Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Crosslinking am 19.08.10 - Prof Kohnen Uni Frankfurt

Tiger01702
-
KC-Experience: Hatte jahrelang Ruhe (Visus stabil) dann zunehmende Verschlechterung. Erstes Crosslinking 08/2010 in Frankfurt a. M.
Keratoconus since: Erstdiagnose 1995, zuvor mehrere Jahre bei versch. Augenärtzen behandelt ohne das der Keratokonus erkannt wurde. Zitat "ihre sich verschlechternde Sehfähigkeit läßt sich nur durch ihre famliäre Disposition erklären - leider kann man da gar nichts machen"
Experience with eyeglasses / lenses: Korrekrur (ausreichende Sehhfähigkeit ) mir Brille über Jahre geben seit einger Zeit jedoch zumehmende Verschlecjterung
Operationen: 1. CrossLinking 08.2010 in Frankfurt a. M.

Crosslinking am 19.08.10 - Prof Kohnen Uni Frankfurt

Post by Tiger01702 »

Crosslinking am 19.08.10 - Prof Kohnen Uniklinikum Frankfurt

So, dann will ich mal meine Erfahrungen aus der Crosslinkíng OP berichten.

OP Tag
Nach den Anmeldung durchsicht ob alle Papiere vollständig sind und Barzahlung des Honorars (1250,00 Euro).
Vorbereitung durch eine Krankschschwester (also OP Kleidung anlegen, AT verabreichen, kurze Informaton über den geplanten Ablauf).
Behandelnde Ärztin kommt stellt sich kurz vor und nimmt mich mit in den OP.
Im OP auf dem Tísch lagern, Lanpen einstellen und Tropfen verabreichen..
Prof Kohnen kommt, kurze Begrüßung, abschaben der Hornhautschicht (4-5 Minuten) und Verabschiedung (Prof. weg - seitdem nicht mehr gesehen).
Linsenring aufsetzen und Tropfen verabreichen (ca. 30 Minuten lang).
Nach 30 Minuten UV Lampe kommt zum Einsatz (für weitere 30 Minuten) währenddessen alle 2-3 Minuten erneut Tropen in das Auge.
Verbandslinse einsetzen.
70 Minuten nach Beginn, Ende der OP.
Verband durch Krankenschwester.
Terminvergabe zur Nachkontrolle.

Während der OP
eigentlich kene Schmerzen, lediglich das helle Licht ist unangenehm. Na und über eine Stunde still liegen ist auch nicht so mein Ding.
1 Stunde nach der OP dachte ich - prima, wenig bis gar keine Schmerzen. Ist ja eher ein "Spaziergang".
Aber 2 Stunden nach der OP massive Schmerzen in und um das Auge herum, ziehen bis in den Kiefer.
Schmerzmittel genommen (habe mir vor der OP von einem befreundeten Schmerztherapeuten einen "Cocktail" zusammenstellen lassen (Novalgin, Tramal, Tilidin).
Schmerzen etwas gebessert, nach 2 Stunden nochmals Schmerzmittel eingenommen. Dann deutliche Besserung der Schmerzen.
Das Auge tränt wie verrückt, trotz Sonnenbrille massive Lichtempfindlichkeit auf beiden Augen.
Augentropfen nach Plan wie verordnet (Dexa und Floxal)

1.post OP Tag
Aufwachen ohne nennenswerte Schmerzen, weiterhin starke Lichtempfindlichkeit, Augen tränen stark.
Kontrollumtersuchung in der Klinik, keine Entzündungszeichen, Regeneration der Hornhaut hat bereits begonnen.
Teilweise störendes Fremdkörperempfinden - wahrscheinlich durch Verbandslinse.
Augentropfen nach Plan wie verordnet (Dexa und Floxal und Artelac).

2. post OP Tag
Keine Schmerzen mehr, Lichtempfindlichkeit besteht weiter, zeitweise starkes Augentränen.
Kontrollumtersuchung in der Klinik, keine Entzündungszeichen, Regeneration der Hornhaut schreitet weiter voran.
Sehschärfe bei der Kontrolle minimal besser als vor der OP.
Fremdkörpergefühl besteht weiter, zeitweise starker Juckreiz im Auge.
Kurzzeitiges arbeiten am PC wieder möglich (30 Minuten arbeiten - 60 Minuten pausieren).
Autofahren - nicht möglich.

3. post OP Tag
==> morgen ==> Bericht folgt dann

Bisherige Zusammenfassung
Alles im Allem nicht so schlmm wie ich es im Voraus befürchtet hatte. Schmerzen sind gut beherschbar, jedoch das Tränen der Augen und die Lichtempfindlichkeit sind sehr unangenehm. Übrigends danke an "hilfswicht" (30.07.2010) für den Tip bezüglich der spezial Sonnenbrille. War eine gute Investition ist absolut zu empfehlen. Modisch sicher nicht besonders schön, durch die Rundumabdeckung jedoch sehr hilfreich. Bisher keine Anzeicheh für Trübung der Linse - hoffe es gehr so gut weiter.
Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Hiob 19,25
Tiger01702
-
KC-Experience: Hatte jahrelang Ruhe (Visus stabil) dann zunehmende Verschlechterung. Erstes Crosslinking 08/2010 in Frankfurt a. M.
Keratoconus since: Erstdiagnose 1995, zuvor mehrere Jahre bei versch. Augenärtzen behandelt ohne das der Keratokonus erkannt wurde. Zitat "ihre sich verschlechternde Sehfähigkeit läßt sich nur durch ihre famliäre Disposition erklären - leider kann man da gar nichts machen"
Experience with eyeglasses / lenses: Korrekrur (ausreichende Sehhfähigkeit ) mir Brille über Jahre geben seit einger Zeit jedoch zumehmende Verschlecjterung

Re: Crosslinking am 19.08.10 - Prof Kohnen Uni Frankfurt

Post by Tiger01702 »

Vorheriger Beitrag läßt sich nicht editieren, deshalb hier die Fortsetzung.
Sorry wegen der gestrigen Tippfehler - klappt mit dem sehen am Bildschrirm doch noch nicht so gut wie angenommen

3. post OP Tag
Schreck beim Aufwachen, starke Trübung des Auges. Habe den Eindruck durch Milchglasfenster zu sehen, zusätzlich plötzlich Doppelbilder auf dem operierten Auge. Ansonsten erfreulicherweise keine Schmerzen mehr, Lichtempfindlichkeit besteht weiter, starkes Augentränen - aber nur noch zeitweise.
Kontrolluntersuchung in der Klinik, keine Entzündungszeichen, Regeneration der Hornhaut gut vorangeschritten aber zentral noch offen.
Arzt vermutet Trübung durch Ansammlung von AT unter der Verbandslinse. Verbandslinse entfernt, kein Fremdkörpergefühl mehr. Juckreiz im Auge so gut wie verschwunden. Trübung nicht mehr so stark, aber noch vorhanden ==> zusätzlich ab heute Effludimex AT.

4. post OP Tag
==> morgen ==> Bericht folgt

Bisherige Zusammenfassung
Alles im Allem nicht so schlimm wie ich es im Voraus befürchtet hatte.
Schmerzen waren mit hochdosierten Schmerzmitteln gut beherrschbar, jedoch das Tränen der Augen und die Lichtempfindlichkeit waren und sind sehr unangenehm. Hoffe das die heute aufgetretene Trübung bald verschwindet.
Hiob 19,25
hilfswicht
-
KC-Experience: Patient mit frischer Diagnose - upps Update vergessen,
jetzt mit crosslinking auf dem rechten Auge

Post by hilfswicht »

Tiger01702 wrote:Crosslinking am 19.08.10

Übrigends danke an "hilfswicht" (30.07.2010) für den Tip bezüglich der spezial Sonnenbrille. War eine gute Investition ist absolut zu empfehlen. Modisch sicher nicht besonders schön, durch die Rundumabdeckung jedoch sehr hilfreich.
hihi, modisch? nö wirklich nicht, aber auch beim Radeln in die Arbeit hält sie viel Zugluft ab.
Bitte gerne geschehen... Soll ich doch mal beim Händler nach Provision fragen? :-)

Und versuch nicht so viel am Rechner, der Helligkeitsunterschied hat mir am Anfang auch zu schaffen gemacht.
Michael
Tiger01702
-

Post by Tiger01702 »

so wie zugesagt hier der

4. post OP Tag
Trübung des Auges ist nahezu verschwunden. :D
Keine Schmerzen mehr. Lichtempfindlichkeit besteht auch nicht mehr.
Kontrolluntersuchung in der Klinik, keine Entzündungszeichen, Hornhaut zentral noch offen.
Sehschärfe schlechter als vor der OP, laut Augenarzt kann das noch mehrere Wochen stark wechseln. :(
Zeitweise noch Fremdkörpergefühl im Auge.
Autofahren geht (sehr vorsichtg).
Hiob 19,25
Tiger01702
-

Post by Tiger01702 »

7. post OP Tag
Keine Trübung des Auges mehr vorhanden. Keine Schmerzen, keine Lichtempfindlichkeit mehr.
Bei der Kontrolluntersuchung zeigte sich die Hornhaut kompett geschlossen.

Sehschärfe gemessen ==> besser als vor der OP,
Sehschärfe empfunden ==> schlechter als vor der OP,

laut Augenarzt kann das noch mehrere Wochen stark wechseln.
Kortison AT weiter (4x/Tag), Artelac (6-8x/Tag).
Zeitweise noch Fremdkörpergefühl im Auge, Autofahren geht wieder.

Nächster Kontrolltermin in 3 Wochen.
Hiob 19,25
Tiger01702
-

Post by Tiger01702 »

28. post OP Tag
Keine Schmerzen, geringe Belendempfindlichkeit vorhanden - wird laut Augenarzt wahrscheinlich auch so bleiben.
Bei der Kontrolluntersuchung zeigte sich die Hornhaut kompett geschlossen und glatt. Keinlerlei Trübung feststellbar

Sehschärfe gemessen ==> wie vor der OP,

Kortison AT weiter (4x/Tag), Artelac (6-8x/Tag).

Nächster Kontrolltermin in 8 Wochen.
Hiob 19,25