2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Material-Unverträglichkeit
-
mk300
- KC-Experience: es wurde vor ca. 12 jahren bei mir keratokonus diagnostiziert und ich hatte all die jahre nie probleme mit harten kontaktlinsen. nun stellte sich aber heraus, daß die bisherigen linsen mir auf einem auge die hornhaut zu einer trübung aufschürfen. die neu angepaßten linsen, die nicht über dieser stelle drücken, paßen von der form und dem damit bedingten sehvermögen zwar sehr gut, allerdings stellte sich bei bislang 3 versuchen nach einer unterschiedlich langen (von zunächst 3 tagen, auf zuletzt 4 wochen) zeit heraus, daß mein tränenfilm die heute gebräuchlichen kontaktlinsen-materialien nicht verträgt und die linse nun innerhalb kurzer zeit sich mit einem schmierigen film beschlägt, daß ich nur noch verschwommen sehe. anscheinend gibt es kein material mehr, das ich vertrage und bei dem dies nicht so ist. auch die anwendungen aller möglichen augentropfen brachte keine abhilfe.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Material-Unverträglichkeit
ich trage seit 13 jahren keratokonus-linsen und hatte nie größere probleme damit. nun bin ich seit 7 monaten dabei, mir neue linsen anpassen zu lassen.
mit der anpassung ansich gab es auch, trotz einer größeren trübung in einem auge, keine probleme. aber mit dem material, welches ich eines nach dem anderen nicht vertrage.
bei den ersten 2 versuchen lief es die ersten 3 tage sehr gut bis dann am 4.tag die linsen nach kurzer zeit des tragens mit einem schmierigen film überzogen wurden. man wechselte die materialien, laut meines optikers liegt es an einem empfindlichen tränenfilm. ich bekam einen speziellen alkoholreiniger und ein anderes linsenmaterial. doch auch hier lief es diesmal 4 wochen lang super bis auf einmal nach kurzer zeit des tragens die linsen verschmierten. weil auch der tragekomfort noch nicht optimal war, wurden die ränder der linse abgeschmiergelt. und auch diesmal wieder lief es seltsamerweise 4 wochen optimal, so daß ich schon glaubte, es endlich geschafft zu haben. doch vonm einem tag auf den andern schmierten die linsen wieder derart zu, daß ich kaum mehr etwas sah. wenn ich sie einlege, geht es je nach dem nun 1-2 std. gut, dann wird es immer verschwommener und ich kann alle halbe std. die linsen reinigen.
der sitz sei optimal und auch die nachfrage beim hersteller "hecht" ergab nichts. anscheinend bin ich der einzigste in deutschland mit diesem problem. sie sagen, es läge an den alten linsen. diese decken die komplette hornhaut ab und liegen über dem apex, weshalb sie die hornhaut aufschürfen (daher auch die trübung). auch das material dieser alten alten linsen ist nicht mehr zugelassen oder auf dem markt - da es nicht luftdurchlässig ist. doch komischerweise habe ich mit diesen alten linsen überhaupt keine probleme und kann sie den ganzen tag über tragen. ich glaube jedoch nicht, daß es daran liegt, denn in all den wochen, und es waren ja zeitabschnitte über einen monat, habe ich nur die neuen linsen getragen, die nicht über dem apex liegen.und doch, auf einmal, nach 4 (!) wochen sollen sie wg. den alten linsen probleme machen?? wenn, dann doch am anfang!
so trage ich nun nur noch die alten linsen, denn sonst könnte ich weder meinem beruf nachgehen noch autofahren. anscheinend gibt es keinen rat mehr für mich, weder beim optiker, noch bei der firma hecht. alle gängigen materialien dieser firma sind durch. sie haben von einem derartigen problem wohl noch nie gehört.
gibt es hier jemand, der ähnliches erlebt hat, weiß jemand optiker im südwesten deutschlands, die er diesbezüglich empfehlen kann und die nicht nur mit hecht zusammenarbeiten?
ich bin um jeden rat dankbar.
viele grüße
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Material-Unverträglichkeit
wie weit ist es von Dir nach Liechtenstein, dort sitzt mein Augenoptiker, der arbeitet nicht nur mit Hecht!
Für mich lohnt die fahrt dahin, es sind von mir aus ca. 300km.
Falls Du Interesse daran hast, melde dich.
Über unsere Behandlerdatenbank findest Du auch einige gute Optiker im Südwesten.
-
Alb-Maulwurf
- -
- KC-Experience: Habe Keratokonus auf beiden Augen - links stärker als rechts. Neulich beschrieb ein Augenarzt meine Sehkraft ohne Hilfsmittel mit "Fingerzählen". Dank speziellen Kontaktlinsen von Müller-Welt sehe ich knappe 50% und kann sogar (noch) Auto fahren.
Doch es verschlechtert sich weiter und mir wurde eine Transplantation nahegelegt. Jetzt stehe ich in Tübingen auf der Warteliste...
Sie schreiben unter "Lieferanten" auf ihrer Homepage:
ich würde es dort mal versuchenGanz bewusst verzichten wir an dieser Stelle auf eine Liste aller Anbieter im Bereich Contactlinsen und Zubehör. Wir finden gemeinsam mit Ihnen die Contactlinse, die für Sie und zu Ihnen passt - ganz egal ob sie standardisiert oder individuell für Sie gefertigt wird. Wir sind unabhängig von der Industrie! Sie dürfen uns vertrauen.!
Gruß
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
ich habe dasselbe Problem mit dem Verschmieren von Skleral-Linsen. Habe Linsen schon von Galifa, Herz, Hecht und Falco getragen- überall dasselbe Problem.Also lass dir nicht einreden du bist der einzige
Es liegt nicht am Hersteller und die Grundmaterialien sind bei vielen Herstellern die Gleichen. Bei Weichlinsen habe ich das Problem nicht, nur damit sehe ich nicht gut genug.
Mein Augenarzt hat mir gesagt, es liegt an dem Tränenfilm. Durch das andauernde Tragen von Kontaktlinsen über Jahrzehnte versucht der Körper dem trockenen Auge entgegenzuwirken, in dem er den Eiweißgehalt der Träne und damit die Viskosität erhöht- es hellfe nur reinigen. Das hilft auch tatsächlich, aber nach 2-3h stehe ich aber wieder hinter dem Milchglas. Draussen ist es besser , im Büro und am PC aber nicht praktikabel- es ist zum ko.... .
Künstliche Tränen von Vismed helfen mir immer ein paar Stunden weiter, Vismed - Wash hilft beim Spülen der Augen aber diese ständige Fummelei am Auge mit den großen Sklerallinsen , am Besten mit einer beginnenden Bindehautentzündung macht mich wahnsinnig.
Es ist wohl tatsächlich der Beginn einer Linsenunverträglichkeit, die uns hier zu schaffen macht. Ich versuche dem z.Zt. durch viel trinken, Vitamine und Sport entgegenzuwirken, bisher allerdings ohne Erfolg. Die trockene Heizungsluft tut Ihr übriges und trocknet die Augen im Winter aus. Deshalb lande ich auch fast jeden Winter beim Optiker oder Augenarzt weil ich wieder nicht weiter weiß, aber irgendwie gehts immer weiter und der Sommer kommt bestimmt
Viel weitergeholfen habe ich dir hiermit zwar jetzt nicht, aber du weisst du bist nicht allein.... Vielleicht hat noch igendeiner da draussen einen heissen Tip für uns wie man den Tränenfilm beeinflussen kann, dann bitte lasst uns diesen wissen.
Viele Grüße,
Christoph
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Ich hatte vor 18(?) Jahren auch so eine Phase. Es liegt am Material und an der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit (Eiweiß & Fett), also wie diese beiden zusammenpassen - es gibt nicht ein Super-Material, welches für Alle / Viele gut wäre.
Ich bin seit 32 Jahren bei Hr. Merthen von Contaoptic, Stuttgart, und dieser sagt, er habe mehrere solche Kunden. So richtig erklären, warum welcher Kunde mit welchem Linsenmaterial eine gute Kombination ergibt, kann er auch nicht, aber "er habe oft so eine Ahnung"
... jedenfalls legt er sich für solche Fälle als gut befundenes Material kundenspezifisch auf Lager, weil zu oft schon ein bestimmtes Material einfach nicht mehr lieferbar war ... (Monate, Jahre später zur Anpassung der nächsten Linse)