2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
suche Kontaktlinsenspezialist
-
Claudia ST
- KC-Experience: bin slebst von Keratokonus betroffen
suche Kontaktlinsenspezialist
Ich komme aus Südtriol und habe das Gefühl, dass mir die Optiker in meiner Umgebung nicht wirklich weiterhelfen können wenn es sich um die Anpassung von Kontaktlinsen bei Keratokonus handelt; deshalb möchte ich mich bei einem Optiker in München umschauen.
Hat jemand eine Ahnung welcher Optiker in München besonders für die Anpassung von Kontaktlinsen bei Keratokonus geeignet ist? Ein Optiker der sich wirklich Mühe gibt eine passende Lösung für mein Augenproblem zu finden; hab leider schon ziemlich viele schlechte Erfahrungen gemacht und wäre froh wenn mir jemand von euch einen guten Tipp geben könnte!
Danke!
-
MarioWagner
- KC-Experience: Links: stabiler keratokonus, Rechts: bereits keratoplastik
- Keratoconus since: mit 11J diagnostiziert -> KC auf beiden augen. rapider verfall des rechten auges. keratoplastik rechts mit 15J. seither alles stabil
- Experience with eyeglasses / lenses: glücklich sowohl mit linsen als auch brille sehr gut zu sehen.
- Operationen: Keratoplastik 1991
- Begeiterscheinungen: allergien
- Mögliche Ursachen: genetische unzulänglichkeit
Re: suche Kontaktlinsenspezialist
aber schau mal in die kleine, feine sammlung von optikern hier im forum, das hilfft die sicher weiter.
lg & viel glück
-
Snuggles
- -
schreib mich bitte via PN mal an - vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Cheers
Snuggles
-
Snuggles
- -
jetzt habe ich DIr soooooo eine lange Antwort geschrieben und kann sie Dir nicht zukommen lassen - bitte mail mir nochmal Deine email Adresse, weil ich Dich über PN nicht erreichen kann.
Cheers
Snuggles
-
Jarczyk19
- KC-Experience: CL-Anpasser-Hersteller
Hallo Claudia,, ich arbeite bei Augsburg - in Holzhausen. Lies mal den Eintrag von "Simo" über mich vom:24.03.2012. Er kam aus Frankfurt.Claudia ST wrote:Hallo!
Ich komme aus Südtriol und habe das Gefühl, dass mir die Optiker in meiner Umgebung nicht wirklich weiterhelfen können wenn es sich um die Anpassung von Kontaktlinsen bei Keratokonus handelt; deshalb möchte ich mich bei einem Optiker in München umschauen.
Hat jemand eine Ahnung welcheræw See Optiker in München besonders für die Anpassung von Kontaktlinsen bei Keratokonus geeignet ist? Ein Optiker der sich wirklich Mühe gibt eine passende Lösung für mein Augenproblem zu finden; hab leider schon ziemlich viele d Erfahrungen gemacht und wäre froh wenn mir jemand von euch einen guten Tipp geben könnte!
Danke!
MfG Rupert
-
BongBolle
- KC-Experience: Habe Doppelbilder festgestellt, erst auf einem, dann auf beiden Augen. Es wurde nach einer Vermessung der hornhaut ein keratokouns diagnostiziert und anschließend Kontaktlinsen angepasst. Da diese allerdings gerade Nachts nichts brachten und sehr unangenehm zu tragen waren habe ich eben nichts gemacht. Der Visus war immer noch über 100%. Nun bin ich in einer neuen Runde Kontaktlinsenanpassen, da es am Rechner anstrengend wird. Die alten linsen konnten eigentlich nicht passen, da sie beim Blinzeln abgehoben sind und ich zudem sehr große Pupillen habe. Daher lag die Aufliegezone der Linsen in der optischen Zone des Auges.
Ich habe bei Optik Wörle sehr gute Erfahrungen gemacht. Komme extra von Erlangen dorthin, da ich mich bei den Optikern/Augenärzten hier nicht verstanden bzw. abgefertigt gefühlt habe. Bis jetzt haben wir zwar noch nicht die optimalen Linsen gefunden, aber ich fühle mich hier sehr gut betreut und beraten. Ich persönlich bin dort bei Herrn Drexel der auch sehr viel Ahnung von aktuellen Studien zu haben scheint.
http://www.woerle.de/
Hoffe das klingt nicht zu sehr nach Werbung.