Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Harte Kontaktlinsen und Lichtquellen

Stumpjumper
-
Posts: 11
Joined: 2008-06-27, 00:06
KC-Experience: bislang keine, nur Diagnose...

Harte Kontaktlinsen und Lichtquellen

Post by Stumpjumper »

Hallo zusammen

Ich habe vor ca. einem Monat von weichen auf formstabile Kontaktlinsen gewechselt und komme bisweilen gut damit zurecht. Etwas ist mir jedoch aufgefallen. Wenn ich Lichtquellen betrachte (besonders vor schwarzem oder zumindest sehr dunklem Hintergrund), stellt sich immer ein "Schmiereffekt" ein. Soll heissen, dass wenn ich die Augen über die Lichtquelle schweifen lasse, diese sich "verschmiert". Ich spiele Volleyball, und die Hallendecke an unserem Trainingsstandort ist schwarz, deshalb fällt das mir auch so auf, weil ja die Beleuchtung in der Turnhalle ziemlich grell ist. Bei weisser Hallendecke beispielsweise sind die Effekte nur sehr gering.

Was meint ihr dazu? Ist das einfach normal oder an was kann das liegen? Ich habe vorallem das Gefühl, dass die Effekte an den Rändern der Kontaktlinsen auftreten....aber vielleicht täuscht das ja auch...

Vielen Dank für eure Antworten!
mazdafatzke
-
Posts: 179
Joined: 2007-04-23, 22:09
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Re: Harte Kontaktlinsen und Lichtquellen

Post by mazdafatzke »

Servus,

für mich hört sich das ein bischen nach Ablagerungen auf der Kontaktlinse an. Vielleicht mal mit dem Proteinentferner darauf losgehen und dann ist es vlt besser.