Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kerotoplastik München

rudedy
KC-Experience: ich habe heute vom Augenarzt erfahren , dass ich an dieser seltenen Augenkrankheit leide. Ich wollte mich deshalb erkundigen, wie man mit dieser Krankheit umgeht. Ich bin Student, habe öfters Konzentrationsprobleme und hoffe auf hilfreiche Tipps beim Lernen und im alltägliche Leben.

Kerotoplastik München

Post by rudedy »

Hallo Leute,
Ich hatte Gestern eine Kerotoplastik am rechten Auge.
Der Verband kam heute ab und ehrlich gesagt war ich schockiert. Es war schlimmer als vor der OP.
Die Assistenzärztin und die Ärzte haben gesagt das sei normal. In den ersten 2-3 Monaten werde es sich verbessern.
Aber ich bin wirklich zutiefst erschrocken. Jetz kann ich mit dem rechten Auge gar nix mehr erkennen..alles nur noch verschwommen.
Ich habe richtig Angst. Die Ärzte haben zwar gesagt es würde sich bessern, aber die ganzen OP Berichte hier zeigen doch das es eigentlich am Anfang mit dem Sehen am besten klappt.
Was ist nur los??
Ich hoffe ich bereue die OP nicht. Kann mir einer sagen ob das normal ist?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Kerotoplastik München

Post by sabine s. »

hallo ruedy,
ich glaube keiner hier konnte EINEN tag nach der keratoplastik BESSER sehen als vorher. da hast sicher was verwechselt.
es ist absolut normal, daß man nach einer transplantation wochenlang schlechter sieht.
da brauchst du dir überhaupt keine gedanken zu machen.
ich kann dich da also beruhigen. (hatte selbst 4 transplantationen und weiß das schon).
überanstreng dich nicht, bleib locker und gelassen und du wirst merken, daß es jeden tag ein kleines bißchen besser geht.
ich drück dir die daumen und wünsche dir einen schnellen heilungsverlauf.

grüßle
sabine s.
rudedy
KC-Experience: ich habe heute vom Augenarzt erfahren , dass ich an dieser seltenen Augenkrankheit leide. Ich wollte mich deshalb erkundigen, wie man mit dieser Krankheit umgeht. Ich bin Student, habe öfters Konzentrationsprobleme und hoffe auf hilfreiche Tipps beim Lernen und im alltägliche Leben.

Post by rudedy »

Vielen Dank das beruhigt mich sehr.
Ich hoffe das es besser wird.
rudedy

Post by rudedy »

halle Leute,
es ist jetzt 1 Woche vergangen seit der OP und ich muss sagen es wird von Tag zu Tag besser.
Die Sicht ist zwar immer noch nicht optimal aber besser als nach der OP. Ich hoffe es wird sich in den nächsten Wochen stetig verbessern.
Ich nehme noch 5 mal täglich tropfen.
Am Montag ist wieder der Termin beim Augenarzt.
ich hatle euch auf dem laufenden.
rudedy

Post by rudedy »

Ich war am Montag beim Augenarzt. Soweit ist alles sehr gut. Antibiotika muss ich nicht mehr tropfen. Nur noch künstliche Augentränen und Cortison 5 mal täglich.

Das sehen wird auch besser.
Einige Freunde haben gesagt, das mein Auge glänzt,habe deshalbt mein Auge im Spiegel angeschaut und tatsächlich ist ein kreis das glänzt. Ich vermute das es die Nähte von der Op sind aber wollte trotzdem euch fragen ob das normal ist?
Habe Angst das es vielleciht eine Abstoßreaktion sein könnte. Mein nächster Termin beim Augenarzt ist erst nächste Woche.

Weiß also einer hier ob es normal ist oder soll ich schon früher zum Arzt?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo rudedy
stimmt..........das sind die fäden, die man sieht. wenn du genahinschauen kannst (oder jemand anderes) dann siehst du ja die sternförmige naht. je nach lichteinfall kann man die halt von außen ganz gut sehen.
is nich tragisch,
grüßle
sabine