2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Verf. zur Verfestigung der Hornhaut
-
Guest
Verf. zur Verfestigung der Hornhaut
ich habe am Freitag das von der DOG vorgestellte Verfahren mit Riboflavin(Vitamin B2)u. UVA-Bestrahlung mit Dr. Gerl (Augenklinik Ahaus) besprochen. Dr. Gerl kannte diese Versuchsreihe und äußerte
starke Bedenken. Zum einen sei dieses Verfahren schmerzhaft (die
erste Epithelschicht wird soz. "angekratzt" ) u. zum anderen sei seit dem KJ 2001 nicht mehr darüber diskutiert worden. Er vermutet, daß dieser
Versuch erfolglos abgebrochen wurde. Viele Grüße Andrea
-
Florian
Re: Verf. zur Verfestigung der Hornhaut
ich habe mich auch weiter über dieses Verfahren informiert. Ich habe zum Glück eine andere Information, das Verfahren wird immer noch in klinischen Tests untersucht.
Das Verfahren wird an der Augenklinik Dresden, im Rahmen von klinischen Tests angewendet. Die neueste Veröffentlichung (2003) zu diesem Verfahren gibt es in: Der Ophthalmologe, Volume 100, Issue 1, (2003), pp 44-49
Wenn du unter http://link.springer-ny.com/search.htm nach "Volume 100, Issue 1, (2003), pp 44-49" suchst führt dies auf einen link zu dieser Veröffentlichung, wobei nur der abstract kostenfrei ist, den ganzen Artikel kann man leider nur mit login und passwort lesen.
Das Verfahren wird im Rahmen klinischer Studien angewendet und hat bisher nur positive Ergbnisse geliefert, wobei die Langzeitfolgen noch nicht bekannt sind, da das Verfahren erst seit ca. 3 Jahren an wenigen Patienten angewendet wurde.
Das Verfahren führt durch Kollagenvernetzung zu einer Verfestigung der Hornhaut, was das Voranschreiten des Keratokonus verhindern soll nicht aber zu einer wesentlichen Verbesserung der Sehkraft führt. Daher sollte das Verfahren möglichst in einem frühen Keratokonus-Stadium angewendet werden.
Ich habe keine Informationen darüber, dass das Verfahren schmerzhaft ist, es wird aber auf alle Fälle vor der Epithelabrasio eine lokale Tropfanästhesie durchgeführt und von daher dürften eigentlich ja keine Schmerzen auftreten.
Genauere Informationen zur Behandlung kannst Du bei der Augenklinik in Dresden erfragen und evtl. zusenden lassen
grüsse
-
Andrea
vielen vielen Dank für die Info. Ich glaube viele Ärzte sind einfach total überfordert mit dem KC. Vielleicht war ich ihm als Kassenpatient auch
zu unbequem. Ich werde auf jeden Fall weiter machen. Bis dann,
ciao Andrea
-
Florian
Zu Wissen, dass neue Behandlunngsverfahren erforscht werden und diese in Zukuft zu einer "Heilung" führen könnten ist schon beruhigend und lässt hoffen.
-
Andrea
gesagt getan! Ich habe in Dresden angerufen und bekomme in den nächsten Tagen Info-Broschüren zugeschickt. Ich werde damit dann
noch einmal nach Ahaus zur Augeklinik fahren und Dr. Gerl davon überzeugen,daß so eine simple Methode auch in dieser Klinik angeboten werden sollte. Dresden ist etwas weit weg von meinem Wohnort u. daher schlecht für Nachuntersuchungen geeignet. Eine Frage noch Florian, sind deine Doppelbilder konstant vorhanden oder gibt es auch bei Dir Tage an denen Du keine Doppelbilder hast? Ich muß dazu sagen, daß ich mir ein
recht hoch dosiertes Vitamin-Präparat geholt habe. (Hauptsächlich B-Vitamine insbes. Riboflavin!) Außerdem nehme ich noch Wob-enzym. Die Wirkung von Enzymen ist umstritten, sollen aber den Stoffwechsel anregen und auch bei genetisch bedingten Fehlsteuerungen regulierend
eingreifen. Seither meine ich, ist das Doppelbildsehen wechselhaft.
Vielleicht auch Einbildung. Aber ich beginne am 01.04.2003 einen neuen
Job und versuche zweifelhaft die schlechte Sehkraft abzuwenden. Tschüß,
Andrea
-
Florian
ich habe dieses Informaterial auch bekommen, es ist vermutlich der Artikel aus: Der Ophthalmologe, Volume 100, Issue 1, (2003), pp 44-49
Da das Behandlungsverfahren sich noch in klinischen Tests befindet und es sozusagen noch nicht wirklich freigegeben ist, werden es andere Augenkliniken noch nicht anbieten können. Es sind auch erst sehr wenige Patienten behandelt worden und die Langzeitfolgen sind noch nicht bekannt. Vermutlich muss man noch ein paar Jahre abwarten und weiter forschen um das Verfahren abschließend zu bewerten. Man kann sich aber meines Wissens nach in Dresden behandeln lassen.
Seit ca zwei Wochen nehm ich auch regelmäßig Vitamin-Präparate (ebenso wie Du hochdosiertes Vitamin B). Ob das was bringt weiß keiner, aber immerhin besser als gar nichts zu machen. Vielleicht gibts ja einen Placebo-Effekt
Ich habe bisher noch keine Verbesserung festgestellt, bei mir ist der Keratokonus aber auch noch nicht so weit fortgeschritten und ich sehe nur selten und dann auch nur schwache Doppelbilder.
Was ist das für ein Enzym ? Hast Du Informationen zur Wirkung von diesem Enzym ?
grüsse
florian
-
Andrea
das Buch über Enzyme und deren Wirkung bekommst du in der Apotheke.
Es heißt: Enzyme, die Bausteine unseres Lebens. Autoren: Prof. Dr. Miehlke und Prof. Dr. R. M. Williams. ISB N-3-453-16798-8.Ich habe die Originalausgabe mit der Bestell-Nr. 08/5322. In dem Buch heißt es, daß heute die Enzymtherapie eingsetzt wird um Störungen des Stoffwechsels-der Organfunktionen oder deren Z e l l b i ld u n g- zu beheben und genetische Defekte zu reparieren. Außerdem,so heißt es, gehen genetische Defekte (das sind ja wahrsch. Keratokonus, Allergien..) mit enzymatischen Defekten einher.....Das Medikament heißt Wobenzym N von MUCOS Pharma GmbH- & Co. Es ist ledigl. apothekenpflichtig. Auf dem Beipackzettel weden ebenfalls die Eigenschaften von Enzymen erläutert. Ich weiß zwar nicht, ob das vernünftig ist, wenn man das Zeug schluckt, jedoch nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich wenig Bedenken. Bei den B-Vitaminen glaube ich ebenfalls, daß sie auch über der üblichen Verdauungsweg positiv auf den KK Einfluss nehmen könnten.Na ja, der Glaube versetzt ja manchmal Berge. Viele Grüße Andrea