Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Nebenprodukt-Ansammlung auf Hornhaut nach KPL

andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Nebenprodukt-Ansammlung auf Hornhaut nach KPL

Post by andyH. »

Hallo,

ich habe nun ca. 2 Monate nach meiner Transplantation das Problem das ich immer wieder mal stechende Schmerzen im Auge habe wenn ich zwinkere, also das Lid über die Hornhaut kommt. Anfangs dachte ich das wär gar nicht gut. Oft war es dann aber genau dann weg wenn ich mal beim Augenarzt war. Nun war ich in der Klinik und dort trat es "zum Glück" wieder auf. Die Ärzte dort beruhigten mich ein wenig denn sie haben mir das so erklärt, dass sich bei mir Nebenprodukte auf rauen Stellen oder Fadenenden der Hornhaut bilden und sich dann zu so Punkten zusammensammeln. Und immer wenn ich zwinkere tut das richtig doll weh, als ob ich ein Nagel im Auge hätte. Und dann irgendwann ist es auf einmal weg, weil sich wahrscheinlich dieser Knoten aufgelöst hat. Dann sammelt sich aber langsam wieder was und das ganze geht von vorne los.

Das beeinträchtigt mich schon sehr. Die einzige Möglichkeit die ich laut Ärzten habe ist noch mehr zu tropfen. Aber ich kann die Schlagzahl eignetlich nicht mehr erhöhen. Bin schon alle 30 min dran und das ist in der Uni schon das maximum.
Werd jetzt mal verschiedene Produkten ausprobieren und habe ja hier schon ein paar gute genannt bekommen und hoffe das sich das Problem viell. irgendwann auch mal wieder legt.

Mich interessiert aber mal sehr ob das jemand von Euch kennt und was Ihr dann gemacht habt um das Problem in den Griff zu bekommen.

Würd mich freun wenn da jemand was zu sagen kann!
andy
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Nebenprodukt-Ansammlung auf Hornhaut nach KPL

Post by sabine s. »

hallo andy.

leider hab ich dieses Phänomen auch (gehabt). da hat ansich kaum was geholfen, außer hin und wieder die augentropfen, voltaren sine ophtal. das ist ein schmerzmittel und wirkt einen halben tag,
alles andere hat bei mir keinen taug gehabt. aber, seit dem fadenzug ists weg. das tröstet dich kaum, denn bis dahin ists noch ne weile hin. kann aber auch sein, daß das ganz von selbst wieder aufhört.
weiterhin alles gute!
grüße
sabine
Bärbel
-
KC-Experience: Trotz jahrelanger Schielbehandlung und Schieloperationen in der frühesten Kindheit ist das linke Auge amblyop.
1980 Diagnose Keratokonus – Sehfähigkeit nur mit Kontaktlinsen - Langsame, aber stetige Visusverschlechterung – bis 2004 Visus links mit KL ca. 0,2 (keine Lesefähigkeit), rechts mit KL unter 0,3 (Keratokonusnarben im Sehzentrum); PKP rechtes Auge im Juni 2005, Visus ca. 0,1 mit KL schwankend 0,3-0,5, vertrage die KL aber höchstens 3 Stunden – seit 2007 zusätzlich Brille, nur rechtes Auge korrigiert, Visus ca. 0,25.

Post by Bärbel »

Hallo Andy,
ich hatte dieses Problem ebenfalls. Bei mir wurde ca. 4 Wochen nach der OP nochmal ein Faden versenkt, danach war es besser aber nicht verschwunden. Ich habe auch viel getropft, hat nicht immer geholfen. Mein Glück ist, dass ich wenige Gehminuten von der Praxis meines Augenarztes entfernt wohne und ich in dieser Zeit immer unangemeldet hingehen konnte. Er hat das Auge ausgespült und die "Ansammlungen" entfernt. Danach fühlte ich mich immer sehr viel besser. Ich gehörte schon zur Praxis dazu, so oft war ich dort. :D
Gruß Bärbel
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

die sache mit dem mal eben zum augenarzt gehen ist ja heute eigentlich unvorstellbar. Ich bin schon ein paar mal wegen dieses Problem zum Augenarzt. Nach 2,5 Stunden warten und Augen schonen war das Problem aber meist kaum mehr da. Also spontan vorbei gehen bringt bei mir nichts, ausserdem sieht mein Augenarzt dies nicht wirklich als Problem - ich soll mir eben noch mehr Flüssigkeitstropfen ist Auge hauen. Aber dies ist eigentlich nicht mehr möglich.
philipp53694
KC-Experience: ich habe am 11.3.2010 meine spenderhornhaut bekommen , bis es zu dieser op kam habe ich ca dreieinhalb jahre ärztemarathon hinter mir .
zuerst wurde mir sogar grüner star diagnostiziert.
seit ca. 2 jahren bin ich jetzt in der uniklinik in leipzig bei oa dr. nestler und seinem team.
wie gesagt am 11.3. wurde ich operiert nach sieben tagen kommte ich das krankenhaus verlassen.
ich hatte gleich nach ein paar tagen bei speziellen sehtest -schlüssellochblende- ca 40-50% sehleistung zu vorher ca 3-5%. ein grosser schritt also.
aber nur nach fast drei m,onaten krankgeschrieben sein und immer wieder reizungen und entzündungen lässt die motivation etwas nach das es schnelll wieder wird.jetzt habe ich zwar seit ca anderthalb wochen keine entzündung mehr gehabt aber mein auge geht immer noch nicht vollständig auf und ich spüre teilweise auch immer noch die nähte sie drücken und stechen manchmal doch sehr .
ich hatte mir den heilungsprozess schwer vorgestellt aber nicht so schwer und schon garnicht so lang.
teilweise stellt man sich die fragt ob es normal ist das man immer wieder probleme hat ,sich bei wind nicht aus dem haus traut da ja wieder was ins auge fliegen könnte was zu einer entzündung führt .
ich nehme vorbeugent kochsalzlösung zum spülen um dreck aus dem auge zubekommen und zur heilung tropfe ich dexa edo und coneregel.
vielleicht kann mir hier jemand ein paar tipps geben was ich noch tun kann um die heilung zu verschnellern und um das auge wieder an den alltag zu gewöhnen.
bin für jede hilfe dankbar ....
lg philipp
Keratoconus since: ca herbst 2006
Experience with eyeglasses / lenses: brille brachte eine veränderung ...
kontaktlinsen wurden nicht vertragen...harte linsen schon zu stabil im vierten stadium
weiche linse beim zweiten auge angepasst handhabung schwer da bei einsetzen keine hilfe vom schlecjhteren auge ...behandlung durch linsen vor op abgebrochen wird eventuell nach heilung wieder aufgenommen
Operationen: 11.3.2010 keratoplastik
bisher ca visus 40-55%
Begeiterscheinungen: k.a.
Mögliche Ursachen: nicht bekannt
man sagt umwelteinflüsse oder genetische veranlagung aber in der famile bisher nicht bekannt .
Ich über mich: ich bin kaufmann im einzelhandel wohne in leipzig .
in meiner freizeit trainiere ich mit meinem rad und nehme auch an rennen teil -ich hoffe das ich das bald wieder tun kann .
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: -
Ausbildung Ärzte / Optiker: -

Post by philipp53694 »

bei diesem problem hilft aus eigener erfahrung auch ganz einfache kochsalzlösung .
gibt es in der apotheke auch als ampullenform fürs auge und hat mir bisher sehr geholfen .
nicht so teuer und jedesmal wenn was zu sehr drück ob ablagerungen von gel oder ein staubkorn dann auge mit ner halben ampulle spülen das wirkt wunder wenn das zeug dann noch aus dem kühlschrank kommt ist es eine wahre wohltat.
lg philipp