Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

"Stufenbildung" zwischen Transplantat und eigener Hornhaut

LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

"Stufenbildung" zwischen Transplantat und eigener Hornhaut

Post by LBH49 »

Hallo liebe KCler,

dachte, ich wäre für die nächsten 20 Jahre austherapiert - Fehlanzeige.
30 Monate nach der perforierenden Keratoplastik (Dr. Krumeich) hat sich jetzt bei mir eine "Stufe" zwischen Transplantat und eigener Hornhaut gebildet (bei 6 Uhr, im Querschnitt lugt das Transplantat also jetzt etwas "hervor").
Mein Augenarzt daheim sprach davon, dass evtl. ein "Fädchen" (klingt niedlich, führt aber zur sofortigen vorübergehenden (?) Vernichtung des derzeitigen Visus) gesetzt werden müsse - Termin in Bochum habe ich erst in 1 Monat, da ich vorher im Urlaub noch etwas sehen will...
Wer von Euch hat dieses Problem auch schon einmal gehabt?

Frdl. Gruß

LBH49
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: "Stufenbildung" zwischen Transplantat und eigener Hornhaut

Post by sabine s. »

hallo ludwig??

ich hatte auch schon eine stufenbildung....................leider.

bei mir wurde ein faden nachgelegt, d.h. einfach das ganze teil mit 2-3 stichen festgenäht, was allerdings am visus nicht eklatant viel verändert hat, wohl aber an der medikation, denn ich mußte wieder volles programm fahren mit cortison ect. pp. und leider leider, hat das dann bei mir zu einer abstoßung geführt, weil der neue faden als fremdkörper identiflziert wurde.

es ist wohl leider nicht ganz unproblematisch so einen faden nachzulegen.
frag doch mal, ob das nicht mir lasern geht?? könnte ich mir nämlich inzwischen vorstellen. bei mir war das vo fast 10 jahren, da war man lasertechnisch noch nciht so weit.

ich drück dir die daumen und hoffe, daß es bei dir problemloser abgeht.

die fadennachlegung ansich war eine kleine operation, ambulant aber, doch der effekt danach war ganz kurzfristig so wie nach der transplantation. doch, wie gesagt, am visus hats nicht allzuviel geändert.

grüßle
sabine
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.

Post by LBH49 »

Hallo Sabine,

danke für Deine schnelle Antwort.

Falls eine Fadenlegung nötig ist, werde ich Dr. Krumeich nach dem Lasern fragen, eine gute Idee.

Leider bin ich auch Cortison-Responder, d.h. mein Cosopt, was ich infolge der transplantationsbedingten okulären Hypertension ohnehin 2x am Tag nehmen muss, würde beim Fadenlegen dann wohl nicht mehr ausreichen - wir kennen das ja alles zu gut...volles Programm usw...

Ich werde mich nach dem Termin nochmal "melden".

Bis dahin frdl. Gruß

Ludwig (ja, stimmt)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo ludwig,
danke! ja, melde dich bitte
cortisonresponder...............das ist natürlich suboptimal, bin ich ja auch.
bin gespannt, wies, bei dir weiter geht.
grüßle
sabine
LBH49
-

Post by LBH49 »

Hallo liebe KCler,

das war - Gott sei Dank - nur ein Fehlalarm. Das, was der heimische Arzt für eine Stufenbildung hielt, ist der Übergang zwischen der eigenen sehr dünnen Hornhaut und dem eingesetzten Transplantat im Bereich bei 6 Uhr. Lt. Dr. Krumeich war mein KC eine Mischform mit dem Keratoglobus, daher diese Hornhautstruktur, die daher rührt, das das Transplantat eben deutlich dicker ist als die eigene, verbliebene Hornhaut.

Das war doch mal ein guter Tag für einen KCler.

Viele Grüße

Ludwig
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo ludwig,

dankeschön! ja..........dann ists gottseidank nicht so schlimm. stimmt, das ist wieder ein positiver aspekt für uns "keratoplasten" und nimmt einigen sicher etliche gedanken und grübeleien.
alles gute weiterhin!

grüßle
sabine