lange nix mehr, mit KL komme ich links auf 60%, wie sich das rechte operierte Auge entwickeln wird, wird sich zeigen.
- Operationen: Am 02.02.08 habe ich rechts bei Dr. Krumeich in Bochum eine TLKP bekommen, trotz des sehr fortgeschrittenen Stadiums, nach anfänglichen Komplikationen (Endothel und Transplantat wollten sich nicht so recht aneinanderschmiegen) läuft der Heilungsprozess nun ganz gut, bin bei 10% Visus, komme mit Sonnenbrille grad ganz gut klar. Allerdings zickt meine Pupille etwas und reagiert bei Lichteinfall nicht so richtig. Bin gespannt (und zuversichtlich), wie es weirtergeht.
- Begeiterscheinungen: Hatte eine Zeitlang stark Neurodermitis an beiden Augen, in der Zeit ist der Keratokonus sehr viel schlechter geworden. Seit Ortswechsel (vom Ruhrgebiet nach Hamburg - es scheint wohl wirklich bessere Luft im Norden zu haben) und Entdeckung einer Zaubercreme (mit Schüsslersalzen, Cremegel N) von der Firma Adlerpharma) ist die Neurodermitis fast weg, zum Glück.
Re: Beschädigte Pupille nach TLKP
vielen dank für deinen tipp!
cheint sich langsam zu legen, die mangelnde anpassungsfähigkeit der pupille, ich hoffe, das bleibt so.
beste grüße
silke