Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Fotos von meinem, davor und danach operierten Auge!

Lombole
-
KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert
Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A

Post by Lombole »

Ich stelle meine Fotos, von meinem rechten Auge zu Verfügung. Es sind Fotos, vor der Operation, mit der 1.Keratoplastik und Fotos nach der Operation, mit beiden Fäden sichtbar. Auch eingbläute Fotos um die Strukturen besser zu sehen, sind auch dabei.
Wer möchte, kann sich mit mir in Verbindung setzen. Ich habe die Bilder auf legalem Weg, auf einem Stick, mit bekommen.
Meldet Euch, und gebt Eurer Email an, und ich schicke Euch die Bilder zu, wer es möchte.
Ich habe leider hier im Forum, noch nicht festgestellt, ob ich die Bilder hier auch hoch laden kann. Wenn ja, könnte mir jemand schreiben, wie ich das machen kann. :::blink1
Lombole
-
KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz

Post by Lombole »

So ich probier es mal mit 1 Foto vor der Op und einem nach der Op.
Das geht etwas lange um sämtliche Fotos hochzuladen.
31885_002.JPG
31767_004.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Lombole
-

Re: Fotos von meinem, davor und danach operierten Auge!

Post by Lombole »

Ok, es hat geklappt, oben mit operierten Rekeratoplastik mit Fäden drin und unten mit 1. Keratolplastik vor 33 Jahren in Deutschland, zum ersten Mal, von einem 6 wöchigen Säugling, transplantiert.
Hornhaut war noch super, alles klar usw., aber ich konnte halt nichts sehen, wegen dem hohen irregulären Astigatismus. Deshalb wurde operiert.
Wie gesagt, wer alle Fotos möchte, kann sich an mich wenden, ich bin gerne behilflich in allen Situationen, daß es Euch Keratokonuspatienten besser geht.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Fotos von meinem, davor und danach operierten Auge!

Post by sabine s. »

hallo peter,

hab deine fotos angeschaut. schöööön! :mrgreen: :::thumb was mir beim lesen aufgefallen ist:

du wurdest wegen dem sehr hohen irregulären astigmatismus re-transplantiert????????

und man hat dir gesagt, das würde dann besser??
dann interessiert mich jetzt dein genesungsverlauf erst recht, und vor allem die frage, obs denn dann tatsächlich besser wird.
ich habe auch einen sehr hohen irregulären astigmatismus und mir wurde gesagt, da nützt einen erneute transplantation gar nicht.

grüßle und weiterhin alles gute,
sabine aus oberschwaben
Lombole
-

Post by Lombole »

Ich sehe heute 15 Tage nach der Rekeratoplastik in einem Abstand von 10 cm vor meinem Auge alles sehr genau und kann in diesem Abstand auch die kleinste Schrift lesen. Es geht nur weiter weg noch nichts zum lesen.
Aber in der Ferne, kann ich schon mehr erkennen, wie vor der Rekeratoplastik.
Ich muß auch noch dazu sagen, das ich, ein sehr langen Sehnerv am rechten Auge habe, laut Uni Augenklinik Düsseldorf 1991.
Nach den beiden Fadenentfernung, wird da, alles genau untersucht. Aber bis dahin, ist noch eine lange Zeit.
Und wenn ich zurück denke, wie das bei meiner 1. Keratoplastik, am rechten Auge 1977 war, wo ich noch jeden Knoten spürte, und das für fast 2 Jahre, dann ist das jetzt, ein Spaziergang.
Damals, war das, wie Sand im Auge, mit den Knoten, Gott sei dank, ist das heut zu tage, nicht mehr so. :::thumb