2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Kunststoffbrille nervt
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
Kunststoffbrille nervt
wollt mal so ein aktuelles Problem von mir schildern. Viell. kennt das ja auch wer und hat mir nen Tipp.
Also ich hab mir desletzt ne tolle Kunststoffbrlle gekauft, finde die recht schick und fühl mich wohl damit - zumindest optisch.
Damit hörts aber schon auf, ansonsten nervt mich die brille nur. Also als ich sie neu hatte habe ich mich ständig gewundert das genau im seh bereich von meinem linken auge immer so ein schmierfilm drauf ist, ich habe ihn weg gemacht und 1 min später war er wieder da. beim optiker haben wir dann festgestellt das ich bei jedem wimpernschlag mit den wimpern ans auge rankomme.das problem gibt es jetzt wohl weil die kunststoffbrillen sehr nah am auge aufliegen und ich mit meiner riesen krümmung (5dioptr.) so ein geschliffenes glas habe was dann auch nich nah ans auge vorsteht... ok, der optiker hat dann die brille gelockert mit dem ergebniss das ich nicht mehr mit den wimpern dran komme, die brille mir aber städig auf der nase nach vorn rutscht und ich nur noch den oberen quer-bügel sehe und den ganzen tag damit beschäftigt bin meine brille hoch zuschieben. Dann haben wir die Brille hinten enger gestellt genau in der richtigen position wie sie halbwegs gut sitzt und die wimpern weit genug weg sind. Zwei Tage später hab ich jetzt richtige Kopfschmerzen und Eindrückstellen an meinem Kopf von der Brille das ich sie mir noch wütend vom Kopf reissen kann.
total nervig, eigentlich ne tolle Brille, auch teuer gewesen und nu klappt nichts damit. als hätte man keine anderen sorgen als kc`ler!
Hat jemand schonmal so Erfahrungen mit Kunststoffbrillen gemacht und weiss mir einen Rat?
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Kunststoffbrille nervt
Für mich ist es selbstverständlich, dass auf so etwas geachtet wird. Alles, was jetzt passiert, ist nur provisorisch und spart dem Mann -außer der Zeit- Kosten. Habt ihr denn schon über längere Bügel + erhöhtes Nasenpolster nachgedacht? as wäre noch ein weiterer Bastelversuch wert.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
Re: Kunststoffbrille nervt
du hast da einen Optiker erwischt, der nicht alle Sorgfalt hat walten lassen.
Gerade bei Kunden mit starker Krümmung => dicken Gläsern sollte er immer darauf achten, daß die Fassung weit genug vom Auge entfernt ist.
Sowohl bei meinen Kindern, als auch bei mir, hat mein Optikermeister (bzw. seine Angestellten) immer überprüft, ob genug Platz zwischen Wimpern und Glas ist.
So einigermaßen kann man das bereits abschätzen, wenn du die Fassung mit den Ausstellungsgläsern aufsetzt.
Ich persönlich bevorzuge Metallfassungen, weil ich den dicken Rand der Kunstofffassungen nicht mag und weil sie besser auf das Gesicht angepasst werden kann. Bei Kunststoffbrillen kann der Nasensteg eben nicht einfach mal verstellt werden, weil du eine sehr schlanke oder sehr breite Nase hast, auch der Abstand zu Gesicht / Auge / Wimpern läßt sich eben nicht verstellen.
Lediglich durch auftragen oder abtragen von Material kann man versuchen die Nasenauflage zu verändern.
Ich würde mal mit dem Optiker reden, wie er sich die Lösung vorstellt. Meiner Ansicht nach liegt hier ein Beratungsfehler des Optikers vor. Und zu ordentlicher Beratung ist ein Meister verpflichtet, das ist nunmal im Handwerk so.
Also hier hilft nur das Gespräch mit dem Optiker, die Lösung muß er bringen.
Dieter