Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Weiche Kontaktlinsen Purevision

Fragen, Tipps & Tricks, Erfahrungen zur Kontaktlinsenpflege.
karlsson

Weiche Kontaktlinsen Purevision

Post by karlsson »

Hi!

Ich benutze seit einiger Zeit weiche Kontaktlinsen (Purevision Toric, Zylinder -2,25) auf dem rechten Auge (Diagnose Keratokonus). Leider kann ich damit nur etwa 80% sehen. Ohne diese Linsen sehe ich allerdings lediglich 20%. Mein Zylinder wird vom Optiker mit -3,75 angegeben. Nun ist meine Frage, ob jemand weiche torische Linsen kennt, die Richtung -3,75 gehen. Bausch & Lomb/Ciba Vision haben laut meinem Optiker nur bis -2,25. Harte Kontaktlinsen fielen bei mir fast immer aus dem auge. War ne Katastrophe. Die weichen sitzen eigentlich sehr gut, nur die Sehleistung ist verbesserungswürdig... Hat hier jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Viele Grüße,

Markus
ManuL.E.
KC-Experience: Contactlinsenspezialist , Anpasserfahrung, Spezialversorgungen
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Oculus Hornhautkeratograph, Digitalkamera, Poliereinheit zur individuellen Nachbearbeitung der Linsen
Ausbildung Ärzte / Optiker: 1998 Abschluß als Augenoptikmeisterin und Staatlich geprüfte Augenoptikerin
seither Spezialisierung Contactlinse: in Augenarztpraxis, Contactlinseninstitut der Interlensgruppe mit Anpassung und Betreuung von Keratokonus, Keratoglobus und Transplantat
2007 eigenes Contactlinseninstitut

Re: Weiche Kontaktlinsen Purevision

Post by ManuL.E. »

Hallo karlsson,
wenn es mit stabilen Contactlinsen so überhaupt gar nicht möglich war, eine Versorgung vorzunehmen, sollte man für die Anpassung bei Keratokonus eine individuell angepasste Hydrogellinse verwenden, um ein optimales Sitzverhalten zu erreichen. Damit wird die Stabilisation der zylindrischen Korrektur gewährleistet > also bestes Sehergebnis und dies konstant die ganze Tragezeit lang, man kann Zylinder bis ca. 8 dpt versorgen und der Tränenaustausch unter der Linse ist gewährleistet. Das Material wählt man dann nach persönlichem Bedarf (also gewünschte Tragezeit und Tränenzusammensetzung) und hohem Sauerstoffbedarf bei anlassbedingter Hornhautsituation.
Bei der Beschreibung Bausch&Lomb und Ciba Vision mit begrenzter Zylinderhöhe ist zu vermuten, dass der Optiker nur standardisierte Contactlinsen abgibt.
Vielleicht ist ein persönliches Beratungsgespräch bei einem anderen Anpasser mal sinnvoll!
Ich wünsche viel Erfolg bei der nächsten Versorgung!
Mit besten Grüssen aus Leipzig !
Ihr Kontaktlinsenspezialist - Kontaktlinsen Leipzig
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Hallo Markus!

Frag Deinen Anpasser mal nach der Jahreslinse (SH74) von der Firma Galifa.

Viele Grüße

Petra
ManuL.E.
KC-Experience: Contactlinsenspezialist , Anpasserfahrung, Spezialversorgungen
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Oculus Hornhautkeratograph, Digitalkamera, Poliereinheit zur individuellen Nachbearbeitung der Linsen
Ausbildung Ärzte / Optiker: 1998 Abschluß als Augenoptikmeisterin und Staatlich geprüfte Augenoptikerin
seither Spezialisierung Contactlinse: in Augenarztpraxis, Contactlinseninstitut der Interlensgruppe mit Anpassung und Betreuung von Keratokonus, Keratoglobus und Transplantat
2007 eigenes Contactlinseninstitut

Post by ManuL.E. »

Hallo Petra, Markus und alle anderen die es interessiert,

die SH 74 von Galifa ist eine Halbjahreslinse ! aus Silikonhydrogelmaterial . Dieses bietet nicht nur die Firma Galifa an.

Die bessere Wahl in dieser Situation stellt sicher eine torische Weichlinse der Firma Technolens dar, welche speziell für Hornhäute mit Keratokonus entwickelt wurde. Eher mal hiernach fragen.
Mit besten Grüssen aus Leipzig !
Ihr Kontaktlinsenspezialist - Kontaktlinsen Leipzig
nicopeukert
KC-Experience: Diagnose erst mit 32 Jahren 2008, erstes CL 2009 dann 2010, beide leider nicht erfolgreich der KK wird schlechter. Nebendiagnose Neurodermitis auch an den Augen, zunächst gute Ergebnisse mit weichen KK Linsen, seit Anfang 2014 nun Rose K.

Post by nicopeukert »

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Problem mit den harten Linsen (RoseK). Bei mir ist es wohl so, das der KK (seit etwa 2 Jahren) durch Neurodermitis entstanden ist. Wie so oft bei Neurodermitikern, begleitet mich auch eine (starke) Konjunktivitis (also chronische Bindehautentzündung). Alles in allem kann ich sagen, sehr empfindlich Augen zu haben. Mit den harten Linsen hätte ich mir die Augen auskratzen können und der Tränenfluss hätte einen See gefüllt. Somit habe ich mich etwa 1 Jahr mit Brille abgefunden. Diese hat jedoch beim Sport, besonders beim Snowboardfahren, echt gestört, bzw. es war gar nicht möglich.
Durch das Foeum, bin ich dann auf die Idee von weichen bzw. Hydrogel-Linsen gekommen. Mein anpasser hat mir nun ebenfalls die Linsen für KK von TechnoLens besorgt. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Nahezu vom 1. Tag an, konnte ich die Linsen superlange tragen. Mittlerweile trage ich sie den ganzen Tag, ohne Probleme. Ich hatte echt Angst vor der Veträglichkeit, aber diese war wirklich unbegründet. Laut meinem Anpasser komme ich in etwa auf die selbe Sehleistung wie mit meiner Brille, etwa 80%. Die Qualität meiner Sicht hat sich jedoch stark verbessert. Ich vergleiche die Veränderung immer mit dem Umstieg von ANALOG auf HD :) !

Also für mich und meine empfindlichen Augen, ist diese Linse eine echte Alternative. wenn alles so bleibt (also keine Entzündungen im/am Auge usw.), bin ich echt superglücklich!

VieleGrüße, Nico