2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratoplastik Lamellär-Perforierend
-
DerAdi
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus 1989 im Alter von 16 Jahren. Zu dieser Zeit ist man davon ausgegangen daß der Keratokonus durch das Tragen von Kontaktlinsen gestoppt wird. Tragen der Linsen war immer Problematisch. Nachdem der Visus im Laufe der Zeit immer schlechter wurde und ich die Linsen immer schlechter vertragen habe (ganz extrem wurde es ab ca. 2002), die erste Keratoplastik im September 2009 (im Forum bei den OP-Berichten). Nun auf dem operierten auge mit Kontaktlinse, bei wesentlich besserer verträglichkeit der Linse, ein Visus von annähernd 100%, mit Brille 50%, ganz ohne Sehhilfe immerhin 40%.
November 2012 die OP beim linken Auge. Alles super gelaufen. der 2. Faden wurde ende Juni 2014 gezogen, aufs Datum genau 25 Jahre nach der ersten Diagnose Keratokonus. Seitdem formstabile Kontaktlinsen und Brille. Sehkraft mit Linsen 100 %, mit Brille immerhin 80%.
Rückblickend kann ich sagen, die Zeit von 1989 bis zur ersten OP 2009 war Quälerei. In dieser Zeit habe ich fast alle Augenärztlichen Notdienste im Bereich MH/E/OB/DU/MK kennengelernt. - Keratoconus since: Mit 16 Jahren kam die Diagnose. Hatte damals kein Bild davon was es für meine Zukunft bedeutet. Merkte seit ca. einem Jahr vorher das mit meiner Sehkraft etwas nicht stimmt.
- Experience with eyeglasses / lenses: In der zeit, in der ich die ersten Linsen angepaßt bekam, hat sich der Keratokonus sehr stark verändert. Nach dem Probelinsensatz, nach dem die passenden Linsen gefertigt wurden, musste ich 2 Wochen auf die endgültigen Linsen warten. In dieser Zeit hat sich der KC so stark verändert, das ich diese Linsen nicht mehr tragen konnte. Seitdem ging meine Sehkraft permanent zurück.
Visus zu Anfang 1989 (mit CL) R 70% L 90%
Visus 2009 (mit CL) R 20% L 50%
Extrem starker Sehkraftverlust seit 2002
Sommer 2006 wurden die letzten Linsen für beide Augen angepasst. Der Arzt hatte extreme Probleme damit die Linsen anzupassen. Sagte dann das ganze ist "Suboptimal" was bekanntlich nichts anderes heißt als "das ist alles Sch****"
Mir wurde ein jahr später von seiten der Augenklinik MH nahegelegt ich solle mir bitte eine andere Praxis suchen da sie die Kontrolle nicht abrechnen können. Daraufhin bin ich wieder bei der Augenklinik Essen gelandet - Operationen: Sept. 2009 KPL rechtes Auge / Nov. 2012 KPL linkes Auge
Jetzt Visus R 1,0 - 1,25 / L 0,8 - Begeiterscheinungen: Bevor ich die Diagnose bekam war das einzige was ich merkte eine extreme Lichtempfindlichkeit die so weit ging daß mir die augen weh taten wenn ich auf eine weiße Mauer blickte.
Mit den Keratokonuslinsen war ich eh Lichtempfindlich - Ich über mich: Ich bin das was man seit wenigen Jahren einen "Rockabilly" nennt...in den 80ern nannte man uns "Teds"...bin seit meiner frühesten Jugend (seit ich 12 bin) in der Szene. Komme europaweit auf Festivals sehr viel rum.
Habe nach 14 Jahren Beziehung im Jahr 2010 geheiratet. Haben im frühen Herbst 2016 ein Pflegekind aufgenommen, nun ist die Familie komplett.
Auch wenn es anscheinend so viele Menschen mit dieser Augenkrankheit gibt habe ich noch niemanden persönlich kennengelernt.
Keratoplastik Lamellär-Perforierend
Ich bin 35 jahre alt und bei mir wurde vor 20 jahren die Diagnose Keratokonus gestellt. Seitdem trage ich auch Kontaktlinsen. Nachdem sich in den letzten 4 Jahren meine Probleme mit den Linsen häuften (Verletzungen der Hornhaut, sehr starke Entzündungen, vornehmlich am linken Auge) und die Augenärzte sagen das durch den weit fortgeschrittenen Keratokonus die Verletzungen und Beschwerden zunehmen werden, bin ich auf die Adresse von Dr. Krumeich gestoßen. Alles untersucht, mit dem Ergebnis das bei meinem rechten Auge noch eine Lemelläre Keratoplastik möglich ist, bei meinem linken Auge, da die Hornhaut extrem dünn ist, nur noch eine Perforierende. Allerdings ist meine Sehkraft bei meinem Linken Auge mit Kontaktlinse mit ca. 80% Sehkraft wesentlich besser als bei meinem rechten Auge mit Linse (ca.50%). Welches Auge würdet Ihr zuerst operieren lassen? Weiß jemand einen Grund warum die lamelläre Keratoplastik nicht von der Kasse bezahlt wird? Mit wieviel Ausfallzeit sollte man etwa rechnen? (das ist sehr wichtig für mich da ich gerade eine neue Stelle angetreten habe)
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Keratoplastik Lamellär-Perforierend
eine lamelläre keratoplastik wird doch von der kasse bezahlt. 0der haben die diese methode auch schon aus dem katalog genommen. das wäre ja der hammer!!!
wenn deine linke hornhaut wirklich schlecht ist und du zunehmemd beschwerden hast in form von eintrübungen, schmerzen, vernarbungen, ect, würde ich das linke auge zuerst machen.
da du aber links mit linse noch so gut siehst und eine lamelläre kp. ohnehnin schneller erfolge zeigt, würde ich in deinem fall doch eher das rechte, bzw, das schlechter sehende machen lassen.
die lamelläre kp. hat ja den vorteil, daß nicht die gesamte hornhaut transplantiert wird sondern nur die oberen schichten, so,daß dir die wirtshornhaut mit all ihren zellen noch bleibt. dadurch hast du so gut we kein abstoßungsrisiko und der heilungsprozeß geht viel schneller.
wenn das dann soweit abgeschlossen ist, kannst du dich ohne zeitdruck der perforierenden kp "hingeben".
da du ja, wenn du die lamelläre kp machst, links noch recht gut siehst,wirst du nicht allzulange ausfallen, ich schätze mal, mit op ect. max. 3 wochen.
nach einer perforierenden kp, nach der du für lange zeit mit einem stark reduzierten visus rechnen kanns (nicht mußt!!!!!!!!!!) fällst du wahrscheinlich länger aus.
ich hoffe, ich habs einigermaßen zufriedenstellend beantwortet.
alles gute!!!
berichte, wozu du dich entschlossen hast-
grüßle
sabine s.
-
wmmw
- -
- KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40% - Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
- Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
- Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
- Been thanked: 16 times
Re: Keratoplastik Limellär-Perforierend
Welches Auge zuerst? > Diese Frage sollte und kann dir wahrscheinlich nur dein Augenarzt beantworten.
Zur Ausfallszeit > ich war nach der Transplantation 6 Wochen krankgeschrieben. Danach wieder im Büro. Falls du "körperlich anstrengende Arbeit" verrichtest kann sich dieser Zeitraum auch noch ausweiten. Kommt aber auf den Heilunsverlauf an. Jedenfalls ist körperliche Anstrengung nach der Transplantation tunlichst zu vermeiden. (etwa 6 Monate)
lg Walter
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
über diese Thema wurde schon in andern beiträten geschrieben.
Bedenke dass nach einer Transplantation (perforierte oder lamelläre) es bis zu 2 Jahren dauern kann bis Du auf dem operierten Auge wieder vernünftig sehen kannst. Das muss zwar nicht so sein, ist aber in den meisten Fällen so. Es ist meistens immer noch so, das man warten muss bis sich die Hornhaut stabilisiert hat um ein Kontaktlinse anzupassen – die meisten brauchen auch nach einer Transplantation noch Kontaktlinsen.
Ich würde mich bei der Frage welche Auge zuerst operiert werden soll, danach ausrichten, welches Auge 2 Jahre durchhalten kann, bis das operierte wieder voll einsatzfähig ist.
Vor ein paar Jahren, wurde dass mal in einem Beitrag diskutiert, suche mal danach!
-
floeru
- -
- KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.
16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH
Wenn du mit dem linken Auge starke Beschwerden hast, würde ich dieses zuerst operieren. Es bringt ja nichts, wenn du mit Linse theoretisch 80% siehst aber diese wegen der Entzündung nie tragen kannst.
Aber ganz grundsätzlich würde ich die Operation so weit wie möglich hinauszögern. Eine Keratoplastik, egal ob lamellär oder perforierend, garantiert keine Verbesserung und es kann sehr lange dauern, bis der Visus wieder akzeptabel ist. Natürlich gibt es Erfolgsstorys wie bei Walter, aber das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Was die lamelläre Keratoplastik anbelangt, bist du bei Dr. Krumeich sicher in guten Händen. Er scheint sehr erfolgreich damit zu sein. Aber Vorsicht: Ärzte versprechen viel, aber die Konsequenzen für ihre Voraussagen übernehmen sie logischerweise nicht. Die Verantwortung der Entscheidung kann deshalb nur bei dir liegen.
Gruss
Florian
-
phlo
- -
- KC-Experience: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge) - Keratoconus since: Diagnose mit 23. Dann sehr schnell den Ernst der Lage erkannt und gehandelt.
1,2 Jahre vorher schon Probleme auf dem zuerst betroffenen Auge. - Operationen: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)
habe bei Dr. Krumeich die lamelläre machen lassen und bin bisher sehr zufrieden damit !
Sehe 100 % mit dem Auge (Fäden noch drin seit August 2006).
Hoffe das es auch nach dem Fadenzug stabil bleibt und ich die 100 % erreichen werde.
Kann dir Dr. Krumeich nur empfehlen.
Möchte er die perforierende dann mit Ringimplantat machen ?
Würde das rechte zuerst machen lassen, da du links ja noch mit Linse gut siehst. Dann kann das rechte Auge heilen und wenn du da eine akzeptable Sehleistung erziehlst, lässt du das linke Auge machen.
Wenn du Fragen zur TLKP bei Dr Krumeich hast, schreib mir ruhig.
Gruß,
Florian
Florian
-
5ven
- -
- KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht. - Begeiterscheinungen: Allergien
sehr schwierige Frage. Normalerweise immer das schlechtere zuerst. Aber da du mit dem schlechetren ja besser siehst, wenn ich dich richtig verstanden habe: ???
Mit 80% und 50% ist es eh schwierig ob man schon transplantieren soll. Aus dieser Sicht würde ich sagen warten.
Aber wenn deine Hornhaut zu dünn ist wird das mit einem späteren Transplantat schwierig zumindest lamellär in ganz ganz selten Fällen auch perforierend.
Mein Rat: 2. (oder auch 3.) ärztliche Meinung einholen. In deinem Fall scheint dies etwas komplizierter zu sein.
Hab mich nie bei Krankenkassen erkundigt, aber was ich von ärtzlicher Siete gehört habe, wird sie voll übernommen (nur Ringe werden, galube ich, nicht übernommen).
Viele Grüße,
sven
@floeru:
keine Behandlung garantiert eine Genesung/Heilung. Aber die Keratoplastik (bei Keratoconus) ist generell immer noch sehr erfolgreich (nicht die ausnahme) es kann halt manchmal nur sehr lange dauern, bis das klappt. Geduld! Auch wenns schwer fällt!!
Man darf aber auch nicht zuviel erwarten, es ist bei aller rRoutine imme rnoch ein dificiler Eingriff, der sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert.
Das neue Transplantat ist Fremdgewebe und jedesmal anders. Also Vorrausagen kann man nicht treffen. Deshalb würde ich nicht zu früh operieren.
Gute Heilung,
sven
-
DerAdi
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus 1989 im Alter von 16 Jahren. Zu dieser Zeit ist man davon ausgegangen daß der Keratokonus durch das Tragen von Kontaktlinsen gestoppt wird. Tragen der Linsen war immer Problematisch. Nachdem der Visus im Laufe der Zeit immer schlechter wurde und ich die Linsen immer schlechter vertragen habe (ganz extrem wurde es ab ca. 2002), die erste Keratoplastik im September 2009 (im Forum bei den OP-Berichten). Nun auf dem operierten auge mit Kontaktlinse, bei wesentlich besserer verträglichkeit der Linse, ein Visus von annähernd 100%, mit Brille 50%, ganz ohne Sehhilfe immerhin 40%.
November 2012 die OP beim linken Auge. Alles super gelaufen. der 2. Faden wurde ende Juni 2014 gezogen, aufs Datum genau 25 Jahre nach der ersten Diagnose Keratokonus. Seitdem formstabile Kontaktlinsen und Brille. Sehkraft mit Linsen 100 %, mit Brille immerhin 80%.
Rückblickend kann ich sagen, die Zeit von 1989 bis zur ersten OP 2009 war Quälerei. In dieser Zeit habe ich fast alle Augenärztlichen Notdienste im Bereich MH/E/OB/DU/MK kennengelernt. - Keratoconus since: Mit 16 Jahren kam die Diagnose. Hatte damals kein Bild davon was es für meine Zukunft bedeutet. Merkte seit ca. einem Jahr vorher das mit meiner Sehkraft etwas nicht stimmt.
- Experience with eyeglasses / lenses: In der zeit, in der ich die ersten Linsen angepaßt bekam, hat sich der Keratokonus sehr stark verändert. Nach dem Probelinsensatz, nach dem die passenden Linsen gefertigt wurden, musste ich 2 Wochen auf die endgültigen Linsen warten. In dieser Zeit hat sich der KC so stark verändert, das ich diese Linsen nicht mehr tragen konnte. Seitdem ging meine Sehkraft permanent zurück.
Sommer 2006 wurden die letzten Linsen für beide Augen angepasst. Der Arzt hatte extreme Probleme damit die Linsen anzupassen. Sagte dann das ganze ist "Suboptimal" was bekanntlich nichts anderes heißt als "das ist alles Sch****"
Mir wurde ein jahr später von seiten der Augenklinik MH nahegelegt ich solle mir bitte eine andere Praxis suchen da sie die Kontrolle nicht abrechnen können. Daraufhin bin ich wieder bei der Augenklinik Essen gelandet - Operationen: Sept. 2009 KPL rechtes Auge / Nov. 2012 KPL linkes Auge
Jetzt Visus R 1,0 - 1,25 / L 0,8 - Begeiterscheinungen: Bevor ich die Diagnose bekam war das einzige was ich merkte eine extreme Lichtempfindlichkeit die so weit ging daß mir die augen weh taten wenn ich auf eine weiße Mauer blickte.
Mit den Keratokonuslinsen war ich eh Lichtempfindlich - Ich über mich: Ich bin das was man seit wenigen Jahren einen "Rockabilly" nennt...in den 80ern nannte man uns "Teds"...bin seit meiner frühesten Jugend (seit ich 12 bin) in der Szene. Komme europaweit auf Festivals sehr viel rum.
Habe nach 14 Jahren Beziehung im Jahr 2010 geheiratet. Haben im frühen Herbst 2016 ein Pflegekind aufgenommen, nun ist die Familie komplett.
Auch wenn es anscheinend so viele Menschen mit dieser Augenkrankheit gibt habe ich noch niemanden persönlich kennengelernt.
-
DerAdi
- -
-
DerAdi
- -