2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontrolluntersuchungen nach OP
-
RBSputnik
- KC-Experience: Keratekonis seit ca. 10 Jahren diagnostiziert. Contaktlinsen über Fa. Nosch in Freiburg z.Zt. noch akzeptabel.
- Operationen: 1. Hornhauttransplantation im Januar 2010 an einem Auge.
Kontrolluntersuchungen nach OP
erst einmal einen Empfehlung für die Uni-Klinik Freiburg. Obwohl ich etwa 600 Kilometer entfernt wohne, glaube ich, dass sich dieser Umstand gelohnt hat.Meine OP war vor 10 Tagen und bisher ist alles super gelaufen.
Leider habe ich versäumt zu fragen, in welchen Abständen die Kontrolluntersuchungen statt finden. Lediglich weiss ich, dass in 6 Wochen die erste Untersuchung ansteht undr regelmäßige Untersuchungen folgen werden.
Vielleicht kann mir ja ein User auf diesem Weg meine Frage beantworten.
Gruß
Ralf
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Kontrolluntersuchungen nach OP
herzlich willkommen bei uns und herzlichen glückwunsch zur überstandenen op.
um welche op handelt es sich denn?? ich nehmen mal an, es war eine transplantation.
die 6 wochen beziehen sich sicher auf die kontrolle durch den operateur. ich denke aber, du solltest dazwischen zur nachuntersuchung zu einem augenarzt in deiner nähe gehen, denn nach einer transplantation sollte die erste zeit nach der op recht engmaschig kontrolliert werden.
ich würde also in den nächsten tagen mal zu einem augenarzt gehen und mich anschauen lassen.
grüßle
sabine
-
RBSputnik
- KC-Experience: Keratekonis seit ca. 10 Jahren diagnostiziert. Contaktlinsen über Fa. Nosch in Freiburg z.Zt. noch akzeptabel.
ja stimmt, aus meinem Beitrag ist nicht genau erkennbar um welche OP es sich gehandelt hat.
Es war tatsächlich eine Hornhauttransplantation. Die Anfrage bezüglich der Kontrolluntersuchungen bezog sich auf die Klinik ( hier Uni-Klinik Freiburg ). Die Besuche beim ortsansässigen Augenarzte sind zur Zeit auf einmal wöchentlich terminiert.
Viele Grüße
Ralf
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ja.das ist ok so denke ich. gehts dir gut?? wirst du immunsupprimiert?
drück dir die daumen.
grüßle
sabine
-
RBSputnik
ja ich werde immunsupprimiert. Insgesamt nehme ich reichlich Medikamente, die ich bisher aber gut vertrage. Ansonsten kann ich nur positives berichten. Bis jetzt bin ich jedenfalls froh, die OP durchführen lasen zu haben.
Gruß
Ralf