Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Benötigte Medikamente vor Crosslinking

markus180885
KC-Experience: Keratokonus festgestellt.
OP-Termin folgt bald.

Benötigte Medikamente vor Crosslinking

Post by markus180885 »

Hallo!
Ich habe mir gestern die lt. meinem AA benötigten Medikamente für das Cross-Linking (vor und nach der OP) in der Apotheke geholt.
Der Gesamtpreis betrug ca. 140 € für 6 Artikel (Schmerzmittel, Augentropfen, usw.).
War das bei euch auch so, dass das ganze per Privatrezept verschrieben wurde?
Also ich bin ganz normal gesetzlich versichert ...
Vielen Dank und viele Grüße.
Markus180885
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Benötigte Medikamente vor Crosslinking

Post by Dom »

Privatrezepte besagen ja -solange Du nicht privat verischert bist-, dass die benötigten Medikamente nicht im Leistungskatalog der allgemeinen Krankenversicherung aufgelistet sind. Da nun das CXL ebenfalls nicht im Leistungskatalog aufgeührt ist, Du es -bis jetzt- aus eigener Tasche bezahlen mußt, sind somit alle Vor- und Nachsorgeuntersuchungen/-medikationen, die nicht zur grundsätzlichen Versorgung gehören, Dein eigenes finanzielles Risiko. So lautet die "offizielle" Erklärung der KKs.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

markus180885 wrote:Hallo!
Ich habe mir gestern die lt. meinem AA benötigten Medikamente für das Cross-Linking (vor und nach der OP) in der Apotheke geholt.
Der Gesamtpreis betrug ca. 140 € für 6 Artikel (Schmerzmittel, Augentropfen, usw.).
Meine Güte, was ist Dir da denn alles "verordnet" worden?

Vor dem Crosslinking hatte ich gar keine Medikamente.
Vom Krankenhaus wurden mir nach der OP 2 Medikamente verordnet - und ich habe ich im nachhinein noch geärgert das Rezept eingelöst zu haben, denn ich gehöre zu den glücklichen, deren Schmerzen auch ohne Schmerzmittel auszuhalten waren. Aber das drehte sich nach meiner Erinnerung so um die 30 oder 40 Euro..

Von den Augentropfen, die ich im Nachhinein von meinen Augenarzt verschrieben bekam, war nur ein antibiotisches(?) überhaupt verschreibungspflichtig, das zweite habe ich mir danach noch mindestens 2 x einfach so in der Apotheke geholt.

Und dank Internetapotheke hole ich mir deratige Medikamente nur in ganz akuten Fällen zum vollen Preis in der Apotheke vor Ort..

Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: ja ich habe die Medikamente selbst bezahlt.
lengde11256
-
KC-Experience: Der Keratokonus wurde bei mir 2006 festgestellt. Bei der aktuellen Untersuchung ergab sich eine Verschlechterung. Man empfahl mir eine Behandlung mit Riboflavin in Kombination mit einer UV-Bestrahlung. Ich interessiere mich daher, wie hoch die Kosten sind und ob die gesetzliche Krankenkasse diese übernimmt.

Post by lengde11256 »

Hallo!
Nach der OP hatte ich auch ein "Privatrezept" und musste selbst zahlen.
Von meinem hauseigenen Augenarzt bekam ich für die Cortisontropfen und die "Floxal"-Salbe immer ein Rezept und musste nur die Zuzahlung leisten. Die nicht verschreibungspflichtige Salbe und die Vitamin C Tabletten muss man aber selber bezahlen.

Herzliche Grüße
Susanne