Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

kuenstliche Hornhaut

efries

kuenstliche Hornhaut

Post by efries »

Hallo!

Gute News meine ich:
http://www.n-tv.de/860779.html

Mein keratokronus wurde gerade festgestellt und danke an das Forum fuer die ganzen tollen Infos!

Gruss
cascone
pieter1985
-
KC-Experience: Sehe seit dem 14 september auch durch eine Spenderhornhaut meine Umwelt ! Hatte zwar Angst davor aber bin froh das ich es gemacht habe !

Post by pieter1985 »

Sind doch wirklich gute Narichten !

Ist nur fraglich ob sie bei jedem Menschen funktionieren !!
Wäre schon klasse !
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Daon kannst Du ausgehen. Das tolle dürfte sein, daß die künstliche Hornhaut eine optimale Form haben wird bzw. die Form optimal geformt werden kann.
Werden nach einer Tranplantation damit die Linsen überflüssig?

Die große Frage wird aber sein..... Wird dieses eine Kassenleistung in der BRD?
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

NÖ!!!!!!!!!!
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Re: kuenstliche Hornhaut

Post by Keramart »

efries wrote: Gute News meine ich:
http://www.n-tv.de/860779.html
Danke für das Posting! Ich lese sowas immer gerne, das macht irgendwie Hoffnung, vielleicht irgendwann mal wieder richtigsehen zu können. Klar, das steckt alles noch in den Kinderschuhen, aber man sieht, dass sich was tut (oder für die Pessimisten: Ich kann mir zumindest einreden, dass sich was tut. Aber so lange ich damit glücklich werde...).
Tanja
-
KC-Experience: Hallo , ich habe Keratokonus 3 Grades l und r.
Ich trage schon seit ca zwei jahren Harte Kontaktlinsen. Brille +4 Zylinder minus 6 Achse 78
Ich war hier schon mal im Forum Angemeldet habe aber leider mein Passwort verschlampt und habe jetzt ein neues Profiel. In kürze habe ich einenh Termion in Bonn Bad Godesberg Klinik Dadenne.

Post by Tanja »

Hört sich sehr gut an aber die armen Kaninchen zun mir leid , natürlich weiss ich das fast alles an Tieren probiert und getestet wird aber es hat sich halt gerade so hart lesen lassen , natürlich ist es all gegenwärtig :-(
LG Tanja
HeavyP

Post by HeavyP »

Hier ein weiterer interessanter Artikel, der Hoffnung macht:

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 172052.htm
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Das Frauenhofer Institut in Potsdam arbeitet an diesem Thema....
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Keramart
-
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Hans-J. Hirche wrote:Das Frauenhofer Institut in Potsdam arbeitet an diesem Thema....
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben die Briten den Ansatz, eine biologische Hornhaut zu züchten und stehen da noch weit am Anfang. Deren Untersuchungsmethoden "echter " Hornhäute könnten eines Tages dazu führen.

Das Fraunhofer-Institut hingegen veruscht es mit einer Kunststoff-Hornhaut. Nach dem weiter oben verlinkten ntv-Bericht sollen noch ein paar Tests durchgeführt werden und, wenn diese positiv sind, 2008 mit klinischen Versuchen begonnen werden. Ich habe mal umfangreich gegoogelt und viele Berichte gefunden. Allerdings geben die alle den gerade geschilderten Stand von Ende 2007 wieder. Weiß irgendwer, was daraus geworden ist? Laufen schon klinische Tests? Gibt es Zwischenergebnisse?
HeavyP

Post by HeavyP »

andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

von dem ntv-bericht müsste es doch langsam ergebnisse geben..
Keramart
-

Post by Keramart »

andyH. wrote:von dem ntv-bericht müsste es doch langsam ergebnisse geben..
Guckst du hier: http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 111&t=3981 . Das bezog sich auf den ntv-Bericht.

Haste sogar schon selbst drauf geantwortet. Aber ist ja heute der 11.11., Rheinland...Karneval... ;-)

Alaaf!
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

ah...da hab ich ja sogar mein senf dazu gegeben.
naja, so ist das wenn man sich nicht viel zeit fürs forum nehmen kann und trotzdem mitreden will :?
Vinyard
-
KC-Experience: Bisher keine

Post by Vinyard »

HeavyP wrote:Hier ein weiterer interessanter Artikel, der Hoffnung macht:

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 172052.htm
Hallo HeavyP,

leider fand ich keine andere Möglichkeit mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hatte auch eine Lasik und habe leider schon postoperativ Probleme. Es wäre nett wenn du mir mal eine email schreiben könntest. Ich hätte ein paar persönliche Fragen an Dich.

Vielen Dank!

Grüße
sterny74
-
KC-Experience: Keratokonus-Patient mit ca. -6 Dioptrin je Auge

Gentechnik Zucht eigener Hornhaut

Post by sterny74 »

hallo Ihr,
habe heut emit meinem Optiker ein durchaus offenes Gespräch geführt zum Thema Keratokonus.
Dabei kamen wir auf das Thema der Hornhaut-Transplantation als sozusagen letzter Ausweg.
Das Problem ist, daß oft das Spender-Organ (Hornhaut) wieder abgestoßen wird.
Mein Optiker meinte, daß hier lediglich die Gentechnik gute Möglichkeiten bietet, eigene Hornhaus zu züchten.
Nun ist ja in Deutschland das Thema Gentechnik recht stark abgewürgt worden.
Hat jemand Erfahrung, wie weit hier die Forschung ist, oder ob evtl. in Ausland schon solche Dinge laufen ?

bin für jede Info dankbar
robin
5ven
-
KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht.
Begeiterscheinungen: Allergien

Post by 5ven »

Hallo Robin,

sorry, aber Dein optiker hat keine Ahnung, was Keratoconus betrifft!

Die Abstoßungsrate bei Hornhäuten ist die geringste aller Ursachen für Hornhautetransplantationen und sogar aller anderen Organe. Es gibt keine idealere Situation zum Transplantieren als Kertaoconus (was die Abstoßung betrifft).

Betreff: eigene Hornhäute züchten:
1. Hornhäute "züchten" geht (noch) nicht (das würde man mittels Zellkulturen machen: da gibst verschiedenste Ansätze).
2. Ein gentechnischer Ansatz ist noch viel weiter weg. Dafür müsste man erst Mal ein Gen finden, das für Keratoconus verantwortlich ist. Alle bisherigen "Kandidaten" haben sich nicht als Urache bewahrheitet. 2. Bräuchte man dann eine erfolgreichen Applikation und Zeitpunkt (das ist das einfachste) und dann die Zulassung (dauert dann noch Mal um die 10 Jahre).
"Eigene" Hornhäute züchten wäre eine Kombination aus dem ersten und zweiten Ansatz und ist diese Entwicklung würde noch viel länger dauern und der Ansatz käme nur in Frage, wenn 1 oder 2 scheitern. Das wäre dann eine Stammzellentehrapie nach viralem Gentransfer, dafür kriegst Du in diesem Land wahrschenlich NIE eine Zulassung.

Viele Grüße,
Sven
HeavyP

Post by HeavyP »

Hier mal zum aktuellen Stand des Artificial-Cornea-Projektes der Frauenhofer Gesellschaft:

http://www.fraunhofer.de/en/press/resea ... thesis.jsp
Keramart
-

Post by Keramart »

HeavyP wrote:Hier mal zum aktuellen Stand des Artificial-Cornea-Projektes der Frauenhofer Gesellschaft:

http://www.fraunhofer.de/en/press/resea ... thesis.jsp
Hallo HeavyP,
danke für den Link, den es übrigens auch in deutsch gibt: http://www.fraunhofer.de/presse/pressei ... othese.jsp

Während Fraunhofer da eigentlich fast nur seine alten Pressemeldungen abgeschrieben hat, gibt es auf der Seite der erwähnten Vertriebsfirma etwas detailliertere Infos: Bisher 3 Patienten operiert, abschließende Ergebnisse nicht vor 2011. (http://www.robin-solutions.com/pageID_8935355.html)
Tritop
KC-Experience: linkes Auge transplantiert, rechtes Auge auch bald soweit

Post by Tritop »

Bin Dipl. Ing. Kunststofftechnik;

meine Meinung:
vergesst das Thema "Kunststoff"; es sei denn, es würde keine Spenderhornhäute mehr geben, oder es ginge aus best. Gründen absolut nichts mehr anderes.
Keramart
-

Post by Keramart »

Tritop wrote:Bin Dipl. Ing. Kunststofftechnik;

meine Meinung:
vergesst das Thema "Kunststoff"; es sei denn, es würde keine Spenderhornhäute mehr geben, oder es ginge aus best. Gründen absolut nichts mehr anderes.
Hallo Tritop,
kannst du das etwas genauer erläutern? Was spricht gegen Kunststoff?

Danke!
oklaproth
KC-Experience: -

Post by oklaproth »

Hallo allerseits,

ich will keine großen Hoffnungen wecken, aber wir werden an unserem Institut im Rahmen von Studien eventuell bald künstliche Hornhäute am Menschen implantieren. das ganze befindet sich aber noch in einem SEHR frühen Stadium.
Dabei um eine sogenannte anteriore lamelläre Keratoplasik mit artificial cornea. Das heisst, es wird nur die vordere Lamelle der Hornhaut ausgetauscht, was leider nicht in jedem (Keratokonus) Fall etwas bringt.

Sobald ich näheres weiss bringe ich dazu gerne wieder hier Infos!

Gruß,
OK
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Alle Dinge haben einen Anfang! Also in sofern ist es für einen Teil der Betroffenen zumindest ein kleiner Schritt in eine Richtung, die vielleicht eine Verbesserung ihrer Situation bringen kann.
Gern lassen wir uns hier über die Fortschritte in der Forschung von Dir unterrichten!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Post by Raffke 19 »

Ich würde es begüssen,wenn es schon eine Möglichkeit gebe bei meinem Keratoglobus eine vernünftige Lösung zu finden.
In Schweden wurden ja bereits 10Pat. mit der künstlichen Hornhaut versorgt,zum teil mit biologischem Kleber und die Erfolge scheinen wohl nicht schlecht zu sein,als langjährieger Dipl.Chemiker der Pharma Industrie sind mir die Winkelzüge
wohl bekannt um sich vor etwas neuem zu drücken.
Ich glaube kaum das unsere Regierung für die Forschung in Potsdam Millionen ausgibt wenn es nichts bringen würde.
Paul :o :::glaskugel
Tritop
KC-Experience: linkes Auge transplantiert, rechtes Auge auch bald soweit

Post by Tritop »

hätte schon geantwortet, habe aber gerade meine 2. Hornhauttransp. (auf dem anderen Auge) bekommen.
Zum Thema:
Anforderung an den Kunststoff einer künstl. Hornhaut:

- hoch transparent
- keine Verfärbung/Versprödung durch UV
- mech. belastbar (gerade weil auch geringe Dicke)
- Geometrie-reversibel (keine "Delle" oder Verzug wenn mal belastet)
- Verbindung an das angrenzende Gewebe
- keine Einflüße durch chem. Faktoren (Lösemitteldämpfe, event. Shampoo, Kosmetik, Haarspray etc.)
- Temp.-Einfluß
- alterungsbeständig

dies alles, auch nur einigermaßen gesichert zu erreichen, scheint mir eher unmöglich.
Das größte Problem hierbei: Man ist absolut beschränkt im Gebrauch des Kochbuchs der Kunststoffchemie weil sehr
viele "Rezepte" die Transparenz beeinflussen.
Denke jetzt ja keiner; "Es gibt ja schon Linsen, die man tagelang im Auge behalten kann"; das ist absolut nicht zu vergleichen, einmal eingenäht, sieht das etwas anders aus.
Könnte mehr dazu schreiben, bin aber im Moment eineinhalb-Äugig.
Will aber das Thema nicht verdammen, es gibt sicherlich Fälle "wo nix anderes geht", von daher hat hier die Forschung/Entwicklung schon auch einen Sinn.
Es sollten nur nicht Hoffnungen geweckt werden, die nie zuverlässig zu erfüllen sind (n .m. M.).
Eigenschaften von Spenderhornhäuten werden nienicht zu erreichen sein.
Ich würde mir gerne sehr viel mehr Engagement im Bereich Organspender wünschen, sehr viel mehr.
Und vielleicht sogar:
Freigabe des Verstorbenen nur nach Kenntnisnahme-Unterschrift der Angehörigen unter einen eindringlichen Appell.

viele Grüße
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo tritop.

drück dir die daumen nach deiner KP !!!!!!!

und im übrigen sprichst du mir absolut aus der seele! :::thumb :::thumb

grüßle
sabine s.