Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

blacky: PRK, 19.01.2009, Graz, Österreich

blacky
-
KC-Experience: Ich bin Keratokonusklient und habe keine Erfahrung.

blacky: PRK, 19.01.2009, Graz, Österreich

Post by blacky »

Hallo, auf meine anfänglich gestellte Frage habe ich gestern die Antwort bekommen. Nach 2 Monaten bekomme ich die Kp, also ab Montag den 19.01. begebe ich mich in die Uni Klinik Graz. Ich bin sehr gespannt was auf mich zu kommt und ich werde euch berichten. lg blacky
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Re: Wartezeit für die Keratoplastik in Österreich

Post by wmmw »

Hallo Blacky

Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg - ich drück Dir die Daumen

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
blacky
-

Post by blacky »

Hallo Miteinander!
Danke Walter für dein Daumendrücken! 2 Tage nach der Op (Kp), und obwohl meine Erwartungen sehr bescheiden waren, geht es mir sehr gut! Mehr eigendlich, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Ich kann meine Glücklichkeit gar nicht beschreiben. Stellt euch die Kinder vor dem Weihnachtsbaum vor - die vielen Geschenke -. Und der Vater in der 2 Reihe wird den Weihnachtsbaum wieder sehen. Der Nachhall einer Erinnerung ist wieder war geworden.
ein glücklicher Blacky!!!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

blacky,

das ist super!! das freut mich ehrlich!!! schön, wie du das beschreibst!
wünsche dir weiterhin alles gute!!!!!

grüßle
sabine
blacky
-

Post by blacky »

Hallo Sabine, danke für die Freude die du teilst. Auch wenn du dich, nach deinen Profil her, mit deinen Augen (Körper) nahezu gekreuzigst fühlst. So wünsche ich allen das gleiche Glück, oder auch mehr, wie ich es erleben haben durfte. Die Uni-Klinik Graz mit Herrn Uni. Prof. Dr. Faschinger ein Danke in Pflicht!
Ich wurde auch des Besseren belehrt: "-glauben heisst vertrauen-"
lg blacky
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo blacky,

das hören wir gerne!
Berichte bitte weiter.

Wünsche Dir weiterhin einen guten Verlauf.

Viele Grüße
Tim
blacky
-

Post by blacky »

Hallo Tim, gerne werde ich berichten. Und zwar wenn alle meine Strapazen, die ja eigendlich keine waren, vorbei sind. Die Aufregungungen halt. Vielmehr freue ich mich schon rießig bald meine Familie wieder in die Arme zu schließen. Vielleicht gelingt es mir meine Geschichte mit kleinen Gedankenstürme als "Weihnachtsgeschichte zu Ostern" eurem (unserem) Forum zu schenken. Jedenfalls werde ich mit meiner Freude nicht geizen.
lg blacky
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Blacky

Solche Nachrichten liest man sehr gerne. :D :D :D
Alles Gute weiterhin.

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
blacky
-

Post by blacky »

Hallo Miteinander!
Jetzt bin ich schon eine Woche zu Hause. Ich habe nie wirklich Schmerzen gehabt und meine Therapie Daheim besteht aus stündlichen Eintropfen. Eigendlich ein Kinderspiel. Einzig alleine die Sehschärfe darf noch etwas besser werden, dann war die Kp ein voller Erfolg. Der einzige Wehrmutstropfen ist der Arbeitgeber, denn dieser möchte mein Dienstverhältnis aufkündigen (wergen des Krankenstandes). Weder die Klinik noch der Augenarzt möchten eine Dauer der Arbeitunfähigkeit bekannt geben.
In Selbstverantwortung könnte ich ja wieder arbeiten, doch ein Risiko will ich auf keinen Fall eingehen.
Weis jemand wie lange so ein Krankenstand nach einer Keratoplastik dauern kann. Oder wann man den Schritt wagen darf, wieder zu arbeiten?
lg blacky
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo blacky,

glückwunsch erst mal, daß es augemäßig so gut für dich läuft!!
ich bin aus deutschland, kenne mich mit den österreichischen arbeitsgesetzen nicht so aus, ich hoffe, daß dir betroffenen ösis, deren gibts hier ja genug im forum konkretere auskunft geben können.
im schnitt denke ich, ist man nach einer keratoplastik so 3 wochen krank geschrieben, das ist zumindest hier weitläufig so.
was arbeitest du denn??? eine woche nach kp ist natürlich verdammt früh, irgendeinen job wieder aufzunehmen, aber büroarbeit, müßte sich schon ausgehen.
das ist sehr schade, daß dein arbeitgeber so wenig verständnis hat dafür.
ich frage für dich mal bein einem gewerkschaftler in vorarlberg den ich kenne, und geb dir dann nähere infos.
laß dich aber vorerst nicht einschüchtern von deinem arbeitgeber.
kannst auch mal hier im forum den hans hirche ansprechen, der kennt sich aus mit deutschen arbeitsnehmerrechten.

wünsche dir alles alles gute, und gib bescheid, wie´s weitergeht.

grüßle
sabine
blacky
-

Post by blacky »

Hallo Sabine, ich bin Tischlermeister und in der Stadtgemeinde beschäftigt. Meine körperliche Arbeit ist bis auf wenige Kraftakte eher leicht einzustufen. Allerdings hab ich kaum Ruhetage, in der Saison arbeite ich tatsächlich von Montag bis Montag (bis spät in die Nacht). Vormittags kann ich mich dann ausruhen. Ich denke wenn ich arbeiten will, wird man mich wohl gesund schreiben müssen. Oder? Aber was ist, wenn unerwartet Komplikationen auftreten?
3 Wochen krank gemeldet ist sicher ok. Ich werds mal abwarten.
lg blacky
Mantschi
KC-Experience: Ich bekomme dieses Jahr ein Hornhautverpflanzung und würde gerne mehr darüber erfahren.

Re: blacky: PRK, 19.01.2009, Graz, Österreich

Post by Mantschi »

Hallo blacky!

Sorry, ich hab dir gerade ein Nachricht gesendet ob du die OP schon hast. Da ich neu im Forum bin hab ich diese Nachrichten nicht vorher gesehen!

Wie du geschrieben hast war alles super. Wie sieht es heute aus? Und wie lange warst du im Krankenhaus und hast du Vollnarkose bekommen?

Wäre dankbar über eine Antwort.

LG
Mantschi
blacky
-

Re: blacky: PRK, 19.01.2009, Graz, Österreich

Post by blacky »

hallo mantschi,
mein Klinikaufenthalt war in 7 tagen vorbei. Die Op war unter Vollnakose und das Ergebnis brilliant! Einzig die Sehschärfe läßt noch zu wünschen übrig. Doch im Vergleich bin ich sehr, sehr zufrieden. Besonders meinen Kindern macht es wieder Spaß mit mir Ball zu spielen. Mit Anfang April beginn ich wieder zu arbeiten und freue mich auch darauf. Die Wartezeit war recht kurz, ich kam Mitte November auf die Liste und wurde am 20. Jänner operiert. Hier hat aber auch der Zufall mitgespielt. Im Allgemeinen dürftest du nicht all zu lange warten müssen. Und das wichtigste an der Sache, niemand muß sich vor der OP fürchten. Jede Aufregung, wäre ja verständlich, ist umsonst. Man hat ja praktisch keine Schmerzen.
Ganz liebe Grüße und schreib ruhig, sollte es unter den Nägel brennen. blacky