Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL re. 2010 - Epithel wächst nicht zu

Gela
KC-Experience: Ich stehe kurz vor einem cross-linking beidseitig. Keratokonus wurde 1998 festgestellt, obwohl ich mir sicher bin, diesen schon seit meiner Jugend zu haben.

CCL re. 2010 - Epithel wächst nicht zu

Post by Gela »

Hallo alle miteinander,

ich hatte nun mitte Juli meine OP am rechten Auge. OP verlief gut, ohne Probleme. Der OP-Verlauf war wie schon mehrmals hier berichtet. War nicht unangenehm und schmerzhaft. Schmerzhaft war es die 5 Tage danach und die erste Nacht war besonders schlimm, ehrlich!!

Anfangs sollten beide Augen mit einmal gemacht werden, da ich die Ausfälle wegen Krankheit minimieren wollte. Zu Glück machte ich es nach reiflicher Überlegung doch nicht.

Jetzt ist es 2 Monate her und meine Epiothel wächst nicht zu. Beim näheren Untersuchen stellte man fest, dass das gleiche Problem am anderen Auge sichtbar ist. Hätte man das nicht vorher sehen können?

Die Epithel ist, an mehreren sichtbaren Stellen, nicht mit dem Auge verwachsen. Kein Problem wenn alles i.O. ist. Wenn man sie jedoch entfernt, wächst sie in alle Richtungen aber nicht am Auge fest. Wie Kletterpflanzen ohne Rankhilfe. Also nochmals OP. Diese verbunden mit Lasern. Die Epithel wurde wieder entfernt und ins Auge mit dem Laser lauter Krater geschmolzen. Jetzt kann sich die Epithel dran festhalten und zuwachsen. Dies ist jetzt wieder 3 Wochen her und sie ist immer noch offen.

Von den Schmerzen mal abgesehen, ist die Beeinträchtigung enorm. Nichts sehen, kein Autofahren, kein PC, kein Sport. Sellisch bin ich jetzt auch noch angeschlagen, da ich langsam Pnik bekomme. Hat dieses Problem noch jemand gehabt.

Es soll übrigens ein GEN-Defekt sein und nur am Auge vorkommen.
Gela
KC-Experience: Ich stehe kurz vor einem cross-linking beidseitig. Keratokonus wurde 1998 festgestellt, obwohl ich mir sicher bin, diesen schon seit meiner Jugend zu haben.

Re: epithel wächst nicht zu

Post by Gela »

Nach genau einem Jahr ist mein Auge jetzt geschlossen. Geblieben ist ein trockenes Auge (hatte ich vorher nicht), schlechteres Sehen und ein oft gereiztes Auge. Über ein dreiviertel Jahr trug ich eine Verbandslinse. Ich habe Vernarbungen.
cheinbar gibt es hier Keinen mit ähnlichen Schicksal.
designkey
KC-Experience: google

Re: Nach CCL - Epithel wächst nicht zu

Post by designkey »

Ein Jahr bis es verschlossen ist und ein dreiviertel Jahr Verbandslinse.. unglaublich, was hat der Arzt dazu gesagt?
Habe mitte März auf Grund einer keratkokonus Erkrank eine CCL (in der Uniklinik Frankfurt), das Risiko der Vernarbung wurde auch angesprochen, auch das in einigen wenigen Fällen die Sehleistung abnehmen kann..