Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

KK bittet um Rücknahme des Widerspruchs...

tbaukhage
KC-Experience: beidseitig ausgeprägter Keratokonus; links Crosslinking durchgeführt; rechts kein Crosslinking mehr möglich, evtl. Transplantation

KK bittet um Rücknahme des Widerspruchs...

Post by tbaukhage »

Ich hatte am 22.02.10 am linken Auge das CrossLinking machen lassen und im Vorfeld meine GKV ( in meinem Falle die GEK) um Kostrenübernahme gebeten.

1) Trotz ausführlicher fachärztlicher Begründung (ausgeprägter fortschreitender Keratokonus, Kontaktlinsenunverträglichkeit, ...) hat der MDK der GEK empfohlen, die Kostenübernahme abzulehnen, die GEK ist dieser Empfehlung gefolgt.
2) Ich habe daraufhin das CL trotzdem machen lassen und selbst bezahlt.
3) Ich habe Widerspruch gegen die Ablehnung der Kostenübernahme bei der GEK eingereicht.
4) Heute kam Post -> erneute Ablehnung.

Nun aber eine für mich neue Situation: Die GEK bittet (tatsächlich BITTET) mich, den Widerspruch zurück zu ziehen. Sie legt auch gleich ein vorformuliertes Schreiben zur Unterschrift und einen Rückumschlag samt Briefmarke bei.

Ich kann mit dieser erbetenen Rücknahme des Widerspruchs nichts anfangen ...
Was beutet das eigentlich?
Was passiert, wenn ich der Bitte nachkomme?
Was passiert, wenn ich der Bitte nicht nachkomme?

Thomas
(Kleiner Gag am Rande: Mir liegt das (erste) ablehnende Schreiben des MDK an die GEK vor: "Bei nicht ausreichender Kontaktlinsenversorgung steht eine Keratoplasik zur Verfügung."
Die empfehlen der GEK also, eine zigfach teurere und risikoreichere Organtransplantation, statt die ~900€ für die CL zu übernehmen ... Sowas empfinde ich als Veruntreuung von Mitgliedsbeiträgen!)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Bitte um Rücknahme des Widerspruchs

Post by sabine s. »

hallo thomas

das ist ja wirklich ein hammer!!!

ich würde auf gar keinen fall dieser merkwürdigen bitte nachkommen, schon gar nicht, wenn du gar nicht weißt, was da dahinter steckt.
frag doch einfach mal nach warum du das tun solltest??
auf DIE antwort wäre ich sehr gespannt.

ja, das ist ganz klar veruntreuung von beiträgen.

grüßle
sabine
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Falsch! Die KKs berufen sich in diesem Falle auf die in ihren Augen noch nicht ausreichende belegte Fallstudienzahl und longterm-Studien zum Thema CXL. Insofern ist das für sie eine sichere Bank. Besser eäre es, sich ier aus dem Forum eine KK heruaszusuchen, die das CXL voll odfer teilweise übernommen hat und sich die entsprechende Begründung, die dazu geführt hat von dem/der Antragsteller/In zukommen zulassen. Das kann man dann seiner KK vorlegen und fragen, wieso diese KK die Kosten übernimmt.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

das mit der Rücknahme der Widerspruchs ist eine juristische Sache. Denn wenn du den Widerspruch zurück nimmst brauchen sie ihn nicht wirklich zu begründen.
Wenn Du nicht zurück nimmst geht der Widerspruch an die Juristen, die den Widerspruch dann begründen müssen.
Gruß Günter
tbaukhage
KC-Experience: beidseitig ausgeprägter Keratokonus; links Crosslinking durchgeführt; rechts kein Crosslinking mehr möglich, evtl. Transplantation

Post by tbaukhage »

ertses Update:
Ich wurde heute von der GEK angerufen und nach meiner Entscheidung gefragt, ob ich nun den Widerspruch zurückziehen will.

Ich: CL vom Facharzt als notwendig dargestellt, horrende Kosten der als Alternative aufgeführten Hornhauttransplantation, deutlich risikoreicher, monatelanges Krankengeld, evtl. ethisches Problem (Hornhaut eines Verstorbenen) ...
Er: keine Chance, da CL nicht im gesetzlichen Leistungskatalog
Ich: irgendwo in der "Mitte treffen"?
Er: nein
Ich: dann bitte zur Widerspruchsstelle weiterleiten

Na, dann warten wir mal ab. So bleibt mir in jedem Falle das Recht der Klage oder/und der Weg an die Öffentlichkeit!

Ich berichte weiter!
***Thomas***

P.S. Habe nach 13 Wochen ohne Linse (schwieriger Heilungsprozess) endlich probehalber eine weiche Keratokonuslinse im behandelten Auge und sehe damit besser als vor dem CL mit der formstabilen, vom Tragekomfort ganz zu schweigen!
tbaukhage

Post by tbaukhage »

Zweites Update
In Sachen "Kostenübernahme/Widerspruch" hat sich bisher nichts getat - es herrscht "Schweigen im Walde".
---
Ich war inzwischen 14 Tage in Südspanien im Urlaub. Während der ganzen Zeit habe ich beidseitig die weichen CL-Kontakllinsen getragen. Trotz täglich sehr viel Sonne und ständigen Wind mit salziger Meeresluft hatte ich damit keinerlei Probleme - ich bin begeistert!
Ich war vorgestern zur Nachkontrolle bei meiner Augenärztin (Prof. Engelmann/Chemnitz). Sie war sehr zufrieden und hat die Medikamente (Kortison-Augentropfen) abgesetzt, jetzt nehme ich bei Bedarf nur noch "Artelac" zur Befeuchtung. Außerdem hat sie mir das CL auch für das rechte Auge nahegelegt, evtl. im kommenden Herbst.

Thomas
schlomnf
KC-Experience: Hallo,
ich habe selber schon eine Hornhauttransplantation hinter mir, jetzt wächst am anderen Auge der Keratokonus. Mein Augenarzt hat mir zu einer Hornhautvernetzung (Crosslinking) geraten. Ich habe seinen Kostenvoranschlag zur Krankenkasse zur Prüfung und zur zusage der Kostenübernahme (Präventivbehandlung) zugeschickt. Heute habe ich die bittere Nachricht erhalten, die kosten werden nicht Übernommen, da das Verfahren nicht im Leistungskatalog gelistet ist.
Wurde die Behandlung bei jemand schon Übernommen??

schlomnf
Keratoconus since: im 23 L/Jahr wurde eine Hornhautverkrümung festgestelt, und mit einer harten Kontaktlinse versorgt.
Experience with eyeglasses / lenses: von 94-96 Brille ab mitte 96 harte Kontaktlinsen.
Zurzeit links Brille rechts Kontaktlinse.
Operationen: am 10.01.2008 wurde in der Uni-Klinik in Düsseldorf eine Keratoplastikam linken Auge durchgeführt. Transplantat ist klar und mit einer Brille versorgt, Sehen 100%.
Jetzt steht mir eine Crosslinking Behandlung bevor am rechten Auge, da sich da ein Keratokonus in Phase II befindet.
Ich über mich: gehe gerne Klettern und Tauchen, allerdings seit der Keratoplastik ist das Tauchen bis auf weiteres Tabu. Beruflich sitze ich ca.8-10h Täglich vor dem PC und konstuire Werkzeuge für die Automobilindustrie.

Post by schlomnf »

Hallo Thomas,

habe deinen Beitrag gelesen Widerspruch zurücknehmen.
Bin in der gleichen Situation, mein Augenarzt hat mir eine Vernetzung empfohlen. Den Kostenvoranschlag habe ich bei meiner GEK (BKK24) eingereicht mit der bitte um Kostenübernahme, darauf kam nach ca.14Tagen die Ablehnung, der habe ich Widersprochen nach keinerlei Regung von Seiten der KV habe ich nach der Entscheidung nachgefragt. Darauf hin, eine Mail ich sollte mich bei der Sachbearbeiterin Tel. melden. Im Tel.gespräch wurde ich auch gebeten den Widerspruch zurückzunehmen. Die entscheidung wurde mir auch so mitgeteilt, der MD hat die Behandlung abgelehnt da als anerkannte Therapie nur eine KP anerkannt wird. Als zweiten punkt wurde mir mitgeteilt es würden keine Langzeitstudien zu dieser Behandlung vorliegen.
Den Widerspruch werde ich auch nicht zurücknehmen.