Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wer hat Erfahrungen mit CXL bei Prof. Dr. Böhnke in Hamburg?

franky126a
KC-Experience: Keratokonus diagnostiziert vor ca. 25 Jahren, seitdem Kontaktlinsenträger, Sehleistung links ca. 100%, rechts ca. 80%
Keratokonus re + li Stufe 2 - 3
Hornhautdicke re + li ca. 300 Mikrometer
Keratoconus since: ca. 23. Lebensjahr
Experience with eyeglasses / lenses: Brille ca. 16. - 23. Lebensjahr, seitdem Kontaktlinsen; keine Ersatzbrille weil damit keine befriedigende Sehleistung zu erreichen ist.
Operationen: -----
Begeiterscheinungen: -----
Mögliche Ursachen: ?????

Wer hat Erfahrungen mit CXL bei Prof. Dr. Böhnke in Hamburg?

Post by franky126a »

Hallo zusammen,

ich habe am 22.04. Crosslinking-Termin bei Prof. Dr. Böhnke in Hamburg (Augentagesklinik am Rothenbaum) und aus den Vorgesprächen einen wirklich guten Eindruck.

Hat jemand konkrete CXL-Erfahrungen dort gemacht? :?: Ich würde mich über Infos freuen. :::smile1

Viele Grüße

franky126a
kingmatze
KC-Experience: ---

Re: Wer hat Erfahrungen mit CXL bei Prof. Dr. Böhnke in Hamburg?

Post by kingmatze »

Hallo!

Ich bin seit Jahren bei Prof. Böhnke in Behandlung und habe mich auch für das Cross Linking entschieden.
Es wurde bei mir gestern den 18.02.09 gemacht und mir geht es wunderbar.
Die Schmerzen waren erträglich und mit 2 Paracetamol kaum noch zu merken. Heute (also 1Tag später) habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr.

Der Eingriff hat ca. 1 STD gedauert und war eigentlich sehr gut auszuhalten. Da unangenehmste war das lange Liegen und das steif werden der Nackenmuskulatur und nicht die OP selbst.

Man bekommt noch diverse Tropfen mit und auch eine Verbandslinse wird angelegt.

Der Prof. hat den Eingriff sehr routiniert erledigt und man hat eindeutig gemerkt, dass er weiß was zu tun ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde es (wenn in den nächsten tagen alles so bleibt) dort wieder tun.

Wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas nervosität nehmen.
Gruß
Matze