2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
erfahrungen // mit Vernetzung // ?
-
alexander raaflaub
- KC-Experience: selbst betroffen fortschreitender keratokonus
- Keratoconus since: diagnose im 14. lebensjahr erste sehschwierigkeiten 2007
- Experience with eyeglasses / lenses: keine
- Operationen: operationnoch nicht durchgefürt
- Begeiterscheinungen: am abend seh ic beser als am morgen rauchen hilft gegen kopfschmezen
- Mögliche Ursachen: keine ahnung
- Ich über mich: bin geade in der pupertät spiele fussball und fahre schi
erfahrungen // mit Vernetzung // ?
könte mir jemand erfahrungen geben über die operation crosslinking
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
Re: erfahrungen
willkommen im Forum. Was genau möchtest du denn übers Crosslinking wissen? Hast du schon die Erfahrungsberichte von verschiedenen Leuten hier im Forum gelesen? Ich denke dort wird alles recht gut geschildert. Falls du aber doch irgendwelche spezifischen Fragen hast, kannst du sie ja stellen.
Mfg Jochen
-
Martin-S
- KC-Experience: Bei mir hat man den Keratokonus festegestellt als ich 17 war. Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen. Kann aber nur die linke Linse tragen da ich die rechte nicht vertrage. Es wird wohl zu einem Crosslinking mit einfügen von Segmenten (durch Laser) durchgeführt.
ich hatte letzte Woche am Donnerstag meine OP. Wärhend er OP war alles relativ okay. Es ist schon anstrengend (ich habe auch beide Augen gleichzeitig machen lassen), aber schmerzfrei. Ziehmlich bald nach der OP als die Betäubungsmittel aufgeföhrt haben zu wirken, bekam ich sehr sehr starke Schmerzen. 3Tage konnte ich die Augen nicht gut öffnen. Am 4. Tag ging es dann endlich wieder aufwärts. Es ist nicht angenehm aber alles geht vorüber
Ich hoff ich konnt dir ein wenig weiter helfen
MFG
Martin
-
Martin-S
- KC-Experience: Bei mir hat man den Keratokonus festegestellt als ich 17 war. Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen. Kann aber nur die linke Linse tragen da ich die rechte nicht vertrage. Es wird wohl zu einem Crosslinking mit einfügen von Segmenten (durch Laser) durchgeführt.
LG
Martin