Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Weiche Linsen / torisch / Hybrid / Huckepack-Systeme

Speedy
-

Post by Speedy »

Diese Linse ist leider in Europa noch nicht zugelassen und kann daher nicht bestellt werden.Leider!

Gruss

Speedy
optics
-
KC-Experience: kc anpasser / erfahren

hybridlinse

Post by optics »

hallo,

habe schon vor längerem versucht mit diesem lieferanten kontakt aufzunehmen, antwortet leider nicht ...

die firma hat eher ein vertriebsproblem

zulassung ist bei cl an sich nicht notwendig afaik, da der anpasser
im sinne des medizinproduktgesetzes sonderanfertiger ist,
und somit an eine "zulassung" con cl nicht gebunden ist

auch ist mir ein "zulassungsverfahren" in deutschland in diesem segment nicht bekannt und afaik auch nicht notwendig

für usa ist das anders stichwort fda

wie dem auch sei

man wird sehen

optics
Speedy
-

Post by Speedy »

Gute Nachrichten:
Diese Art von Kontaktlinse gibt es jetzt neu in England:
http://www.jackallencontactlenses.com
Dort nach Flex-Edge K suchen.
Könnte wirklich die Lösung für uns sein.
Gruss
Speedy
Alina

Post by Alina »

Hallo erstmal; bin nämlich neu hier ;-)

Also ich habe von meinem Augenarzt auch diese Linsen bekommen, weil ich mit den formstabilen Kontaklinsen überhaupt nicht klar gekommen bin. War immer ein unangenehmes Gefühl, wenn das Lid über den harten Rand "schrappte"
Dann probierte ich diese Linsen aus und fühlte mich wie auf Wolken, kein Kratzen, kein Drücken.....einfach nur herrlich.

Das ging dann auch ein halbes Jahr gut und nach einer Hornhautentzündung vertrage ich die Linsen auf einmal nicht mehr. Obwohl mein Arzt alles nochmals kontrolliert hat, ob die immer noch passend sitz, wurden mein Auge nach 4-5 Stunden wieder rot...:-(
Ich dachte mir, vielleicht müssen mein Auge sich erst einmal wieder an Linsen gewöhnen, also dachte ich mir nichts weiter ...... Dann kam die zweite Hornhautentzündung innerhalb 4 Wochen...:-(
Mh und seid diesem Zeitpunkt traue ich mich nicht mehr meine Linse zu benutzen, denn habe keine Lust auf eine erneute Hornhautentzündung.

Vielleicht kann jemand von ähnlichen Fällen berichten oder mir ein paar Tipps dazu geben, wenn er/sie das Problem kennt..würde mich echt sehr freuen.....denn ohne Linsen geht bei mir, laut meinem Augenarzt nichts mehr....also nix mit Brille......aber habe es Gott sei Dank nur auf einem Auge.......anderes Auge ist komischer weise topp gesund und hat 100%
Naja und jetzt, da ich dabei bin den Führerschein zu machen, wäre es eher ungünstig so blind durch die Gegend zu fahren, denn das wir 100% in meinem Führerschein stehen....:-(

Was soll ich nur tun...? Helft mir!!!!
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Alina,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, hier biste gut aufgehoben.

Bei mir war es als es anfing ähnlich (ist schon einige Jahre her). Meine Ärztin probierte weiche Linse, halbharte, Kombilinsen und alles mögliche. Ich hatte damals auch 2 sehr sehr schmerzhafte Hornhautentzündungen.

Danach bin ich dann zu einem Optiker gegangen und seitdem habe ich eigentlich immer gut angepasste harte Linsen gehabt, mit denen ich dann auch klar kam.

Entscheidend ist der Optiker, denn ein guter findet auch eine Linse (außer im Endstadium).

Vielleicht fühlst du mal die Adressliste hier im Forum durch und vielleicht findest du ja einen Tip in der Nähe.

http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1423

VG
Tim
Alina

Post by Alina »

Das Trifft sich ja gut, wohne in der Nähe von Osnabrück, werde dann mal deinen Optiker, den du empfohlen hast, besuchen, mal gucken ob ich da weietr komme........kann mich aber mit den harten noch nicht ganz abfinden...gibts da vielleicht spezielle Tricks, wei man sich schneller daran gewöhnt? Den es scheuert schon sehr.......
:-(

Aber vielen Dank für die lieben Infos, mich würde nur interessieren, ob es vielleicht auch eine komplette Linsenunverträglichkeit gibt, also dass man nie wieder Linsen tragen kann....kann mir da einer weiter helfen?
Und warst du (Tim) denn bei gar keinem Augenarzt mehr, braucht man nicht ein Rezept vom Augenarzt, wenn man zum Optiker gehen möchte?
Und weißt du vielleicht, wie das mit den Kosten ist, da ich ja noch unter 18 bin und damit noch meine Linsen von meiner Krankenkasse bezahlt bekomme....wie ist das beim Optiker?

Schon mal DANKE im Voraus!!! :-)

LG
Alina
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Alina,

harte Linsen können sehr nervig sein und es gibt sicherlich einige, die diese Linsen gar nicht vertragen.
Ich denke wenn jemand aber den Willen dazu hat und ein guter Optiker die Anpassung macht, dann klappt das auch in 90% der Fälle. Desweiteren gibt es dann noch verschiedene Hilfsmittel (Benetzungslösungen / Linsenkombis) bei den problematischen Fällen.

Ein Rezept hab ich auch immer gebraucht, aber dafür muß man ja auch nur einmal kurz zum Augenarzt. Ich gehe übrigens immer in die Para in Osna.

Mit der Bezahlung ist das so eine Sache, aber das kann man hier ja an vielen Stellen im Forum nachlesen, das mal mehr oder weniger gezahlt wird.

VG
Tim
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Alina!

Herzlich willkommen erstmal!

Tim hat recht. Das wichtigste ist eine sehr gute Anpassung. ICh glaube dass die meisten Leute glauben, nicht it halrten Linsen klar zu kommen, weil die nicht optimal sitzen.

Nach meiner ersten Anpassung hab ich die Linsen in die Ecke gefeuert nach ein paar Wochen. Kein Bock mehr.

Bei meinem zweiten Versuch bei einem anderen Anpasser war es dann viel besser!

Allerdings ist es schon nervig am Anfang! Das ist normal. Man muss die Tragezeit langsam steigern. Am Anfang viel nach unten schauen, dann ists besser. MIt der Zeit spürt man sie nicht mehr! Aber es dauert schon ein paar Wochen, denke ich. Das muss man ducrh.

Viele Grüße,
MARKUS
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

was mir bei harten stört ist, dass wenn egal was, ein atompartikel staub oder ähnliches ins auge fällt, sofort rieeeesen schmerzen gibt. man bekommt manchmal nicht mal das auge auf um sie rauszunehmen und wenn man unterwegs ist, hat man pech :(
MarioWagner
KC-Experience: Links: stabiler keratokonus, Rechts: bereits keratoplastik
Keratoconus since: mit 11J diagnostiziert -> KC auf beiden augen. rapider verfall des rechten auges. keratoplastik rechts mit 15J. seither alles stabil
Experience with eyeglasses / lenses: glücklich sowohl mit linsen als auch brille sehr gut zu sehen.
Operationen: Keratoplastik 1991
Begeiterscheinungen: allergien
Mögliche Ursachen: genetische unzulänglichkeit

Erfahrung mit Hybrid-Linse?

Post by MarioWagner »

Hallo,

ich hab zufällig von einer Hybridlinse erfahren und spiele mit dem gedanken
nach USA zu fliegen um diese auszuprobieren.

Hier ein link: http://www.synergeyes.com/

hat zufällig damit schon jemand erfahrung?

mfg
mario
Benzer
-
KC-Experience: Hornhauttransplantation in 1994. Seither Keratokonus ruhend. Seit 4 Wochen massive Sehstörungen mit den klassischen Keratokonussymptomen. Ärzte finden aber keine Ursache für meine Sehstörung.
Keratoconus since: Als ich 20 war, wurde bei mir KC diagnostiziert. Die Ärzte wussten nicht über KC. Ich weiss, dass mit 17 kC angefangen hat.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille. Das linke Auge mit brille 30%. Das linke war immer 100% aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Ich habe noch Arzttermin, dann weiss ich hoffentlich mehr.
Operationen: Transplantation am linken Auge.

Re: Erfahrung mit Hybrid-Linse?

Post by Benzer »

Hallo,

Hier ist ein Link:
http://www.keratoconus-group.org.uk/for ... 67&p=43076

Viele Grüße,

Zerrin
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

=======================================

Hallo,

das Ganze etwas ausführlicher.
Ist vielleicht hilfreich? :D

Es geht um diesen Linsentyp:

SynergEyes® KC
Hybrid contact lenses
Die Kontaktlinse ist eine Mischform aus harter und weicher.
http://www.synergeyes.com/ourlenses/synergeyes_kc.html

deutsche Übersetzung via Google Translate
http://66.102.9.104/translate_c?hl=de&s ... UKou3akbPA

SynergEyes Hybrid Contact Lenses
Product Profile

http://www.allaboutvision.com/synergeyes/

http://66.102.9.104/translate_c?hl=de&s ... CtcBY4bQdA

Hybrid contact lenses
Forum keratoconus-group.org
http://66.102.9.104/translate_c?hl=de&s ... Ib4sYMLeKg

Suche nach SynergEyes in unserem Forum.keratokonus.de
Suchergebnis:
http://www.forum.keratokonus.de/search. ... bmit=Suche

Suche nach "Hybrid contact lenses" via Google
Suchergebnis:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... %3Dlang_de

Contact lens
http://en.wikipedia.org/wiki/Contact_lens

Kontaktlinse
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktlinse

Viele Grüße, Frank
sebastiansauer
KC-Experience: Keratokonus seit 1994, auf beiden Augen, bisher ein Auge als Fenster zur Welt übrig (80 % Sehleistung). Zur Zeit ohne Sehhilfe.

Kerasoft3 neue, weiche Linsen

Post by sebastiansauer »

Hallo.

Ich habe mit harten Linsen (RoseK) zwar optisch sehr gute, aber vom Tragekomfort sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie perfekt angepasst wurden.
Nun habe ich von meinem Optiker die Information, dass er mir weiche Kontaktlinsen der Fa. Bach Optik anbieten kann.

Zitat Linsen-Anbieter:
Die neue Speziallinse Kerasoft®3 ist die erste weiche 3-Monatslinse aus Definitive™ Silikon-Hydrogel-Material
und gilt als hervorragende Alternative für Betroffene mit beginnenden und mittleren Keratokonus.

Ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder neue und harte Linsen der neusten Generation von RoseK oder diese auf Rezept zu besorgen......

Nun, mir ist bewusst, dass man wohl nicht die Sehverbesserung einer harten Linse erreichen kann - aber kann mir jemand eventuell was von den weichen Linsen berichten ?
Trägt sie schon jemand ?
Leider findet sich im Internet aufgrund der Verkaufsstruktur von Bachoptik sehr wenig über diese Linsen. Ein Anruf brachte leider auch keine Erkenntnisse.
Deshalb würde ich mich ich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Gibt es eventuell Alternativen zu RoseK im Tragekomfort ? Eventuell Hecht ?

Viele Grüße

Sebastian
Christoph
-

Re: Kerasoft3 neue, weiche Linsen

Post by Christoph »

Hallo Sebastian,
ich habe Linsen aus Sylikon-Hydrogel vor kurzem getragen. Leider habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht (der Hersteller ist mir allerdings nicht mehr bekannt). Die Linse war zu weich und hat sich der irregulären Hornhaut zu sehr angepasst. Trage jetzt weiche Linsen von Herz die ein spezielles Dickenprofil haben. Damit komme ich (noch) ganz gut klar.
Vertrage die harten Linsen auch nicht obwohl wir sehr viel Zeit und Energie in eine optimale Anpassung investiert haben.

Viele Grüsse

Christoph
sebastiansauer
KC-Experience: Keratokonus seit 1994, auf beiden Augen, bisher ein Auge als Fenster zur Welt übrig (80 % Sehleistung). Zur Zeit ohne Sehhilfe.

Post by sebastiansauer »

Ah, danke für deine Antwort.

Ich werde es einfach mal probieren mit der Anpassung.

Sebastian
Ernst Rupp
KC-Experience: Kontaktlinsenspezialist mit Erfahrung in er Anpasung von Keratokonus- und Keratoplastikspeziallinsen, bei Pelluzidaler marginaler Dystrophie, Keratoglobus
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrungen als Anpasser mit beiden Sehhilfen, auch in Kombination
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Fotospaltlampe, Kontastmessung, Videokeratometrie, Fluotest, Tearscope
wöchentlich ca 3-4 Anpassungen
Ausbildung Ärzte / Optiker: Augenoptikermeister
Fortbildungen in der Spezialanpassung mit Hilfe des Keratographen
Ortho-K Fortbildung

Post by Ernst Rupp »

Massgefertigte Silikonlinsen gibt es auch von der Fa. Galifa. Vorteil hier, alle Parameter sind variabel, Astigmatische Korrekturen können vorgenommen werden. Ausreichene Sehleistung gibt es aber auch hier nur bei noch relaviv regulären Hornhäuten. Grundsätzlich würde ich auch mutmassen, dass mit Hartlinsen eine gezieltere Entlastung des Keratokonusapex möglich ist (bessere Zukunftsperspektive).
Evtl auch mal ne andere Linse als die RoseK probieren?

Gruss
Ernst
sebastiansauer

Post by sebastiansauer »

So, ich habe mir die Linsen anpassen lassen.
Vom ersten Tragegefühl war ich begeistert. Man merkt sie kaum und die Sehverbesserung ist enorm.

Ich werde ein paar Wochen nach dem endgültigen Übergabetermin wieder berichten.....
Sebastian
loiu
-

Post by loiu »

Hallo Sebastian!

Ich bin sehr interessiert in Deine Erfahrungen!

Wo hast Du diese Kerasoft 3 bekommen?

Kann man die auch in Berlin finden?

Danke!
ralferly
KC-Experience: Keratokonus-Patient seit 2001, kein CCL möglich, derzeit mit Kontaktlinsen "medikamentiert"

Post by ralferly »

Hallo, ich trage persönlich Hybridlinsen (Synergeye KC) seit 2008 und bin sowas von zufrieden :::thumb : Kein Kratzen auf der Hornhaut mehr, kein Kippeln, kein Jucken. Auch wenn ich mir versehentlich einmal das Auge reiben muss (sollte man natürlich nicht tun), endet das nicht in einem Tal des Schmerzes und die Linsen kann ich, verglichen mit den zuvor getragenen formstabilen Linsen, recht lange ohne Unterbrechung tragen (mehr als 6 Stunden am Stück), auch wenn es für mich nach wie vor sinnvoll ist, diese im Laufe des Tages aufgrund einer leichten, generellen Unverträglichkeit von Kontaktlinsen, hin und wieder aus dem Auge zu nehmen.
Und zwar aus folgendem Grund: Der Tragekomfort ist so gut, dass ich, sobald ich die Linsen dann unangenehm spüre, bereits der Zenit der Tragezeit vorüber ist und sich dies am nächsten Tag dann "rächt"- also lieber einmal während der Mittagspause und während des Abendbrotes herausgenommen und die Augen entspannt, als dann die Bescherung am nächsten Tag.

Gepflegt werden die Linsen mit einem Peroxid-Plegeset (OptiSept, AoSept o.ä.), das heißt, die Linsen müssen täglich 6 Stunden am Stück im Pflegebehälter vor sich hin sprudeln. Abspülen oder auffrischen geht mit einer einfachen Kochsalzlösung.

Das einzige Manko dieser Linsen ist: Scheinbar gibt es aufgrund zu geringer Nachfrage (evtl. nicht genügend unter Optikern bekannt?) keinen Händler mehr in Deutschland, daher müssen die Linsen direkt über den Optiker in Amerika bestellt werden, was aber mein Optiker versuchen möchte.

Und noch etwas: Die derzeitigen Linsen wurden von der Krankenkasse anstandslos bezahlt. Eine Sehhilfenverordnung meiner Augenärtztin mit entsprechender Indikation (Keratokonus, progressiv, Stufe 2, Unverträglichkeit harter Kontaktlinsen) hat dafür ausgereicht. :::woot
ralferly
KC-Experience: Keratokonus-Patient seit 2001, kein CCL möglich, derzeit mit Kontaktlinsen "medikamentiert"

Post by ralferly »

Übrigens gibt es auch von CibaVision eine Hybridlinse, SoftPerm genannt. Leider wird diese kaum beworben, aber direktes Nachfragen des Optikers beim Hersteller bzw. Händler könnte da etwas bringen:
http://www.cibavision.de/lenses/formsta ... perm.shtml
illi1964f
-
KC-Experience: Habe seit 15 Jahre Keratokonus und bin mit Softperm Linsen gut zurechtgekommen.

Hybridlinse Synergeye oder Ähnliche

Post by illi1964f »

Ich suche nach der Vertriebseinstellung in der EU von Softperm der Firma
Ciba Vision, eine gut verträgliche Hybridlinse. Leider ist es mir nicht
gelungen über Internet in Deutschland eine zu finden. Mein Optiker
Versucht seit Mitte 2008 ( Vertriebseinstellung ) Softperm direkt zu
beziehen, ohne Erfolg, bis Stand Mitte 2009. Deshalb habe ich mir über
England welche besorgt, da mir der Optiker meine Werte gegeben hat. Wen jemand
mir sagst wie die Synergeye Linsen oder andere Hybridlinsen zu beschaffen sind, könnte ich meinen
Optiker mal einen Tipp geben. Da er für seine Softperm Kunden auch Ersatz
sucht. Die Hybridlinse haben ja alle eigene Werte, so das man sie nicht nach den Werten anderer Hersteller bestellen kann.
Also Anpassung über Optiker.

Gruß Frank
nicopeukert
KC-Experience: Diagnose erst mit 32 Jahren 2008, erstes CL 2009 dann 2010, beide leider nicht erfolgreich der KK wird schlechter. Nebendiagnose Neurodermitis auch an den Augen, zunächst gute Ergebnisse mit weichen KK Linsen, seit Anfang 2014 nun Rose K.

Re: Hybridlinse Synergeye oder Ähnliche

Post by nicopeukert »

Hi Frank,

ich trage seit Anfang Januar eine Art Hybridlinse der Firma Technolens. Soweit ich weiss, kommen die aus der Schweitz. Über die Linse habe ich bereits etwas hier gechrieben.Kurz: ich habe sehr empfindlich Augen. Aber mit der o. g. Linse, habe ich von Anfang an einen extrem hohen Tragekomfort. Mittlerweile sind 12 Stunden Tragezeit sehr gut möglich.

schöne Grüße, Nico
sebastiansauer

Post by sebastiansauer »

Hallo,
leider kann ich bis jetzt nur teilweise positiv über die Linsen berichten.
Zwar sitzt die LInse auf einem Auge (mein eher sehr sehschwaches, ca. 20 %) sehr gut und korrigiert auch etwas - aber auf dem Anderen funktioniert die Korrektur einfach nicht. Gemessen wird immer ein relativ guter Wert - wenn es aber an das Eingemachte geht bzw. "so, dann lesen sie mal die letzte Zeile" :D , dann klappt es nicht. Irgendwie bekommt man die "Achse" wohl nicht hin. Schade.

Zur Zeit nehme ich an einer Studie von SwissLenses teil, die auch eine neue Linse entwickeln - mal schauen wie es damit läuft.

ich krame gerade meine "Alten" harten Linsen wieder hervor :)
Oussi
KC-Experience: vor etwa einem Jahr wurde bei mir einen Keratokonus diagnostiziert. Die Brille schafft auf der linken Seite gerade mal 80% Sehkorrektur und auf der rechten Seite ca 60%.
Ich habe harte Kontaktlinsen bekommen, die tatsächlich knapp 120% Sehleistung erreichen, bloß scheine ich sie nicht zu vertragen.

Ich habe nun von einem Anbieter aus USA gehört (synergeyes), der spezielle Keratokonuslinsen gerade für die entwickelt, die mit harten nicht zurecht kommen. Die Linsen haben einen harten Kern (für die Keratokonus-Korrektur) und einen weichen Rand für den Komfort.

Ich hoffe in diesem Forum Leute zu finden, die diese Linsen bereits ausprobiert haben und auch in Erfahrung zu bringen, an wen man sich wenden könnte, um diese Linsen zu bestellen.

MFG

Re: Hybrid Kontaktlinse aus Amerika

Post by Oussi »

Hallo zusammen,

diese Linse bekommt man mittlerweile auch in der Niederlande.
Hier die Internetadresse des Lieferanten: http://www.microlens.nl/

Die Synergeyes Linsen sind zwar nicht in den Produkten aufgeführt, habe aber per Maildie Bestätigung bekommen, dass man sie dort beziehen kann. Mein Optiker aus Deutschland versucht gerade welche für mich zu bestellen.

Falls es aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, ist eine Fahrt in die Niederlande (Utrecht, Arnhem oder Deventer) sicher eine Alternative. Dort gib es Optiker, die die Synergeyes-Linsen anpassen (s. http://www.lens.nl bzw. http://lens.nl/pages/contactlens/hybrid ... enzen.html)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,
axlo
KC-Experience: Seit gut 4 Jahren bekannt und seitdem geht es ohne optionen bergab. Auf der Suche nach Spezialisten und Experten die für meinen Fall einen Ansatz haben.

Arzt ratlos! Alternative Meinung? Neue weiche Keralinsen?

Post by axlo »

Moin,
ich bin seit längerem das erste mal wieder hier, weil ich aktuell etwas frustriert bin und nicht sicher wie es weitergehen soll. :roll:

Vorgeschichte: (Kann man auch überspringen und gleich unten die Fragen lesen ;-)
Kurz umrissen (knapper geht´s leider nicht) wurde bei mir ein - wie vermutlich meistens - ungewöhnlicher Keratokonus vor knapp 4-5 Jahren entdeckt.
am Anfang kein Problem, nachdem es mehr oder weniger klar war, habe ich harte Linsen bekommen, die nach unzähligen Anpassungen wirklich super waren.
- An dieser Stelle möchte ich das Kontaktlinsen-Studio Visus in Herford wärmstens empfehlen - (keine Werbung!)
So... nun bin ich seit gut drei Jahren in Hamburg und habe schnell einen guten, kompetenten Arzt gefunden. Der hat mir geholfen und es schien sich erst positiv zu entwickeln.
Aufgrund von Hornhautvernarbung mussten am linken Auge per ambulanter OP Vernarbungen entfernt werden.
Seitdem trage ich nur noch auf einem Auge eine Linse, das andere hält sich mit knapp 60% Sehkraft ganz gut über Wasser.
Nun das Problem seit 2 Jahren gehts langsam aber sicher bergab auch wenn ich mit der Linse gut sehen und arbeiten kann.
Nun hat mir der Arzt aber eindringlich empfohlen die Linse rauszulassen, da sie mein Auge bzw. die Hornhaut am Rand wohl sehr schädigt.
"Einige Jahre könnte das noch gut gehen", danach prophezeit er mir aber im schlimmsten Fall den Totalverlust.
Ohne die Linse habe ich aber auch nicht viel von dem Auge und Brillen haben leider garnicht bewirkt.
Horhaut-Transplantation ist wohl ausgeschlossen, Crosslinking ebenfalls, Laser wohl wegen der Vernarbung erst recht nicht.
Es gibt laut meinem Arzt keine Optionen aktuell, nur verschiedene Tropfen zum ausprobieen, um die Augen bei Laune zu halten und abzuwarten...
mit Linse aber wohl nicht mehr lange.... :-(

Daher nun Frage 1: Klinik/Arztempfehlung
Ich möchte ne alternative Meinung hören, egal wo in Deutschland oder ob es ne Klinik ist oder nen niedergelssener Arzt.
Mir ist nur wichtig, dass mir nicht nur Behandlungsmethoden oder OPs verkauft werden, sondern einfach mal eine Meinung eines anderen Spzialisten auf diesem Gebiet der vielleicht ja sogar ne Option anzubieten hat.
Leider gibt es anscheinend doch sehr viele Profis und gute Ärzte und ich weiß bei den ganzen Empfehlungen hier im Forum nichtmal wo ich anfangen soll.
Daher frage ich heute aktuell - auch wenn es diese Frage ja nun schon zigmal gab - nach DER Empfehlung von Euch.

Und Frage 2: Neue weiche Kontaktlinsen?
Ich hörte es gäbe seit diesem Jahr neue weiche Kontaktlinsen, die mit den harten Mithalten können, aber die Hornhaut nicht so in Mitleidenschaft ziehen, da sie auch größer sind.
Hat davon schon jemand was gehört? Meinungen? Erfahrungen?

So genug für heute! Freue mich auf Feedback und danke im Voraus dafür!

der o