2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Kostenübernahme Vernetzung
-
Kaan
- KC-Experience: ...
Kostenübernahme Vernetzung
der AOK Rheinland/Hamburg habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme einer Kollagenvernetzung gestellt, aber ne Abfuhr bekommen. Eigentlich wollte ich meine Krankenversicherung (gestztlich) kündigen und zur TK wechseln. Ich habe jedoch gelesen das die TK die Kosten auch nicht übernimmt.
Wenn ich überhaupt wechsle müsste ich sofort einen Antrag bei meiner Krankenkasse einreichen. Bis jetzt war ich mit der AOK eigntlich zufrieden, denn die haben meine Kontaklisen immer bezahlt. Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll. In den sauren Apfel beisen und selbst bezahlen? Oder sie Versicherung wechseln?
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Freue mich über eure Beiträge
Gruß
Kaan
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Re: Kostenübernahme Vernetzung
-
Kaan
Also bei einem Bekanten hat die AOK nicht bezahlt, trotz Widerspruch. (Ich werde natürlich auch erstmal einen Widerspruch einlegen.) Er hat die beiden Vernetzungen selbst bezahlt und hat beim Gericht geklagt. Nun liegt auch das MDA Gutachten vor. Der Gutachter, ein Dermatologe, hat auch festgestellt, dass das keine kassenärtzliche Leistung ist.
Ich würde mich sehr freuen wenn du etwas schriftliches von der AOK zur Verfügung stellen könntest.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kaan
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
-
Kaan
-
hatti1805
- KC-Experience: Mein Keratokonus ist mit meinem 18 Lebensjahr festgestellt worden. Letztes Jahr ist eine wesentiche Verschlechterung aufgetreten und die derzige Brille taugt nicht mehr. Habe mich daher zu einer Quervernetzung entschieden. Hat jemand Erfahrungen ob es einem gelungen ist, das die Krankenkasse diese Kosten übernimmt. Meine BKK whrt sich noch wehement.
-
Schwabenländle
- KC-Experience: Kind im Alter von 15 ist betroffen. Diagnose Sept. 09 bereits Stadium III-IV
Vernetzung geplant, ablehnender Bescheid der Krankenkasse
Hallo,
mit welcher Begründung hat die AOK die Kosten übernommen.
Habe einen ablehnenden Bescheid von der KKH/Medizinischer Dienst.
Griaßle
Schwabenländle
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
-
Jutta43
- KC-Experience: Habe im November in der St. Johannesklinik in Dortmund Keratokonus-Erkrankung bestätigt bekommen.Im Dezember habe ich dort den Termin zur Hornhautvernetzung. Die IKK-Nordrhein hat die Kostenübernahme abgelehnt.
- Keratoconus since: Keratokonus wurde im November 2009 festgestellt, nachdem mich mein Augenarzt zur Bestätigung zum St.Johannes Krankenhaus in Dortmund überwiesen hat.
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage Brille seit meinem 7. Lebensjahr. Schlechter Sehen trotz neuer Brille seit etwa 2 Jahren. Zuerst hat mein Augenarzt einen Polstar auf dem rechten Auge festgestellt.Den wollte ich mir jetzt wegoperieren lassen. Durch den Keratokonus, ebenfalls auf dem rechten Auge, muß ich diese OP aber nach hinten verschieben. Mit Kontaktlinsen habe ich ebenfalls Probleme, denn ich habe trockene Augen, kann sie nicht vertragen.
- Operationen: Vor 10 Jahren bekam ich eine Laser-Op auf dem rechten Auge, da meine Netzhaut an einigen Stellen zu dünn wurde.
- Mögliche Ursachen: Ich "wiener" mir manchmal mit Begeisterung meine Augen.
- Ich über mich: Bei meinem Job (ich muß viel löten) werden meine Augen sehr angestrengt.Durch das verschwommene Sehen auf dem rechten Auge habe ich bereits jetzt Probleme.