Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
die perfekte Anpassung
-
scaleo
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Beiträge: 1
- Registriert: 2010-03-23, 18:43
- KC-Erfahrung/Experience: Hi, ich bin 41, habe Keratokonus seit 1992 und trage seit dem Kontaktlinsen. Früher habe ich hier oft im Forum gestöbert und die Erfahrungen anderer gelesen, weil ich oft Probleme mit der Vertäglichkeit von formstabilen Linsen hatte. Weil ich die Problem seit einiger Zeit los bin, wollte ich gern meine Erfahrungen weitergeben um anderen Leidgeplagten vielleicht helfen zu können.
die perfekte Anpassung
Meine Augenärztin hatte mich damals, 1992 nach der Diagnose Keratokonus an beiden Augen nach Kiel zum Optiker Rehm geschickt, es war für mich eine Fahrt von ca. 420 km eine Strecke. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit diesem Optiker gemcht, der mir damals Wöhlk-Linsen anpasste. Leider gab es aber über die vielen Jahre über immer wieder Probleme mit roten, trockenen, juckenden Augen, festgesaugten Linsen und anderen Problemen, vor allem am linken Auge, wo der Konus ausgeprägter ist.
Seit einem Jahr habe ich nun Kontaktlinsen, die ich in der Uniklinik Carl-Gustav-Carus in Dresden, bei Frau Martin, einer dort ansässigen Optikerin anpassen ließ. Bei Frau Martin hatte ich einige Termine denn es gab anfangs wieder Probleme mit dem linken Auge, in dem ich seit einigen Jahren garkeine Linse mehr hatte, weil ich so besser klar kam als mit. Frau Martin hat es aber mit viel Geduld und noch mehr Ehrgeiz geschafft, mir Linsen anzupassen, von denen man den Eindruck bekommt, als würden sie zu meinem Körper gehören wie die eigenen Augen. Es hat sich auch herausgestellt, dass in Kiel bei Rehm eigentlich viel zu große Linsen angepasst wurden, welche zwar schnell vertragen wurden aber auf Dauer sehr ungünstig für die Sauerstoffversorung der Hornhaut waren. Frau Martin passte mir Wöhlk Linsen an, vom Typ K100, die viel kleiner sind und auch viele andere technische Daten haben. Diese Linsen trage ich nun schon seit mehr als einem Jahr ca. 16 Std, täglich, mit ca. 8 Stunden Bildschirmarbeit. De Probleme mit den roten juckenden und trockenen Augen sind komplett verschwunden. Ich kann aus tiefsten Herzen einfach nur empfehlen, mal einen Termin bei Frau Martin zu machen, ich bin ihr für ihre geleistete Arbeit sehr dankbar. Ich habe hier nur eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen geschrieben, das sind in Wirklichkeit 18 Jahre Erfahrungen mit Keratokonus und vershiedenen Anpassern und Kontaktlinsen. Ihr könnt mir also glauben, wenn ich sage, dass ich bisher nichts Besseres im Auge hatte als das, was mir Frau Martin angepasst hat.
Liebe Grüße an alle Betroffenen
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maggy
-
- 1 Antworten
- 2628 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von xmariox
-
- 2 Antworten
- 2298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dom
-
- 3 Antworten
- 4029 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von özkan
-
- 10 Antworten
- 2438 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Günter
-
- 0 Antworten
- 2389 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maya
-
- 8 Antworten
- 2627 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tiemichael
-
- 4 Antworten
- 4177 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibidu
-
- 1 Antworten
- 2817 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Knuddel