2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wann ist das operierte Auge einsatzfähig?
-
IGGI
- -
- KC-Experience: Kontaktlinse nur auf einem Auge
Operation des Keratonus
Wann ist das operierte Auge einsatzfähig?
Habe hier im Forum gelesen, dass man nach einer erfolgreichen Transplantation bzw. OP nach etwa 4 Wochen wieder arbeiten kann. Jedoch soll das Auge erst nach 24 Monaten wieder einsatzfähig sein. Bedeutet dies, dass ich bis dahin eventuell mit einer Augenklappe oder ähnlichem rumlaufen muss oder ist eine passable Sehstärke erst nach 24 Monaten erreicht? Sieht man dem Auge an, dass es operiert wurde? Ist für mich wichtig, da ich in einem Beruf arbeite, in dem das Äussere sehr wichtig ist. Ich hoffe, meine Fragen wirken nicht oberflächig, mein Beruf ist mir sehr wichtig, natürlich geht meine Gesundheit vor. Danke für eure Antworten!
MfG
Peter
-
wmmw
- -
- KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40% - Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
- Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
- Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
- Been thanked: 16 times
Re: Wann ist das operierte Auge einsatzfähig?
Wenn eine Transplantation normal verläuft ist Arbeiten nach 4 Wochen durchaus möglich (keine extreme Körperliche Anstrengung vorausgesetzt.
Passable Sehstärke von sofort bis 24 Monate > je nach Heilungsverlauf - nach spätestens 6 Monaten sollte sich ein "brauchbarer Visus" einstellen - (nach meiner ersten TP hatte ich nach 14 Tagen 70% ohne Korrektur > hat dann aber "erheblich nachgelassen"
Dem Auge sieht man es nur kurz nach der TP an dass "daran gearbeitet wurde" - leichte Rötungen, salbenverschmiert > nach etwa 4 Wochen sieht man eigentlich nichts mehr > bei genauester Betrachtung sieht es aus wie eine "angenähte" Kontaktlinse. (der Faden ist ca. 4 mal dünner als ein Haar > quasi mit freiem Auge unsichtbar))
Wenn du nach erfolgter TP problemlos Kontaktlinsen tragen kannst ist deinem Exterieur nichts mehr abträglich.
lg Walter
-
Babs Johnson
- -
- KC-Experience: Bisherige Krankengeschichte:
Habe seit dem 16.Lj. Keratokonus auf beiden Augen gleicher Stärke, mit laufender Verschlechterung. Ich trug über 10 Jahre lang Kontaktlinsen, lange Phasen ohne Beschwerden, dann wieder phasenweise starke Beschwerden.... Visus mit Linsen war bei 80%. Als 2006 die Beschwerden wieder lästig wurden, entschied ich mich, in Hoffnung auf gutes Sehen ohne KL, für die Op auf einem Auge. Ein Arzt riet mir die lamelläre Keratoplastik, welche aber mißglückte und zur einer perforierenden wurde. Mit dem Ergebnis bin ich leider garnicht zufrieden, denn der Astigmatismus ist stärker als vorher und kann nicht mit Brille korrigiert werden und mit Kontaktlinse nicht so gut wie vorher. Eine Laseroperation 2010 sollte eine Verbesserung der Sehleistung bringen, Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Insgesamt fühle ich mich leider von Ärzten bisher nicht gut beraten. Ich bin leider erst nach der Keratoplastik darauf gekommen dass mein Keratokunus sehr gut mit Brille korrigier bar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge). - Keratoconus since: Erste Sehprobleme mit 16 Jahren (1995). Diagnose KK bald darauf, aber erst bei einem 2. Augenarzt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Nach den ersten Sehproblemen wurde mir eine Brille verordnet, das Sehen verschlechterte sich aber schnell. Ein anderer Arzt diagnostizerte KK und verordnete Kontaktlinsen (~1997). Seitdem trug ich immer Kontaktlinsen, die im Laufe der Jahre sehr oft bearbeitet und erneuert werden mußten. Mit Brille habe ich es nie mehr versucht, ich war davon überzeugt dass es nichts bringt! Erst 2008 wurde ich von einem Forumsmitglied hier ermutigt es mit iScription Gläsern zu probieren und siehe da- plötzlich habe ich mit Brille einen Visus von 120% und erfahre erst dann dass mein Keratokonus sehr gut mit Brille korrigierbar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge) ....
- Operationen: Im September 2006 mißglückte eine lamelläre Keratoplastik auf dem linken Auge und es wurde während der Op auf eine perforierende Keratoplastik umdisponiert. Nahtentfernung nach 18 Monaten. Mein Visus war 3 Jahre nach der Op auf 60% im Sehtest, welcher meiner meinung nach aber sehr realitätsfremd ist! Denn ich habe eine starke Verzerrung, Doppelbilder und stärkere sog. Starbursts und Halos als vor der Op, konkret einen höheren Astigmatsmus als vorher! Dieser sollte durch eine Laser-Op Anfang 2010 verbessert werden. Ergebnis steht noch aus.
- Begeiterscheinungen: Mein rechtes Auge tränt sehr viel. Diagnostiziert wurde ein Verschluß des oberen Tränenkanals, dies wurde als Ursache für das Tränen von ärztlicher Seite aber ausgeschlossen, was mir gänzlich unverständlich ist.
- Mögliche Ursachen: keine Ahnung. Schicksal.
Also ich muss dir leider sagen, dass man mir die OP mehrere Monate noch angesehen hat, da das Lid immer leicht geschwollen war und das operierte Auge dadurch kleiner erschien! wurde sogar häufig darauf angesprochen..
Als "einsatzfähig" würde ich das Auge erst bezeichnen wenn man mit Korrektur halbwegs einen Visus erreicht. Gute Korrektur ist nach einer HH-Transplantation meist nur mit Kontaktlinse möglich, diese wurde bei mir erst über ein Jahr nach der Op, nach der Nahtentfernung angepasst, und dann dauerts wieder einige Zeit bis man sich daran gewöhnt hat... Also aus meiner Erfahrung dauerts wirklich lang und du brauchst viel Geduld. Leider ist es nach Auskunft meiner Ärzte und auch nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, "Glücksache" ! Also:

-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
bei mir hat es bei jeder Transplantation ca. 2 Jahre gedauert, bis das operierte Auge wieder einsatzfähig war.
Mir ging es so wie eigentlich 80% der transplantierten, ich benötige Kontaktlinsen um gut zu sehen.
-
Manfred
- KC-Experience: 9 Monate nach der Hornhauttransplantation kam es bei mir zu einer plötzlichen Abstoßreaktion, sodass eine zweite Transplantation durchgeführt werden musste mit gleichzeitig intensiver immunologischer Behandlung. Danach sindJ nun 11 Monate vergangen, ohne geringste Anzeichen einer erneuten Abstoßung.
bei mir als Hochrisikopatient wird´s wohl erheblich länger dauern. Das Erstimplantat wurde 10 Monate nach der Op plötzlich abgestoßen. Daraufhin erfolgte notfallmäßig die zweite Transplantation und 3 Wochen später noch eine Op wegen Netzhautablösung am gleichen Auge! Nach nunmehr 14 Monaten und Einnahme starker Immunsuppressiva ist das Auge immer noch blind. Außer grellem Licht kann ich nichts erkennen.
MfG
Manfred
-
Benzer
- -
- KC-Experience: Hornhauttransplantation in 1994. Seither Keratokonus ruhend. Seit 4 Wochen massive Sehstörungen mit den klassischen Keratokonussymptomen. Ärzte finden aber keine Ursache für meine Sehstörung.
- Keratoconus since: Als ich 20 war, wurde bei mir KC diagnostiziert. Die Ärzte wussten nicht über KC. Ich weiss, dass mit 17 kC angefangen hat.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille. Das linke Auge mit brille 30%. Das linke war immer 100% aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Ich habe noch Arzttermin, dann weiss ich hoffentlich mehr.
- Operationen: Transplantation am linken Auge.
der nächste Tag war Augenverband runter. Die Augenklappe habe ich 4 Wochen lang nur Nachts gehabt. Nach 4 Wochen konnte man nicht mehr merken (von Außen meine ich), dass ich eine Op gehabt habe. Ich weiss es nicht, ob das eine Rolle spielt aber damals war ich 22 Jahre alt, also noch jung. Zwei Jahre später wurde mir die Kontaktlinse angepaßt, die ich nie benutzt habe, weil das rechte Auge noch gut war.
Viele Grüße,
Zerrin
-
callisto
- KC-Experience: Ich habe gerade eine Hornhauttransplantation am linken Auge hinter mir und rechts trage ich Kontaktlinsen zur Korrektur. Links passten die Linsen nicht mehr und fielen regelmäßig aus dem Auge raus. Nun werden in einem jahr die Fäden gezogen und ich seh dann das Ergebnis.
Grüße, Alex
-
rochade
- KC-Experience: Keratokonus an beiden Augen. Sehstärke
- links 3-5%
- rechts nach Hornhauttransplantation mit einer Speziallinse 60-70 %, aber nur 8-10 std am Tag
du solltest nicht davon ausgehen, dass das Ergebnis besser wird, wenn die Fäden gezogen sind. Genau genommen wird es wahrscheinlich sogar etwas schlechter, weil die Fäden, die die Hornhaut festhalten dann ja nicht mehr da sind. Da kommt es schon mal vor, dass die HH nicht die optimale Form annimt. In der Regel brauchst du danach eine formstabile Kontaktlinse, damit du besser siehst. Die Hauptsache ist aber, dass man wieder besser sieht.
In meinem Falle konnte ich
vor der OP ca 5%
nach der OP ca 20%
nachdem die Hälfte der Fäden gezogen wurden ca 40%
nachdem sämtliche Fäden gezogen wurden ca. 5%(!)
mit einer Speziallinse sehe ich jetzt ca 60-70%.
Grüße,
Rochade
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
der Aussage von Rochade kann ich leider nur zustimmen! Nach dem Fäden ziehen wurde der Visus - auf beiden Augen - schlechter als vorher.
-
Chrille
- -
- KC-Experience: -
Fragen zur Transplantation
irgendwann kommt sicherlich eine transplantation für mich in frage und wollte gerne mal wissen,
wenn dieser eingriff vorgenommen wird...wie lange ich dann nicht arbeiten kann und was für ein visus
nach der op realistisch wäre und dann letztendlich wenn es positiv verläuft was für einen visus man mit sehhilfe erreichen kann...
nach 12monaten oder 24monaten ausgereift??
lg christian
-
Toco
- KC-Experience: Behandlung des Keratokonus
Re: Jan Vetter / Toco: Neuvorstellung
wenn das Partnerauge gut funktioniert, dann kann man in der Regel nach 1-2 Wochen wieder arbeiten. Ein realistischer Visus nach OP (mit Kontaktlinsenanpassung) ist 50% - 60%.
Nach 24 Monaten hätte man einen Endbefund.
Gruß, J. M. Vetter