Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Nach Crosslinking OP

CaglarK
KC-Experience: Keratokonus am linken Auge, beginnend auch im rechten Auge.
Crosslinking OP am 10.6.10 vollzogen.

Nach Crosslinking OP

Post by CaglarK »

Hallo,

ich habe am 10.6.10 eine Crosslinking OP gehabt, kann erst seit heute morgen mein Auge aufmachen.
Die OP und und alles andere verlief gut, Schmerzen hatte ich nur begrenzt.

Doch meine Frage ist, ich habe keine Kontaktlinsen nach der OP bekommen, ist das normal?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Nach Crosslinking OP

Post by sabine s. »

hallo,

ja, das ist normal! das wird auch noch ne weile dauern bis du welche bekommst. das auge und die hornhaut muß sich erst mal beruhigen und verheilen, dann sieht man, wie der visus sich entwickelt hat und dann kann man linsen oder brille anpassen.
auch, daß du keine schutzlinse bekommen hast ist normal. das macht nicht jeder arzt. manchmal bekommt man einfach einen verband drüber.
wünsche dir gute besserung und baldige genesung.
grüßle
sabine
CaglarK

Nach Crosslinking OP --> Scopolamin und dessen Folgen

Post by CaglarK »

Guten Tag,

ich versuche nun mein Problem kurz und knapp zusammenzufassen, da es sonst ein endlos-Text wird:

Nach der Crosslinking OP am besseren Auge hatte ich eine Entzündung , die realtiv zeitnah ( 2-3 Tage ) danach wieder weg war. Die Trübung am Auge verschwand ebenfalls.

Als Vorsorge habe ich dann Montag Nacht "Scopolamin" als Tropfen in das Auge bekommen und sollte es jede Nacht bis zum Donnerstag nehmen. Dies dient zur Pupillenerweiterung.
Doch weder Dienstag noch die anderen Tage wollte die Erweiterung nachlassen, sodass ich die nächsten Nächte die Tropfen gar nicht erst benutzen musste.

Wir habens jetzt Sonntag, es ist fast 1 Woche vergangen und meine Pupille ist immernoch erweitert. Zwar hat die Größe nachgelassen aber man erkennt es trotzdem.

Mein Arzt meinte, dass diese Tropfen sehr starke sind und es normal bei jungen Menschen sei, doch habe ich ein großes Problem festgestellt.

Eine Pupillenerweiterung lässt ja nornalerweise nahe Dinge / Buchstarben etc stark verschwommen wirken.
Doch seit gestern - vorgestern habe ich bemerkt, dass ich bei der gleichen Bildschirmentferung, wie es vor der OP war , die Buchstaben und Zahlen nicht mehr genau sehe.
Man könnte zwar behaupten, dass es an der Erweiterung liegt, doch beim starken Annähren an mein Monitor wird die Schrift wieder klarer.
Doch bei dieser Nähe "klebe" ich fast an dem Monitor, so lässt es sich also keinesfalls arbeiten, surfen oder spielen.
Das Problem müsste hierbei gegen die Erweiterung sprechen.

Muss ich mir sorgen um meine Sehstärke machen oder liegt das trotzdem an der Erweiterung ?
Um es euch deutlich zu machen, die Pupille ist schätzungsweise noch zu 20% erweitert.

PS : Wenn ich mich dem Monitor so nähre, dass es alles sehe, kriege ich verdammt schnell Kopfschmerzen und fange an zu schwitzen.
CaglarK

Nach Crosslinking OP --> Scopolamin und weiteres

Post by CaglarK »

### Bitte gleiche Beiträge nur einmal ins Forum schreiben ###
### - das macht mir weniger Arbeit beim aufräumen ### Danke, Andreas ###

Guten Tag,

ich versuche nun mein Problem kurz und knapp zusammenzufassen, da es sonst ein endlos-Text wird:

Nach der Crosslinking OP am besseren Auge hatte ich eine Entzündung , die realtiv zeitnah ( 2-3 Tage ) danach wieder weg war. Die Trübung am Auge verschwand ebenfalls.

Als Vorsorge habe ich dann Montag Nacht "Scopolamin" als Tropfen in das Auge bekommen und sollte es jede Nacht bis zum Donnerstag nehmen. Dies dient zur Pupillenerweiterung.
Doch weder Dienstag noch die anderen Tage wollte die Erweiterung nachlassen, sodass ich die nächsten Nächte die Tropfen gar nicht erst benutzen musste.

Wir habens jetzt Sonntag, es ist fast 1 Woche vergangen und meine Pupille ist immernoch erweitert. Zwar hat die Größe nachgelassen aber man erkennt es trotzdem.

Mein Arzt meinte, dass diese Tropfen sehr starke sind und es normal bei jungen Menschen sei, doch habe ich ein großes Problem festgestellt.

Eine Pupillenerweiterung lässt ja nornalerweise nahe Dinge / Buchstarben etc stark verschwommen wirken.
Doch seit gestern - vorgestern habe ich bemerkt, dass ich bei der gleichen Bildschirmentferung, wie es vor der OP war , die Buchstaben und Zahlen nicht mehr genau sehe.
Man könnte zwar behaupten, dass es an der Erweiterung liegt, doch beim starken Annähren an mein Monitor wird die Schrift wieder klarer.
Doch bei dieser Nähe "klebe" ich fast an dem Monitor, so lässt es sich also keinesfalls arbeiten, surfen oder spielen.
Das Problem müsste hierbei gegen die Erweiterung sprechen.

Muss ich mir sorgen um meine Sehstärke machen oder liegt das trotzdem an der Erweiterung ?
Um es euch deutlich zu machen, die Pupille ist schätzungsweise noch zu 20% erweitert.

PS : Wenn ich mich dem Monitor so nähre, dass es alles sehe, kriege ich verdammt schnell Kopfschmerzen und fange an zu schwitzen.

### Bitte gleiche Beiträge nur einmal ins Forum schreiben ###
### - das macht mir weniger Arbeit beim aufräumen ### Danke, Andreas ###