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Sehstärkeverlust in Diopt. entscheidend für Kostenübernahme
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Gnome
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Sehstärkeverlust in Diopt. entscheidend für Kostenübernahme
Also ich bin gerade dabei mich mit meiner KK wegen der Kostenübernahme für eine CCL auseinander zu setzen,
dabei wurde mir die Frage gestellt von der Sachbearbeiterin der KK in welchen Fällen wurde eine Kostenübernahme gewährt,
und ab welchen Werten für Zylinder und Dioptrin war das der Fall.
Bei mir ist es so das ich vor ca. 13 Monaten beim Augenartz folgende Werte festgestellt wurden
Links -2,25 Diopt. +6,5 Zyl. 13° Achse
bei einer Routine Untersucheng letzter Woche wurde von meinem Augenartz jetzt aber ganz andere Werte gemessen die mich schockiert haben
Links -3,50 Diopt. +9,5 Zyl. 11,5 Achse
Meine Frage ist es möglich das ihr mir euere Werte nennt
damit ich weis ob ich ein noch gut dran bin mit den Werten oder eben nicht.
Danke
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Martian
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- KC-Experience: Lange Geschichte...
- Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
- Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte. - Begeiterscheinungen: Allergien
- Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
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Re: Sehstärkeverlust in Diopt. entscheidend für Kostenübernahme
es ist so, dass für eine Kostenübernahme von Kontaktlinsen durch die Krankenkasse nicht der Sehstärkenverlust in Dioptrien zählt, sondern der kleinste durch den Keratokonus verursachte Hornhautdurchmesser wie er z.B. mit einem Keratographen bei deinem Optiker gemessen werden kann.
Soweit ich weiß, zahlen die Kassen keine Linsen mehr bei Durchmessern von >/= 7 Millimetern, sicher bin ich mir hier aber nicht... Mach dich am besten einmal hier im Forum, im Internet und auch bei deiner Krankenkasse schlau über die Hilfsmittelrichtlinien und die Zuzahlungspraxis bei deiner Krankenkasse.
Da hat sich innerhalb von 13 Monaten unglücklicherweise eine ganze Menge getan, dein KK arbeitet und "entwickelt" sich, evtl. ist es für dich auch an der Zeit, dir einmal Gedanken über Behandlungsmöglichkeiten zu machen und dich zu informieren.
Viele Grüße
Britta
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Günter
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- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Sehstärkeverlust in Diopt. entscheidend für Kostenübernahme
ich bin der Meinung, dass wenn der Arzt ein entsprechendes Rezept ausstellt, allein die Tatsache KC ausreicht, um eine Kostenübernahme für Linsen bei der Krankenkasse durchzubringen.
Die 7mm Regelung gilt nach Punkt 60.14 der Hilfsmittel-Richtlinien für Therapeutische Sehhilfen.
Allerdings ist unter Punkt 58.1 f.) Keratokonus als Verordnungsfähig aufgeführt, wenn die Kontaktlinsen zur zur Verbesserung der Sehschärfe verordnet werden.
Lest euch die Richtlinie durch, es gibt dazu irgendwo im Forum einen Link dazu und sprecht eureren Augenarzt darauf an, und versucht so bei der Krankenkasse zu argumentieren.
Die versuchen sich auf 60.14 herauszureden um nicht zahlen zu müssen.
Leider mache ich immer mehr die Erfahrung, dass anfragen auf Kostenübernahmen von Kontaktlinsen bei meiner Kasse erst mal abgelehnt werden. Erst mit hinweis auf die Hilfsmittel-Richtlinien werden die Kosten übernommen.
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Dom
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- Joined: 2005-01-19, 12:33
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Sehstärkeverlust in Diopt. entscheidend für Kostenübernahme
Selbst die (anstandslos) "zahlenden" Kassen bedürfen oftmals einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, sprich der Hilfsmittelverordnung. Meistens hilft wie schon erwähnt der Hinweis auf die o. a. Richtlinien das Haar mit dem Zaunpfahl zu spalten. Denn ein so dramatischer Visusverlust innerhalb kurzer Zeit und dem Verdacht/der Diagnose KK begründet die Anwednung beider Punkte. Fazit, die Kasse sollte eigentlich beim Hinweis die Kosten übernehmen.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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Hans-J. Hirche
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- Joined: 2003-12-03, 19:40
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Sehstärkeverlust in Diopt. entscheidend für Kostenübernahme
http://www.g-ba.de/downloads/39-261-156 ... hilfen.pdf
Die Webseite hierzu erreichst Du unter folgendem Link:
http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/156/
Der Augenarzt und der Optiker müsste Dich hier ebenfalls informieren und beraten können... Sollten sie das nicht können, dann wäre das für mich ein Indiz, daß nicht häufig ein Keratokonus behandelt wird.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
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Gnome
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- Joined: 2009-02-04, 18:58
- KC-Experience: Keine
Re: Sehstärkeverlust in Diopt. entscheidend für Kostenübernahme
ich habe mich glaube ich etwas undeutlich ausgedrückt.
Über das Stadieum das mit Kontaktlinsen etwas zu machen wäre bin ich seit 4 jahren raus,
die fallen mir bei einmal blinzeln aus dem Auge.
Mit der abkürzung CCL meinte ich ein Crosslinking Operation,
ich war heute in der ambulanten Vorsprechstunde in München in der Tecvhnischen Universität rechts der Isar.
In meinem Fall ist eine Crosslinking OP nicht mehr ausreichend.
Aber dazu später mehr.